Autor Thema: [Rollenspieltheorie] GNS + B? Eine vierte Kreative Agenda?  (Gelesen 6920 mal)

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Offline Dr.Boomslang

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Re: [Rollenspieltheorie] GNS + B? Eine vierte Kreative Agenda?
« Antwort #25 am: 6.07.2010 | 16:33 »
Das Ziel oder vereinigende Merkmal oder wie immer man es nennen mag, war nicht direkt, dem Spieler zu helfen, sondern eine Parallele zur realen Welt aufzubauen.
Also nochmal: Das spielt keine Rolle. Das Ziel könnte auch sein Langeweile zu vermeiden, Eskapismus, Weiterbildung persönlicher Fähigkeiten, Kennenlernen der Mitspieler, Zeit totschlagen, neues System oder neue Fantasywelt erleben, was zu tun haben während man Bier trinkt, den/die heiße(n) Mitspieler(in) anbaggern.
Man kann haufenweise Zeug mit oder durch Rollenspiel bezwecken und betreiben. Das erstmal nichts mit CA zu tun! CA ist erst die Dynamik die durch den Umgang mit kreativen Beiträgen entsteht. Dazu kann man nach Kenntnis irgend eines Zieles noch nichts abschließend sagen.

Auch wenn ich jetzt raten könnte dass ihr meinetwegen was narrativistisches gespielt habt (und ne Chance von 1/3 habe richtig zu liegen), kann das durchaus stimmen, hat aber eben keinen direkten Bezug zu dem was du mit Reflexion, Verfremdungseffekt, oder Aufbauen einer Parallele zur realen Welt umschreibst. Das sind entweder eben Techniken, oder Ziele die aber noch nichts über den Umgang mit kreativen Beiträgen sagen. Sie sagen vielleicht etwas über die Bedeutung der Beiträge für den oder die Spieler, nicht aber darüber wie diese Bedeutung im Spiel entstanden ist, und nur letzteres ist CA.

Online Maarzan

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Re: [Rollenspieltheorie] GNS + B? Eine vierte Kreative Agenda?
« Antwort #26 am: 6.07.2010 | 16:50 »
Es ist ganz klar Narrativismus - ein Spiel das durch Konflikte und moralische Betrachtungen getrieben wird, welche auf den Spieler und dessen Gedankenwelt abzielen.

Das Problem ist, das die Storyteller verständnisfrei diesen Punkt gekapert haben, nachdem das storytelling des Threefold aus den Rollenspielagendas hier gekickt worden ist (und wie : mit Recht! :tongue:) und dieser Akt der Piraterie die allgemeien Wahrnehmung schwer verfälscht hat.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Eulenspiegel

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Re: [Rollenspieltheorie] GNS + B? Eine vierte Kreative Agenda?
« Antwort #27 am: 6.07.2010 | 16:57 »
Daran, dass die Handlung der Geschichte nicht im Vordergrund stand und sogar ins stocken geriet. Das Spiel hatte auch keine Narrativistischen Elemente.
Häufiger Anfängerfehler, aber:
"Eine tolle Geschichte erleben" gehört in den Bereich SIM.

Bei NAR steht nicht die Geschichte im Mittelpunkt, sondern die Reflektion über OT-Gegebenheiten.

Und ja: Der Begriff "Narrativismus" ist absolut bescheuert gewählt und irreführend. Ich hatte, als ich den Begriff das erste Mal gehört hatte, auch an "Geschichten erzählen" gedacht. Das ist aber zumindest in der GNS-Theorie nicht mit Narrativismus gemeint. (In anderen Bereichen kann Narrativismus durchaus etwas mit "Geschichte" zu tun haben.)

ErikErikson

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Re: [Rollenspieltheorie] GNS + B? Eine vierte Kreative Agenda?
« Antwort #28 am: 6.07.2010 | 17:07 »
Was ist denn, wenn ich mir ein Dorf ausdenke, was da die Mühle pro Jahr mahlt, wie dem Bauer Frank sei familie ist, wann er aufteht und iwe sien Tagesablauf ist, und wie groß das Dorf sein mus damit alle von den Feldern leben können, und wenn ich dann die SC da drauf loslass, und einfach meine Dorfsimu auf die SC regieren lass?

