Und weiter gehts.
F5: [DW]Einfach mal zur Bestätigung: Sehe ich das richtig, dass
Oolitic Kidney (S. 37),
Preomnor (S. 36) und
Bio-monitor & Injectors gemeinsam wirken?
Also für Gift gilt: Insgesamt +30 und Würfelwurf wiederholen?
Sprich ein Space Marine mit Toughness 50 wäre bei Toughness 80 und dürfte den Wurf wiederholen, was zu einer Erfolgschance von 96% führt.
F6: [DW] Squad Actions (S. 219)
Sorry, aber ich verstehe es einfach nicht, was es mir sagen soll, dass eine Aktion entweder free, half, full oder eine re-action ist.
Zum Beispiel
Bolter Assault (S. 221) ist eine free-action. Bedeutet das, dass ein Marine die Aktion ansagt und jeder Marine in Support Range darf als freie Aktion die angegebenen Aktionen ausführen?
Und dann hat er noch ganz normal eine full oder zwei half-actions?
Oder nehem wir
Squad Advance. Das "kostet" eine halbe Aktion.
Muss der Space Marine also ansagen, dass er die Aktion verwendet und opfert eine halbe Aktion, wenn er an der Reihe ist. Und sobald es ihm passt, darf er als Reaktion eben einen
Tactical Advance vollführen?
F7: [DW] Squad Actions aufrecht halten
Was mir da nicht ganz in den Schädel will, wie genau jetzt eine Aktion aufrecht gehalten wird.
Nehmen wir wieder Squad Advance, das kann man aufrecht halten (Sustained: Yes). Ich stelle mir das jetzt so vor:
Space Marine A verwendet Tactical Advance.
Space Marine B wechselt von einer anderen Squad Action ebenfalls zu Tactical Advance.
Jetzt kann Space Marine A Tactical Advance beenden und eine andere Squad Action wählen.
Squad Action quasi "übergeben". Ist das so richtig?
Und wie ist das weiterhin zu verstehen:
[...] once an ability has been activated, it remains so for the remainder of the Mission (if the ability is Sustained) or for the duration of a singel combat (if the ability is not Sustained) [...]Meinen die damit, wenn bei einer Action steht Sustained: No, dann kann sie während des ganzen Kampfes verwendet werden, aber danach ist es vorbei? Muss also für jeden Kampf neu bezahlt werden?
Und umgekehrt, wenn bei einer Action steht Sustained: Yes, dann ist sie so lange aktiv, wie auch
nur ein Marine im Squad Mode ist und sie aktiv hat ? Im Zweifelsfall kann er ja die Aktion "übergeben", wie oben beschrieben.
F8: [DW] Granaten und Horden
Ich sinniere gerade darüber, wieviel Sinn es macht bei einer Horde vorbeizuwerfen. Es steht ja explizit drin
...a grenade with Blast (4) will automatically hit four times if successfully lobbed into the horde. Ja und wenn der Angriffswurf nicht erfolgreich ist? Dann habe ich eine Abweichung von 1W5 Meter in eine beliebige Richtugn - na da werden doch hoffentlich auch ein paar Gegner rumstehen?
Vergleichen wir das doch mal mit dem Full Auto Burst. Da heißt es, dass jeder extra Erfolg die Größe der Horde um eins weiter senkt. Wenn man ins Details geht, dann steht bei Full Auto Burst (S. 239), dass zusätzliche Gegner nicht weiter als 2 Meter voneinander entfernt sein dürfen. Also da interessiert die genau Position der Gegner ja auch niemanden.
Gruß,
Klaus.