Wenn ich jemanden leiten lasse, dann muss ich loslassen und ihm vertrauen, sonst bringt das nix. In der Regel sind die Gruppen ja nicht erst seit gestern zusammen und wissen, was verlangt wird.
Du brauchst gar nicht soweit zu gehen, die Vertrauensfrage zu stellen. Das kommt eh zu leicht als Totschlagsargument daher, was ich Dir aber nicht unterstellen will.
Es geht mir überhaupt nicht um
Kontrolle des co-eSeLs. Mir geht es um
Absprachen, was jeder vom anderen erwartet und was nicht.
Bsp.:
Wenn ich insgeheim meinen Lieblingsplot seit Jahren hege und hier und da wichtige Schlüssel NSCs einbaue und ein Co-eSeL haut mir (wie auch immer und in Unkenntnis) grob dazwischen, bin ich einfach enttäuscht.
Sage ich ihm vorher, dass ich bestimmte Dinge gerne als meine eigene Spielwiese hätte, drücke ich damit nicht mein Misstrauen in die Fähigkeiten des anderen aus, sondern äußere einfach Wünsche und allenfalls Befürchtungen.
Du kommst ja fast wie die Freundin daher, die man(n) fragt, was sie sich zum Geburtstag wünscht und diese antwortet: "Du weißt schon was mir gefällt. Ich vertraue Dir." Das kann trotz Vertrauen einfach in die Hose gehen und nachher sind alle enttäuscht.
Edit: Und ja, ich bin ein böser Railroader, Spieler- und sogar co-eSeL Kleinhalter. Nur um das gleich vorweg zu sagen.