Überlegen wir doch mal, wie ein realistischer Schwertkampf aussehen müsste. Ich behaupte nicht, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben ,das sind nur Ideen.
Ich empfehle Silvers Paradoxes of defence, Talhofer, Lichtenauer, I.33...
Kendoschwerter??? Also Kats wiegen mWn mehr als Arming Swords und sind Zivilwaffen.
Hier ein Beispiel für Kendo, was ich mal ein Jahr lang gemacht habe: Kendo
Bei Kendo werden ausschließlich Schläge gezählt, die den Kampf sofort beenden (Kopf, Schläfe, Kehle, Bauch (durchziehen zum Aufschlitzen, Stiche zählen nicht),
Kendp hat mit echtem Schwertkampf mWn soviel zu tun wie Sportfechten mit Silvers Stil.
Handgelenke. Kendo ist allerdings nicht die original Schwertkampfschule. Es wurde in ein Sportgewand verpackt. Dafür wird wirklich zugeschlagen. Einen halbwegs realistischen Eindruck sollte man gewinnen können.
Kämpfe mit mittelalterlichen europäischen Waffen finden kaum noch unter authentischen Bedingungen statt.
Natürlich nicht, Tote sind politisch unkorrekt
Es gibt aber afaik durchaus historische Dokumente über den Kampfablauf.
s.o.
und Reeactment und Shows als Western nMartial Arts zu bezeichnen macht mich ärgerlich.
Wenn Du Dich auf das europäische Mittelalter beziehst, v.a. letzteres! Die alten Schwerter waren i.d.R. nicht wirklich scharf, also keine guten Klingen zum schneiden,
Das galt aber auch nur für Klingen die gegen Rüstungen eingesetzt wurden, wobei die Kante dieser Klingen genauso tödlich war und nebenbei japanischen Klingen überlegen war
Kreuzritter haben nach aussagen Türken im Sattel gespalten, Towton etc legt brutal Zeugnis ab über die Wirksamkeit europäischen Stahls
http://www.thearma.org/essays.htmhttp://www.thearma.org/essays/weights.htmAs leading sword expert Ewart Oakeshott unequivocally stated: "Medieval Swords are neither unwieldably heavy nor all alike - the average weight of any one of normal size is between 2.5 lb. and 3.5 lbs. Even the big hand-and-a-half 'war' swords rarely weigh more than 4.5 lbs. Such weights, to men who were trained to use the sword from the age of seven (and who had to be tough specimens to survive that age) , were by no means too great to be practical."
.the average weight of swords from the 10th to the 15th centuries was 1.3 kg, while in the 16th century it was 0.9 kg. Even the heavier bastard swords which were used only by second-grade fighting men did not exceed 1.6 kg, while the horse swords known as 'hand-and-a-half' swords weighed 1.8 kg on average. When due allowances are made, these surprisingly low figures also hold good for the enormous two-hand sword, which was traditionally only wielded by 'true Hercules.' Yet it seldom weighed more than 3 kg."