Vielleicht poste ich morgen (zum einwöchigen Jubiläum dieses Threads!) schon ein paar lose Ideen zu verschiedenen Stämmen, Machtgruppen oder Fraktionen unter den Feen. Interne Dinge also, nicht Überlegungen zum Verhältnis Fee-Mensch oder Fee-Troll ...
Vielleicht haben die verschiedenen Gruppen unter den Feen, neben einer anderen Flügelfarbe, auch andere Schwerpunkte bei den Fähigkeiten. So können sich meiner Überlegung nach vielleicht nicht alle Feen gleichermaßen in Tiere verwandeln. Nicht alle haben die Gabe, mit Tieren zu sprechen oder sich ein "familiar" zu nehmen. Nicht alle können sich unsichtbar oder unhörbar machen. Nicht alle sind friedlich oder sanftmütig. Vielleicht schon jemand Ideen dazu?
Hier ist übrigens noch mein Lieblingswitz über Feen, den ein irischer Bekannter von mir mal sinngemäß abends im Irish Pub erzählte:
<< Verheiratete Paare können sich nicht so streiten wie unverheiratete Paare. Wenn man unverheiratet ist und nicht ständig in der gleichen Wohnung zusammenwohnt, kann man immer noch sagen, "Hey, du machst das jetzt, sonst gehe ich!" Bei verheirateten Paaren geht das nicht mehr. Da kann der Mann höchstens zu seiner Frau sagen, "Hey, du machst das jetzt, sonst gehe ich ... in die Küche." Und dann sitzt man seiner Sturheit wegen nur sinnlos in der Küche und wartet darauf, wieder die Gnade zu erhalten, ins Wohnzimmer gehen zu dürfen. Und wenn mein Vater früher in der Küche sitzen musste, hat er sich dabei bestimmt gedacht: "Ah, so sieht also dieser geheimnisvolle Ort aus, den sie "die Küche" nennen. Das ist der Ort, wo die Bier- und Brötchen-Fee wohnt." >>