@Captain
What Boba said ^.^
Ein Setting ist fuer mich die beschriebene Spielwelt deren "Genre" und "Physik" durch die Regeln dargestellt wird.
Nebenbei: Monte Cooks World of Darkness
Das kannte / sah ich (und es ist nWoD ^^; )
Ansonsten wuerde ich mir so ein Buch, bei entsprechender WW Segnung fuer die oWoD, gegebenfalls anschauen.
Das es Runden gibt die Homebrew oder TVbrew Settings mit eigenen Regeln spielen ist mir bekannt.
Wobei es bei TVbrew ja meist ein Mangel an bestehenden Settings ist und das selbst erstellte System, oder das angewandte dann Teil des Setting wird bzw. bleibt die Gruppe dann dabei.
Rollenspielsysteme allein interessieren mich (meist) weniger (sehr seltene Ausnahmen bestaetigen die Regel), ich mage Fate bei Dresden Files im Kombi Pack, haette es aber schwer gefunden ohne Setting daran ein Interesse zu haben oder irgendeinen Zugang zu finden. Aehnliches gilt fuer SW, GURPS und andere universelleren Systeme.
Wobei es meiner Meinung nach auch viele Fanboys gibt die ihr System abgoettisch lieben und dann meinen andere Settings damit zu zwangsbegluecken weil es dem Setting Spuren des/das einzig wahre Spielgefuehl verpasst. Sowas wie Setting+System XY ist unspielbar, jeder der das spielt leidet unter Geschmacksverirrung, aber wenn man eine Konversion auf System Z schreibt ist es die Erloesung.
Also nach meinen Dafuerhalten wird da nicht die heilige Kuh von thematisiert der Setting+System XY weitesgehend zufrieden spielt, sondern die eigene heilige Kuh durch's Land gepeitscht. (Tendentiell, natuerlich nicht immer ^^; )
Ansonsten so als Bezug auf das DSA Diary, da gab es doch zum Schluss die Situation das ein Spieler aufstand und ging. Weil er nicht wollte das offen gewuerfelt wird und sein Char sterben kann.
Imho ist dann da dann zwei heilige Kuehe, also einmal das des "Chars duerfen sterben / offen Wuerfeln" und des "Chars duerfen nicht sterben / verdeckt Wuerfeln".
Ich finde es dann irgendwie falsch wenn man nun sagt das einer von beiden nur eine heilige Kuh hat die doch gefaelligst zu schlachten sei.
Das heisst auch das hier im Thread so etwas durch klingt das von X Spieler nur einer Richtung Indie gewechselt sei, wirkt eher missionarisch gegenueber dem Rest als nach heiligen Kuehe schlachten. Oder so als wenn man Heiden-Germanen die Baeume abholzt um sie zum Christentum zu konvertieren. Naja und dann behalten die auch ihr Halloween, nur das dann halt Allerseelen gefeiert wird als mit Totengeistern gehaendelt. ^^;