s gibt Fragen, die werden dir persönlich Betroffene in eigenem Interesse nicht beantworten.
Schon klar ! MEine Frage war auch eher rethorischer Natur. Mal ganz davon ab das ich den Anteil derer die solche Antworten geben könnten und auch hier Posten bei ca. 0.00001% ansiedeln würde.
Nö, aber das ist auch nicht notwendig, wenn Du die entsprechenden Regeln hinreichend abstrakt gestaltest
Natürlich ist das notwendig denn die Eingangsfrage lautete:
Überlegen wir doch mal, wie ein realistischer Schwertkampf aussehen müsste.
Da geht es doch nicht um irgendwelche abstrakten Regeln.
Nö, ich mache mich ausnahmsweise mal nicht über eure Ansprüche an Rollenspielrealismus lustig, sondern das Thema interessiert mich echt und die Diskussion hat mich nur draufgebracht.
Also das lustig machen wäre in dem Kontext sicher besser, denn du glaubst doch nicht das hier jemand deine Frage wirklich beantworten kann (jenseits von theoretischen Gedankenspielen und Budo-Kram) ?!
Beim Kendo bsp. frage ich mich immer, wie man der schnellen Bewegung des Schwertes überhaupt noch folgen kann.
Alles eine Frage des Trainings, ab einem gewissen Trainings/Erfahrungslevel lernt man / kann man die kleinsten Bewegungen des Gegners erkennen
Und kann daher entsprechend agieren.
Gerade im Kendo sieht man es, das sich die Gegner lange "belauern" und es eher ein Psyschospiel ist. Denn oft verliert dann der jenige der den vermeindlich ersten Schlag setzen will.
Aber für mich bleibt das Fazit, diese Frage kann hier niemand beantworten.