Ich denke eher, dass sie sich so "unprofessionell" verhalten, weil sie eben.. unprofessionell sind.
Nicht falsch verstehen, ich finde einige Dinge die Mark, die Schwefels,.. für DSA tun wollten / sich wünschten für extrem wichtig.
Aber DSA hat nunmal einen Autorenstamm der das ganze eben nebenher, freiwillig, auf Honorar Basis, ohne feste Anstellung, neben einem anderen Job nebenher, tun.
Sprich, es sind nunmal keine professionellen Autoren die in Hauptanstellung sind oder sehr regelmäsig auf Honorar Basis arbeiten. Mir kommt das Ganze teilweise SEHR frei und.. luftig vor.
Wieso erwarten nun also auf einmal professionelles Verhalten von ihnen allen?
In meinen Augen ist vor allem Mark ein Fan der vieles in seiner Freizeit getan hat und sich dabei den Arsch aufriss. Er hat sich für etwas eingesetzt, was er bei DSA für nötig befand (bessere Kommunikation zwischen Redaktion & Käufern; besser organisierter und durchdachter Plot, Handlungsfäden beenden,...).
Ihm daraus, dass er sich konstant für etwas eingesetzt hat, dass er für nötig und wichtig hält, nun den "Besserwisser Strick" zu drehen, finde ich recht.. unschön.
Mal ganz ehrlich, die Professionellen sitzen in der Redaktion. Wenn die sehen, dass da jemand dabei ist, sich an einer Sache aufzuarbeiten, als Fan, ohne wirklich was dabei zu verdienen, etc pp - und sie selbst die Sache aber gar net so wirklich wollen oder anders sehen, wäre es da nicht ihre Aufgabe als "Professionelle" dem Kerl das rechtzeitig zu sagen?
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass da alles perfekt lieft und ich weiss auch nicht wie sehr wie stark Mark eine Nervensäge war/hat sein können oder was auch immer.
Aber ich find diese sich mehrenden Aussagen, dass die "vollkommen profesionell und korrekt handelnde" DSA Redaktion da "eh nur" eine "unprofessionelle Nervensäge" losgeworden is schon etwas.. naja.. bedenklich, seltsam, was auch immer.
Genauso wie die erwartung, dass so nebenher arbeitende Fans sich total professionell verhalten sollen.
Ich persönlich kann absolut Enttäuschung und Wut verstehen - und wer sich darüber lustig macht oder darauf hinab blickt, der sollte meiner Meinung nach mal stark für einige Zeit in sich gehen und über sich selbst nachdenken.
Was nicht heisst, dass das Verhalten und die Artikulation perfekt und super waren - aber es handelt sich um Menschen und Fans.