Meiner Erfahrung nach ist so ein Wechsel in ein völlig anderes Genre sogar einfacher und die Spieler sind dann experimentierfreudiger. Nur mit dem Wechsel von Hardcore-Fantasy-Spielern zu Shadowrun habe ich bislang schlechte Erfahrung gemacht, da in diesem Fall Spieler dazu zu neigen scheinen, in Shadowrun mal richtig die Sau rauszulassen. Hinterher hat man dann nach 3x Spielen keinen Bock mehr auf Shadowrun, weil alle sich nur gegenseitig an die Gurgel gehen und man hält das ganze Cyberpunk-Genre für unspielbar. Trotzdem ist Shadowrun natürlich ein geiles Spiel
. Und halt auch in deutsch zu haben.
Wenn Fading Suns "Fantasy im Weltraum ist", dann ist Traveller wohl sowas wie "1980 im Weltraum". Die Weltraumkämpfe fühlen sich da auch eher wie U-Boot-Kämpfe als spacige Raumschlachten an und man wird sogar tatsächlich eher mit einem Revolver als einer Laserpistole schießen. Ist halt Geschmackssache, was Scifi angeht. Von den literarischen Vorlagen her kommt die Foundation-Trilogie von Asimov da ganz gut dran.
Traveller finde ich jedenfalls super, habe fast jedes Gurps-Traveller-Supplement im Schrank, aber die meisten Spieler, die ich kenne (und die es auch ausprobiert haben), sind eher nicht so begeistert.
Fading Suns steht auf meiner Einkaufsliste weit oben, habe ich aber noch nie ausprobiert, kann daher nichts dazu sagen.
Ich bin ja auch ein großer Freund von Gegenwartssettings, z.B. Conspiracy X, das ist so eine Art Akte-X-Klon mit Alien-Verschwörungen und so, nur dass man zu denen gehört, die die Verschwörung geheim halten wollen
. Wenn man also Lust hat, ein wenig in schwarzen Anzügen an Haustüren anzuklopfen und im heimischen Labor Alien-Technologie zu erforschen, könnte dies auch einen Blick wert sein.