Sim isses ja wohl nicht, oder? Und wehe, jetzt kommt die Antwort, dass lässt sich nicht einordenn und liegt auf ner anderen Ebene, dann schlag ich jemand.

Pyromancer

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Re: [Rollenspieltheorie] GNS + B? Eine vierte Kreative Agenda?
« Antwort #29 am: 6.07.2010 | 17:08 »
Was ist denn, wenn ich mir ein Dorf ausdenke, was da die Mühle pro Jahr mahlt, wie dem Bauer Frank sei familie ist, wann er aufteht und iwe sien Tagesablauf ist, und wie groß das Dorf sein mus damit alle von den Feldern leben können, und wenn ich dann die SC da drauf loslass, und einfach meine Dorfsimu auf die SC regieren lass?

Sim isses ja wohl nicht, oder?

So funktioniert das nicht.

Offline Horatio

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Re: [Rollenspieltheorie] GNS + B? Eine vierte Kreative Agenda?
« Antwort #30 am: 6.07.2010 | 17:12 »
« Letzte Änderung: 6.07.2010 | 17:14 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Eulenspiegel

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Re: [Rollenspieltheorie] GNS + B? Eine vierte Kreative Agenda?
« Antwort #31 am: 6.07.2010 | 17:26 »
@ ErikErikson
Das kommt darauf an, warum du dir das Dorf so ausdenkst:
  • Denkst du dir das Dorf so aus, weil du dir dadurch eine spannende Herasuforderung für die Spieler versprichst? (z.B. der Winter bricht bald herein und die Spieler müssen irgendwie versuchen, noch genügend Nahrung aufzutreiben, damit möglichst wenige verhungern) Dann ist es GAM.
  • Denkst du dir das Dorf aus, damit alles möglichst lebensecht ist und die Spieler sich besser in ihre SCs hineinversetzen können, wenn sie durch das Dorf reisen? Dann ist es SIM.
  • Denkst du dir das Dorf so aus, um eine Hommage auf die beginnende Industrialisierung (Mehl wird dank Mühle durch Wasserkraft gemahlen) zu setzen. Dann ist es NAR.

ErikErikson

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Re: [Rollenspieltheorie] GNS + B? Eine vierte Kreative Agenda?
« Antwort #32 am: 6.07.2010 | 17:27 »
Ok, Danke. Das macht die Sache klar. Es sollte mehr Beispiele beim GNS geben.

Offline D. M_Athair

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Re: [Rollenspieltheorie] GNS + B? Eine vierte Kreative Agenda?
« Antwort #33 am: 13.07.2010 | 01:53 »
So wie ich die Sache sehe hat Lichtbringer eine spezifische Dynamik im Umgang mit krativen Beiträgen feststellen können, die nicht in das übliche GNS-Schema passt.
Wie genau Bedeutung im Spiel entstanden ist, darüber ist er sich nicht im Klaren oder kann es nicht verbalisieren. Jedenfalls kommt bei mir nur ein Schwacher Abglanz an. Anhand dessen, was mich erreicht hat würde ich auch sagen:
Das passt nicht oder nur bedingt zur GNS-Schublade.

Die Herangehensweise der Spieler an das Spiel findet für mich jedoch nicht völlig auf der Ebene eines N oder S ab.
Das Abenteuer hat durch die Spieler Relevanz erhalten, aber nicht im üblichen Sinn. Die Spieler haben mit Hilfe eines
Meta-Reflexions-Scheinwerfers für sich einen Nebensinn erspielt.
Ich denke Dr. Boomslangs Soziale Agenda spielt da irgendwie mit rein.

Insofern: B ist keine vierte Kreative Agenda, sondern etwas anders.
Was es ist bleibt zu klären. 
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Offline Beral

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Re: [Rollenspieltheorie] GNS + B? Eine vierte Kreative Agenda?
« Antwort #34 am: 16.07.2010 | 10:02 »
Lichtbringer, was du sagst, stimmt schon. Rollenspiel ist ein geeignetes Medium, um eigene psychische Zustände zu reflektieren. Nicht jeder nutzt diese Möglichkeit, aber sie ist da, und ihr nutzt sie offenbar.

GNS ist leider kein geeignetes Modell, um deine Gedanken zu diskutieren. Mit einer anderen Herangehensweise kannst du viel mehr Erfolg haben.

