@ Evil Callisto
Naja, dabei käme es halt darauf an, mit wie vielen Leuten er gesprochen hat. Wenn er mit über 1000 Leuten gesprochen hat, würde ich ihm abkaufen, dass die überwältigende Mehrheit wohl so denkt.
Wenn er dagegen nur so mit ca. 100 Leuten gesprochen hat, dann würde ich ihm entgegenhalten, dass ich mittlerweile auch so ca. 100 RPGler kenne und meine Erfahrung hier anders aussieht. (Disclaimer: Wobei die 100 Leute auch Menschen beinhaltet, mit denen ich nur 5 Minuten auf einem Con darüber gesprochen habe.)
Wobei meine Erfahrung im Gespräch mit Spielern aus der Heimrunde und von Cons halt ist, dass es häufig auch davon abhängt, über welche Schiene sie auf Pen&Paper gestoßen sind:
- Übers Tabletop Dazugestoßene schätzen zum Beispiel die taktischen Möglichkeiten und dass man sich extrem frei und nur durch innerweltliche Gegebenheiten beschränkt, Lösungsmöglichkeiten überlegen kann.
- Übers Reenactment und übers Impro-Theater Dazugestoßene dagegen schätzen, dass man auch beim Pen&Paper Schauspielern kann, dies aber mit wesentlich weniger Aufwand verbunden ist als Reenactment/Impro-Theater. (Man sozusagen auch mal zwischendurch RPG spielen kann.)
- Über Fanfiction-schreiben Dazugestoßene schätzen, dass man beim RPG so schön träumen kann und die Interaktion beim Pen&Paper so viel direkter ist,als wenn man immer abwechselnd etwas schreibt und dann warten muss, bis der nächste etwas dazuschreibt. (BTW: Aus dieser Sparte habe ich übrigens auch den höchsten Zuspruch an PE erfahren.)
Und die größte Gruppe macht "Ich habe Pen&Paper über einen Freund kennengelernt" aus. Und hier waren meine Erfahrungen, dass diese Gruppe recht heterogen ist, was ihren Hauptbeweggrund anbelangt.
Daher meine Frage:
Wenn Zornhau auch nur mit ca. 100 Leuten gesprochen hat, dann steht "Erfahrung gegen Erfahrung".
Wenn Zornhau aber mit deutlich mehr Leuten gesprochen hat und es dort eine DEUTLICHE Mehrheit an Spielern gab, die "Abenteuer erleben" als Hauptbeweggrund hatten, dann würde ich seine Erfahrung als schwerwiegender bewerten. (Wobei auch dann nur die Mehrheit den gleichen Hauptbeweggrund hätten und mitnichten alle Spieler den gleichen Hauptbeweggrund.)