Was haltet ihr von dieser These:
Railroading an sich ist nicht schlecht. Was im Railroading als negativ empfunden wird, ist die Einfallslosigkeit des Plots. Also wie, wenn man ein langweiliges Buch liest. Etwa einen Roman, wie man ihn schon hundertmal gelesen hat, und wo man den Ausgang nach den ersten Seiten schon weiss.
Das ist, fürchte ich, so eine der Fehlüberlegungen, die hinter vielen Railroadabentuern stehen: der Glaube daran, dass eine spannende Story Railroading legitimiert.
Die Einfallslosigkeit des Plots ist meiner Meinung nach nur ein Nebenproblem. Selbst ein toll durchdachter Plot mit vielen überraschenden Wendungen nervt, vielleicht sogar noch mehr als ein vorausschaubarer, ausgetretener Pfad. warum? Weil einem Spieler bei vielen überraschenden Wendungen noch stärker ins Auge springt, dass er hier an einer Spielleiterkonstruktion entlang geführt wird und selbst
nichts zum Verlauf beitragen kann und darf.
Jedes Abenteuer mit vorgegebenem Ziel und festem Handlungsverlauf enthält Spuren von Eisenbahn. Um das erträglicher zu machen, kann man Weichen zwischen den Hauptstationen einbauen (also verschiedene Pfade zum nächsten plotrelevanten Bahnhof offen lassen), und bei den vorgegebenen Szenen (Bahnhöfen) mehrere mögliche Lösungswege andenken (und zulassen), die eventuell sogar leicht unterschiedliche Folgen hervorrufen. Zum Beispiel je nach Herangehensweise unterschiedliche (bzw. unterschiedlich viele) wertvolle, handlungsrelevante Hinweise auf die nächste feste Station liefern. Außerdem kann man die Anzahl der festen Stationen im Abenteuer im Verhältnis reduzieren, z.B. indem man Zufallsbegegnungen einbaut.
Aber ein innovativer, unkonventioneller, durchgepeitschter Plot ist genauso ätzend wie ein lahmer, vorhersehbarer, durchgepeitschter Plot. Sowas kann man machen, wenn man über brilliante schauspielerische, darstellerische Fähigkeiten verfügt
und gleichzeitig Spieler hat, die gerne zuhören. Aber ansonsten bleibt Railroading immer die Mißtrauenserklärung gegenüber den Spielern, dass diese ohne strenge Zügel keine interessante Geschichte hinbekommen.