Mein primäres Ziel ist es nach wie vor, dass sich die Marines bei DW wie echteTM Supersoldaten anfühlen, gerade mit der Aussage, dass zur Deathwatch nur die Besten kommen.
Ja, das macht das Regelwerk ja schwerpunktmäßig über die Hordenregelung - damit kann man ja utopische Mengen "normaler" Gegner wegplätten, was in DH / RT bzw. ohne Hordenregeln schlicht aufgrund der Statistik nicht möglich wäre
Gerade die Implantate sind ja einiges wert und geben dem Marine Fähigkeiten, die sich nur teuer durch XP mit Talenten oder gar Eigenschaften simulieren lassen würden.
Jein. Einige Sachen lassen sich gar nicht reproduzieren, wie z.B., dass Marines in Power Armour zwar "hulking", aber nicht leichter zu treffen sind.
Andere Sachen gibt es "zivil" auch, teils sogar besser - da greifen die Regelwerke einfach nicht 100% ineinander.
Und mit den 13000 XP eines Marines bei Spielstart lässt sich schon ziemlich viel anfangen...
Der Techpriest ist zugegebenermaßen auch ein Spezialfall, aber unserer ist mit seinen 5000 und ein paar zerquetschten XP momentan spürbar besser als die Marines aus unserer DW-Runde.
Das liegt freilich zum großen Teil auch an Ausrüstung, auf die der Marine anfangs keinen Zugriff hat, aber auch talentmäßig ist da einiges geboten und mit alternativen Karrieren könnte man da noch mehr drehen.
Was ein stinkreicher Rogue Trader mit einer flexiblen Einstellung zu Xenotech auffahren kann, geht dann endgültig auf keine Kuhhaut mehr - das finde ich aber wiederum recht passend.
Ich bleibe jedenfalls dabei:
Im Vergleich zum jeweils "vorhergehenden" Regelwerk hat man immer das Gefühl, es wäre künstlich die Bremse drin.
So richtig "natürlich" und flüssig vorwärts geht es nur bei Dark Heresy.