Mein erster Charakter mit D&D 3, typischer Legolasverschnitt, elfischer Waldläufer, als Bogenschütze konzipiert. Bei Stufe 2 oder 3 fing's an.
Die Gruppe erkundete einen abgelegenen Gebirgspass, wo man auf eine herrenlose, kleine, aber formidable Festung stieß. Kurz darauf kam ein kleiner Orkstamm, gegen den wir (zu viert) versuchten die Zinnen zu verteidigen. Ging anfangs nicht schlecht, dann wollten wir uns aber von der Außenmauer in den Bergfried zurückziehen, so richtig Helms Klamm mäßig. Dabei fiel mein Elfchen durch Feindeinwirkung von der Mauer und brach sich das Genick. Legolas wär sowas nicht passiert!
Aus Meistergnade und weil es offenbar auch gut zur weiteren Geschichte passte, machte dann im Tode ein finsterer Gott meinem Elfen ein Paktangebot: Werd mein unheiliger Diener, pass auf das Artefakt auf, das in der Burg steckt, dafür werden alle deine Freunde gerettet und die Orks getötet. Gesagt, getan. Der Tag war gerettet, Orkse tot, Elf wieder am Leben, nur die Freunde ein wenig in Sorge, hatten sie doch den Sturz von der Mauer gesehen und dann die plötzlich auftauchende Skelettarmee, die die Orks niedermetzelte.
Wie auch immer, ein wenig vorgespult. Man befand sich später im Unterreich und stieß auf weitere alte Grabstätten und Heiligtümer. Unter anderem fand dann unser Kämpfer ein Schwert, dass ihm einige Paladinfähigkeiten verlieh. Noch etwas später fing das böse Artefakt, dass mein Elf eingesteckt hatte, an, mit ihm zu sprechen. Daraufhin geriet er ein wenig in Panik und rannte zu dem, dem er am meisten vertraute: Dem frischgestrichenen Paladin. Jener spürte ein unsäglich böse Aura vor sich in seinem Elfenfreund und beschloss, sich zu verteidigen. Angriffswurf -> evtl. kritisch -> bestätigt -> guter Schadenswurf, mein Elf ohnehin schon angeschlagen -> Kopf ab.
Die Krönung der Geschichte lag dann eigentlich nur noch darin, dass mein anschließender Charakter, ein Höhlenzwerg, der die Gruppe aus dem Unterreich führen sollte, im Kampf mit einigen Ettins, doppelköpfigen Riesen, zermatscht wurde, gemeinsam mit dem Rest der Gruppe. Und das gleich am ersten Spielabend mit ihm.
Und die Geschichte eines späteren Charakters von mir in anderer Spielgruppe, der ebenfalls aus Versehen durch Friendly Fire getötet wurde, und dessen Nachfolgecharakter ebenfalls nur seinen ersten Abend überlebte, erzähl ich euch ein ander Mal.