So, jetzt hab ich irgendwie Blut geleckt. Ich hatte auch schon immer mal Lust, nen Spiked Chain Fighter zu machen, aber es hat sich nie die Gelegenheit ergeben. Vielleicht ist ja jetzt langsam mal die Zeit gekommen.
Ich mache die Eingangsaufgabe nochmal etwas kniffliger: für unsere nächste Kampagne werde ich vorschlagen, dass jeder Charakter außer Core Material nur genau _ein_ Zusatzbuch verwenden darf, was Grund-, Prestigeklassen und Feats angeht.
Wie skillt man unter diesen Umständen einen möglichst effektiven Spikey?
Grundbedingung ist sicherlich Combat Reflexes, und es wäre wohl auch eher dumm, nicht über Combat Expertise auf Improved Trip zu gehen.
Schön wäre freilich, wenn man die Kette wahlweise als Zweihandwaffe auf 10' oder Doppelwaffe auf 5' einsetzen könnte. Sowas gibt's wohl im OA, aber das Buch hab ich nicht, und ich weiß auch nicht ob es zugelassen würde.
Zur Verfügung habe ich momentan folgende Splats, sofern ich jetzt nichts relevantes übersehe:
Complete Divine, Complete Warrior, Defenders of the Faith, Sword & Fist (3.0?), Tome of Battle, Vile Darkness, Hallowed Might, Unapproachable East. (Müsste auch Complete Arcane haben, aber find ich grad nicht... naja, vermutlich eh unwichtig)
Relevant dürfte vermutlich in 1. Linie CW oder ToB sein. Aus letzterem tät mich durchaus ein Warblade als Grundklasse reizen, aber ich hab noch keine Ahnung, wie sich das mit der Kette verträgt.
Ist auch noch nicht gesagt, dass ich das dann tatsächlich spielen werde... vielleicht wird's am Ende doch wieder ein Caster, vor allem wegen der Utility-Zauber... ich mag keinen Char spielen, der außerhalb des Kampfes völlig hilf- und nutzlos ist.