Warum gegen Kukulkan gehen?
A- er benutzt Naturkatastrophen um gegen die Menschen vorzugehen. Dabei macht Kukulkan natürlich auch die Heimat mancher Unmenschen schmutzig, so könnte man die Louisiana-Fraktion spielen und Kukulkan hat vielleicht auch Katrina produziert. Klar, die meisten Unmenschen können sich hinter den Mond oder in die Tiefe verziehen, aber nicht allen gefällt es dort. So gibt es ja einige Unmenschen die auch von Menschen abstammen, wie Hercules z. B. und viele, die wir als Halbgötter bezeichnen würden. Deren Heimat ist die Erde.
B- Es gibt ja keine EXP und neue Mächte erlernt man, in dem man andere Unmenschen verspeist. Nun, Kukulkan sind die anderen Unmenschen egal, so dass niemand für die Vier eintreten würde, gleichzeitig sind sie mächtig, also lohnenswerte Ziele.
Kann also durchaus auch aus egoistischen Gründen geschehen, die meisten anderen möglichen Gründe wurden schon genannt
Zum Würfeln:
Jeder hat Neun Würfel, die er auf Körper oder Seele verteilt, also sagen wir 3 Körper und 6 Seele. Will er eine Macht einsetzen, wirft er seine 6 Seelenwürfel. Warum überhaupt Körperwürfel? Davon hängt auch ab, wieviel man verträgt und Körper benötigt man normale Fertigkeiten einzusetzen, die werden aber nicht extra aufgeführt, sondern man kann die halt grundsätzlich, also Klettern, Schwimmen etc. Wenn man einfach nur körperlich kämpft, also rauft, nutzt man auch nur seine Körperwürfel und gerade wenn man sich in der Menschenwelt bewegt, will man vllt nicht für alles Licht einsetzen. Den um eine Macht einzusetzen muss man Licht einsetzen, wobei der Grundpool aus Licht von den Seelenwürfeln abhängt. Aber da fällt mir auf, dass ich keinen Mechanismus hab, wie man Licht zurückkriegt, also in Felis schon, aber nicht hier. Ich wusste, ich hab was vergessen.
Zurück zum Würfeln: Will man nur was tun, würfelt man seine Körper oder Seelenwürfel, jeder Punkt den ein Würfel über 8 zeigt ist ein Erfolgspunkt, Licht das man zusätzlich eingesetzt hat wird ebenfalls zum Erfolgspunkt. Wenn es vergleichend ist, z B. beide greifen an, so werden die Erfolgspunkte gegeneinander abgezogen und was überbleibt geht direkt auf Schaden. Bsp. Baba Jaga macht ne Feuersbrunst, Quetzalcoatl hält mit Blitzschlag dagegen (da fällt mir ein Tornado hätte da als Macht gepasst... naja, kann ich nachbessern), sie setzt zusätzlich 10 LIcht ein, er 12. Beide würfeln
sie
This dice roll has been tampered with!Rolled 7d10 : 7, 8, 4, 8, 8, 1, 9, total 45
und er
This dice roll has been tampered with!Rolled 6d10 : 1, 1, 9, 4, 9, 9, total 33
Ich änder gleich den Post nach der Würfelei.
-> Baba Jaga hat zwar vier Achter, was die Feuersbrunst auslöst (Größe und Brenndauer lass ich mal aussen vor), aber nur die Neun gibt einen Erfolgspunkt plus die 10 Licht, was insgesamt 11 Erfolgspunkte gibt
-> Trotz zwei 1er hat Quetzalcoatl immerhin drei 9er, was drei Erfolgspunkte macht, plus die 12 Licht sind wir bei 15 Erfolgspunkten.
-> Quetzalcoatl ist also um 4 Punkte besser, macht damit VIER Punkte Schaden und Baba Jagar Schadensmonitor zählt von 6 auf 2 runter. Jetzt wirds eng für sie.
Zusatzregel:
Regeneration von Licht: Am Ende des SPielabends entscheiden allein die Spieler wie viel Licht die anderen Spieler zurückbekommen. Also, Spieler 1 findet SPieler 2 sollte 5 kriegen, kein Veto, Spieler 2 gibt Spieler 3 dann 4 Licht, weil er dessen Aktionen mochte etc. Der SL funktioniert nur als Moderator, aber einigen müssen sich die SPieler. Ein Spieler hat aber kein Stimmrecht bei der Regeneration des eigenen Lichts, das hat er nur bei den anderen.
Quasi EXP mal anders