Vielleicht dazu als Frage, welche Fallout Teile sind den betreffenden bekannt?
Ansonsten könnte man ggf. bei den Unbekannten Teilen anfangen.
* Welche Abenteuer, Schwierigkeiten, Konfliktpotenzial kann es geben, dass sachte anfängt und sich langsam steigert?Da wäre der Lager-Koller.
Selbst in einem großen, mehrstöckigen Vault läuft man sich letztlich doch immer und immer wieder über den Weg, und das über Jahrzehnte. Eingesperrt von Dicken Metall Wändern, unter Tonnen von Erde.
Dazu kommt der Konflikt mit der Erwartungshaltung gegenüber der Außenwelt, einerseits besteht die Gefahr das die Außenwelt eine atomare verstrahlte Hölle sind, andererseits die Erwartung das wenn die Tür irgendwann in der Zukunft einmal aufgehen sollte da doch gefälligst eine paradisische Welt zu sein hat oder mit dem Garten-Eden-Kit zu schaffen ist.
Dazu kommt das die Technik mit der Zeit nachlässt und es Probleme mit der Instandhaltung geben könnte.
Eine aus dem Spiel angelehnte Idee wäre dann das das Vault einen erweiterten Zweck hat.
Da gab es ein Vault in dem Experimente durchgeführt wurden, ein Vault bei dem geplant war das es *nie* geöffnet wird oder eins in dem Werkzeuge verknappt wurden, oder auch ein Vault mit einer Art Holodeck Technologie und Personen deren Geist quasi von dem Computer so gefangen und malträtiert wurde.
Letzteres könnte just als Idee so eingeführt werden das die Charaktere es als neues "Spielzeug" verkauft bekommen und dann vor der Herausforderung stehen dort wieder herauszufinden.
Wegen der Molerat Idee, könnte es auch einfach eine Stelle geben wo sich ein paar Vault-Ketzer vielleicht unabhängig vom Boss, mal versucht haben auszugraben, und nu kommen da immermal wieder Viecher vorbei die man mit der Pöppelpistole erlegen kann [oder der Maschinen Raum wurde nur halb versiegelt da die Zeit bis zum Atomschlag (angeblich) nicht mehr reichte]
* Wie krieg ich die Charaktere dann nach ein paar Abenteuern aus der Vault raus? Sprich was könnte der "Arschtrittfaktor" sein, ohne sie gleich auf die Suche nach einem Wasserfilter oder einem Geek zu schicken?Das Vault könnte gewaltsam von außen geöffnet werden.
Von Soldaten der Enklave die auf der Suche nach 'reinen' Menschen sind.
Von Soldaten der Brotherhood welche die Leute befreien wollen.
Von einem Typen der rein Will weil er unbedingt das Objekt XY (vielleicht das GEEK) in eurem Ex-friedlichen-Vault sucht.
Die Tür könnte sich öffnen.
Durch einen technischen Defekt. Nun oder weil, Gratulation nach 50 bis 100 Jahren die Standard Laufzeit des Vaults abgelaufen ist und die Bürger nun wieder raus in die blühende Landschaft sollen.
Der Vault kollabiert technisch, der Nahrungsreplikator repliziert nicht mehr, das Wasser will auch nicht mehr und es ist alles beyond repair.
Die Charaktere haben es sich mit einer oder mehreren Fraktionen verscherzt und werden als Ketzer vor die Tür gesetzt.
* Wie ist so eine Vault wohl aufgebaut? Hat jemand eine Idee für eine Karte, Grundriss?Mehrere Etagen, also etwa 2 bis nach oben hin offen.
Eine dabei mit dem Eingangsbereich, dazu eine für Schlafeinrichtungen, eine für Wohnungseinrichtungen, eine ggf. für Experimente und eine für unterschiedliche technische Geräte.
* Wieviele Leute können wohl maximal dort leben? Stichwort: Geburtenkontrolle?!Bei Fallout waren es im Spieler Vault etwa 10(?) Familien.
Man hatte das Problem das zu wenige Geburten nachkommen, heißt die Jahrgänge wurden wohl dünner. Ansonsten besteht wohl auch die Herausforderung das es eine eingeschränkte genetische Varianz gibt.
* Wie werden diese Leute ernährt? Wasser kann aufbereitet werden, aber wie sieht es mit Nahrung aus?Ich denke mal Astronauten Nahrung sowie Zeug das auf Basis von wenigen Mitteln zu recht synthetisiert.
* Wie werden Tote bestattet, verbrannt?!Angesichts des Nahrungsproblem würde ich eher auf die "Soylent Green" Lösung tippen.
Zumal für die Verbrennung doch die Gescheite Abluft Möglichkeit für den Rauch fehlt? Bzw. wäre es imho eher Verschwendung die Luftreinigung dafür zu strapazieren. [Angesichts des Luftproblem könnte es noch einen "Garten" geben der in wahrlich begrenzten Mass auch Nahrung gibt]
Eine sehr, uhm, pragmatische Methode wäre es die Leute wie bei Star Trek in eine Kapsel zu packen und rauszuschießen ^^;
Vielleicht sollte die erste Kampfphase maximal aus einer Prügelei o.ä. bestehen um das ganze langsam aufzubauen, oder wäre es vielleicht besser direkt die Kacke dampfen zu lassen?
Ich würde sagen, erstmal prügeln lassen, oder die VR benutzen.
Es sei den der Vault sollte sicherstellen das nachdem Atom Schlag und Fallout ein paar gute Soldaten zur Verfügung stehen, was auch kein schlechtes Vault Konzept wäre ^^