So. Habe gestern mit meinen Testern "A Day Late" angefangen. Wir sind relativ schnell aus Ubersreik in Richtung Waldrand mit Kutsche aufgebrochen und haben dort recht schnell den Kampf begonnen. Habe den "Fehler" gemacht, die Challenge Dice zu vernachlässigen (sprich: bei mir waren im ersten Kampf fast alle Aktionen "simple" statt "easy"...), und spielte die Beastmen als Henchmen, weswegen sie schnell plattgemacht wurden. Der Gor hingegen brauchte einen Moment, aber dann war auch er tot, konnte jedoch vorher noch den guten Rutger töten und sein Horn blasen.
Im nächsten Kampf - nach dem Rally Step - haben wir dann die Challenge Dice berücksichtigt UND die Beastmen als einzelne Kämpfer abgehandelt. Meine Fresse, hab ich mit den Helden den Boden gewischt! Der Wargor war so ein Klotz, den hätte meine Mercenary überhaupt nur verletzen können, wenn sie 3 Nettoerfolge bei ihrem Spezialangriff gewürfelt hätte - und das kam nicht so oft vor. Den Elfen Waywatcher hat es recht zügig KO geschickt, der Magier konnte immerhin die Beastmen ausschalten, nachdem er auf die Kutsche geflohen war, aber dort hat ihn der Wargor erwischt und mit einem einzigen Angriff seine Wundschwelle weggeklöppelt... Ich hab dann den Wargor einen Discipline Check machen lassen, den er versemmelte, weswegen er vor der Mercenary mit dem Blunderbuss auf ihn gerichtet floh.
Kurzes Resümee bisher:
- Es ist verdammt tödlich! Vielleicht sind wir auch noch nicht ganz hinter den "Flow" der Stress- und Fatigue-Points gekommen oder ich war mit Fortune Points zu knauserig; jedenfalls sind Delays wirklich heftig, wenn man Recharge Tokens statt Ini-Aufschub verteilt.
- Mit der Magie bin ich irgendwie noch überfordert - was genau kann ein Magier jetzt in einer Runde machen?! Bei allen anderen ist es ja so, dass sie nur eine Action Card nutzen können; kann der Magier da nun mehr? Denn "Channeling" ist ja eine Action Card - oder sollte man die nur als Skill Check (= Manöver) verstehen und dann noch in der gleichen Runde zaubern können?
- Charaktere sind verdammt schnell über ihren kleinsten Werten, was Stress und Fatigue angeht. Ist das so normal?
- Teilweise ist es doch noch schwierig, den Überblick über Sonderwürfel hier, Sonderwürfel da zu behalten (z.B. bei Erschöpfung der Spieler oder Glückswürfel hier, weil bla).
Über Hilfen bei meinen Resümee-Problemen wäre ich sehr dankbar!