@ TAFKAKB (& Boba)
Ich denke es ist genau andersrum: Metaplot ist, wenn die Spieler drauf anspringen, ein Goldesel. Szenarien müssen sorgfältig durchdacht, Hintergrundbände recherchiert werden. Im Vergleich dazu lässt sich der Metaplot auf Daily Soap Niveau von jedem halbwegs begabten Schreiberling fortsetzen. Es ist viel einfacher die Abenteuer zu schreiben, weil ein Konsens mit den Kunden darüber besteht, dass die Inhalte vorgegeben sind und nur das vorkommt, was vorgegeben wird. Das NSCs die wichtigsten Aufgaben lösen dürfen, etc. Der Autor muss nur eine Geschichte erzählen.
Insofern ist es ökonomisch extrem sinnvoll, einen Metaplot zu haben, wenn man damit nicht die Spielerschaft vergrault (was Ende der 90er bis circa 2005 definitiv bei der oWoD & Deadlands der Fall war) weil die Updates konkurrenzlos billig produziert werden können.
Was mich nicht daran hindert, nicht bei Unternehmen einzukaufen, die dieses Geschäftsmodell nutzen.
@ TAFKAKB
Re: Shadowrun.
Äh, ja. Sagen wir es so, aus meiner subjektiven Sicht bist du da wahnsinnig anspruchslos und sehr, sehr leicht zufrieden zu stellen. Was, so sagt die Wissenschaft, langfristig glücklicher macht.