Hallo zusammen,
in der Diskussion über Stimmungsspiel,
http://tanelorn.net/index.php/topic,56624.0.html , kam auf das alle Rollenspielbegriffe nur negativ belegt wären.
Stimmungsspiel ist auch schon wieder negativ konotiert? Gibts hier eigentlich noch neutrale Begriffe, oder muss man die wieder mal neu erfinden? Das ist ja schlimmer als in Amerika.
Inzwischen ist ALLES, was nicht mit hardcore chrunchy Herausforderungsminiaturenspiel assoziiert ist, negativ konnotiert. Railroading, Illusionismus, Plot, Stimmungsspiel, Erzählonkel, eSeL, SchErz, Erzählspiel und so weiter: alles Scheiße. Die Besserspieler und -wisser kommen heute halt aus einer anderen Richtung als vor 15 Jahren und das äußert sich auch in den Begrifflichkeiten.
Aber: zwischen dem neunmalklugen Forengequatsche und der Wirklichkeit klaffte immer schon eine gewaltige Lücke. Wenn ich mir auf irgendwelchen Cons die Runden anschaue, läuft da wie vor 20 Jahren auch heute noch zu 90% gruseliger Trash. Nimms also nicht so ernst, was Dir irgendwelche Internettypis als Wahrheit verkaufen wollen. Äh, abgesehen von mir natürlich
Ich habe den Eindruck gewonnen das viele dieser Begriffe negativ belegt sind weil man mit ihnen Dinge verbindet die nicht mit ihnen verbunden sind.
Mit Erzählspiel wird etwa häufig verbunden ein Spielleiter der Regeln und Würfe ignoriert um Stimmung zu schaffen und Abenteuer die auf Handlungen der Spieler zu Gunsten der Stimmung keine Rücksicht nehmen.
Mit ARS, Abenteuer Rollen Spiel, wird häufig ein Abenteuer verbunden das aus Dungeons und Gegner abschlachten besteht. Bei dem die Spieler jede existierende Regellücke ausnutzen und der Spielleiter gnadenlos die Gruppe in den TPK, alle Spielercharaktere sterben, treiben will.
Das ist aber eben nicht der Fall.In vielen Runden werden die verschiedenen Elemente gerne kombiniert oder nach der jeweiligen Stimmungslage unterschiedlich gut akzeptiert.
Was ich persönlich nicht schätze wenn kommerzielle Abenteuer mit der Ausrede "Stimmungs-und oder Erzählspiel" darauf verzichten für mich wesentliche Dinge wie Pläne und ausgearbeitete NPCs mit zu liefern.
Auch Abenteuer die nur funktionieren wenn der Spielleiter in einer Szene alle Regeln und den Hintergrund fahren lässt mg ich überhaupt nicht.
Aber auch hier gilt das man diese Abenteuer sicherlich auch anpassen und dann auch gut finden kann ohne die Punkte die mir negativ aufgefallen sind damit auch gut zu finden.
Gruß Jochen