Von Psychologen, Mythologen und weisen Schriftstellern ist bereits erkannt worden, dass (erfolgreiche) Mythen und Geschichten kein Zufall sind, sondern ganz bestimmte Muster aufweisen, die psychische Zustände oder psychische Entwicklungen reflektieren - oder sogar eine Art Anleitung geben, wie man sich in die richtige Richtung entwickelt. Beim Rollenspiel werden auch Geschichten erzählt. Ich habe mal provokant eine Parallele von Rollenspiel und Heldenmythos zur Diskussion gestellt. Du sprichst hier das gleiche Phänomen an, nur mit einem anderen thematischen Inhalt.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

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Offline Lichtbringer

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Re: [Rollenspieltheorie] GNS + B? Eine vierte Kreative Agenda?
« Antwort #35 am: 16.07.2010 | 15:11 »
Ich melde mich mal (vielleicht abschließend) zu diesem Thema. Dinge die ich soweit gelernt habe:

1) Ich hatte Unrecht; ich hatte keine neuen Kreative Agenda entdeckt. Gibt schlimmeres.

2) Ich bin dennoch nicht der Einzige, der diese Form von Spiel erlebt hat.

3) Wie so oft für einen Wissenschaftler, lernt man mehr aus Irrtümern als aus korrekten Annahmen.

daraus folgt: 4) Ich sollte hier öfter unhaltbare Themen einwerfen und sehen, was passiert.

Offline Captain

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Re: [Rollenspieltheorie] GNS + B? Eine vierte Kreative Agenda?
« Antwort #36 am: 16.07.2010 | 18:40 »
daraus folgt: 4) Ich sollte hier öfter unhaltbare Themen einwerfen und sehen, was passiert.
Oh ja, bitte gern. Zumindest sofern in einem vernünftigen formalen Rahmen verpackt wie in diesem Fall. Ich hab das Thema jedenfalls mit viel Interesse verfolgt.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%

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Re: [Rollenspieltheorie] GNS + B? Eine vierte Kreative Agenda?
« Antwort #37 am: 16.07.2010 | 21:11 »
Ay, Captain! (Wo er recht hat, hat er recht: Mehr davon.)

@Beral: Danke für den Link - dieses interessante Thema hatte ich übersehen.

Offline Minne

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Re: [Rollenspieltheorie] GNS + B? Eine vierte Kreative Agenda?
« Antwort #38 am: 16.07.2010 | 23:36 »
Ich habe mich seit ewigkeiten nicht mehr mit GNS beschäftigt und auch kein gesteigertes interesse mehr daran, weshalb ich zum Grundthema nicht sagen kann. Aber das Verhältnis von Brechts Theatertheorien (nicht nur dem epischen Theater) zum Rollenspiel finde ich interessant. Vielleicht steckt da ja innovatives Potential drin? Ich kann darüber vielleicht mehr sagen, wenn ich meine aktuelle Hausarbeit fertig geschrieben habe. Dafür muss ich mich nämlich ausführlich mit Brecht beschäftigen. (Es geht um den Einfluss von Brecht auf das neue Hörspiel bzw. Fünf Mann Menschen von Jandl und Mayröcker)

Offline Lichtbringer

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Re: [Rollenspieltheorie] GNS + B? Eine vierte Kreative Agenda?
« Antwort #39 am: 16.07.2010 | 23:48 »
Klingt vielversprechend. Als Zenmeister dieser Idee werde ich mich da einfach schweigend zurücklehnen und meinem Schüler Minne das Feld überlassen.  o:)

Offline Minne

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Re: [Rollenspieltheorie] GNS + B? Eine vierte Kreative Agenda?
« Antwort #40 am: 17.07.2010 | 00:23 »
Pf :P

Offline Visionär

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Re: [Rollenspieltheorie] GNS + B? Eine vierte Kreative Agenda?
« Antwort #41 am: 17.07.2010 | 00:31 »
Ich hatte ja gehofft, 'B' steht für Bier als 4te kreative Agenda.
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Re: [Rollenspieltheorie] GNS + B? Eine vierte Kreative Agenda?
« Antwort #42 am: 17.07.2010 | 10:03 »
Daran dachte ich auch gerade. ;D