Autor Thema: Suche Ideen für Vault (-Abenteuer) in Falloutsetting (mit SW)  (Gelesen 2962 mal)

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Offline Dragon

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hi,

kurze Einleitung: ;)
Mein Freund hat versucht seinen Schulkollegen davon zu überzeugen, dass der doch mal Pen and Paper ausprobieren möchte, weil wir der Meinung sind, dass er dafür super geeignet wär. Jetzt meinte er uns ein schnippchen schlagen zu können, weil RPG für ihn immer die EDO-Freaks waren. Er meinte also: "Ja ne, wenn ich sowas mal ausprobieren soll, dann müsste es schon was Fallout mäßiges sein..."
und darauf hin wir: "Klar, kein Problem, machen wir!"
darauf machte er ein etwas dummes Gesicht :D

lange Rede kurzer Sinn, der Typ ist absoluter Anfänger und im Moment denke ich, es wäre gut, wenn sich die Gruppe (Teilnehmerzahl noch unbekannt, mindestens 2 und ich) bereits kennt und zusammen in einer Vault anfängt. Also ähnlich wie in den Spielen quasi als Nachfahre der ursprünglich Bewohner, die sich dort "retten" ließen.

Mein Problem ist jetzt nur, dass mir einfach nichts brauchbares einfallen möchte, was man so an Anfängerabenteuern in einer Vault aufziehen könnte, ohne das es zu sehr an die PC-Spiele erinnert.
Ich frage mich also folgendes:
  • Welche Abenteuer, Schwierigkeiten, Konfliktpotenzial kann es geben, dass sachte anfängt und sich langsam steigert? Es darf aber nicht langweilig sein, sondern soll einem Anfänger lust auf mehr machen.
  • Wie krieg ich die Charaktere dann nach ein paar Abenteuern aus der Vault raus? Sprich was könnte der "Arschtrittfaktor" sein, ohne sie gleich auf die Suche nach einem Wasserfilter oder einem Geek zu schicken?
  • Wie ist so eine Vault wohl aufgebaut? Hat jemand eine Idee für eine Karte, Grundriss?
  • Wieviele Leute können wohl maximal dort leben? Stichwort: Geburtenkontrolle?!
  • Wie werden diese Leute ernährt? Wasser kann aufbereitet werden, aber wie sieht es mit Nahrung aus?
  • Wie werden Tote bestattet, verbrannt?!

Solche Sachen halt. Ich möchte versuchen das ganze in sich Konstant zu gestalten und auch Antworten auf die Fragen haben, die im Spiel eigentlich nie so wirklich wichtig waren.
Kurzum, ich möchte wirklich gut vorbereitet sein um einen guten Eindruck zu hinterlassen und das ganze möglichst spannend zu gestalten ;)

Vielleicht sollte die erste Kampfphase maximal aus einer Prügelei o.ä. bestehen um das ganze langsam aufzubauen, oder wäre es vielleicht besser direkt die Kacke dampfen zu lassen?

So ich denke das reicht erstmal an Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Offline WeeMad

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Zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich wollt's trotzdem sagen. Was stellt sich denn dein Kumpel (der Neueinsteiger) unter Fallout vor? Ich persönlich würd nämlich eher das Wasteland, irgendwelche kleinen Siedlungen (z.B. wie die hier) und irgendwelche Survivorcharaktere vor mir sehen. Falls dein Kumpel sowas auch eher erwartet, könnte er zumindest im ersten Moment enttäuscht sein, was deiner Absicht einen guten Eindruck zu hinterlassen entgegenläuft.

@Frage - hier grobe Ideen:
- Es gibt in der Vault zwei oder mehrere Gruppierungen - die einen wollen verhindern, dass man die Schleusen nach außen öffnet, die anderen wollen nach draußen. Das ganze stell ich mir mehr wie ein "Glaubenskrieg" vor. Die Fronten sind verhärtet, es gibt Argumente für und wider, z.B. knapper werdende Ressourcen, gemessene Strahlung draußen, Möglichkeit Teile der Vaultbewohner in Kryostatis zu versetzen, irgendwelche Visionen von verrückten (?) Vaultbewohnern ...
- Soap Opera in der Vault - Liebesbeziehungen und Geburtenkontrolle, familiärer Streit und enger Wohnraum, Verwahrlosung, Mutproben und Drogen bei Jugendlichen.

Offline ragnar

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Abenteuerideen: Es könnte eine "Invasion" von Außen geben. Egal ob der Vault gefunden wurde und nun belagert wird (so ähnlich wie die Ölquelle in MadMaxII), oder ein paar Molerrats in die Vorratskammern eingedrungen sind, und es nun gilt diese zu beseitigen, ohne Schaden anzurichten, da sollte sich was machen lassen. Mit der Begrenzten Besatzung, könntest du (je nachdem wie du einschätzt das euer bekannter sowas mag) ansonsten, auch prima eine Seifenoper aufziehen (und die SC müssen am Ende der Intriege den Vault verlassen). Kleinere Katastrophen (Tunneleinsturz und nun muss man durch stillgelegte Teile des Vaults einen Rückweg zum Hauptkomplex finden), verückte Wissenschaftler die mit der Vaultbevölkerung experimente Anstellen und aufgehalten werden müssen, durchgedrehte Roboter usw. sollten einiges an Potential bieten.

Stichwort: Geburtenkontrolle?!
Daraus könnte man doch schon einiges machen, das Antworten für deine Fragen liefert. Eine gute Bekannte bekommt ein Kind ohne dafür eine Genehmigung zu haben. Die SC (vielleicht darunter ja der des Kindes Vater) sollen helfen das Ganze zu vertuschen bis das Kind da ist (in der Hoffnung, das wenn das Kind erstmal da ist, man es nicht so einfach abschieben wird). Für den Anfang wären einfache Dinge wie Besorgungen (die als Diebstahl oder Gier missverstanden werden könnten) oder das Übernehmen von Arbeiten ("Alle X Jahre muss einer nach daraußen um XYZ zu kontrollieren, das wäre eigentlich mein Job, aber ich nicht das das Kind der Strahlung ausgesetzt ist..."). Später könnte es durchaus sein, das die Spieler den Vault verlassen damit Platz für den Nachwuchs ist, (oder einfach nur um einen Sicheren Platz für die Personen zu finden die dauerhaft rausmüssen),

Offline WeeMad

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Die Invasionsidee find ich gut. Da kann sich ja langsam etwas anbahnen - erste undeutliche Anzeichen, es gibt bestimmt einen (oder mehr) Verräter in der Vault, die für Macht und Herrschaft über die (später leergefegte) Vault ihre Leute an die Raider / Mutanten oder ??? verraten. Geheime Treffen an den riesigen Vaultschotts, grisselige Kommunikation über geheime Funksender.

Offline Teylen

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Vielleicht dazu als Frage, welche Fallout Teile sind den betreffenden bekannt?
Ansonsten könnte man ggf. bei den Unbekannten Teilen anfangen.

* Welche Abenteuer, Schwierigkeiten, Konfliktpotenzial kann es geben, dass sachte anfängt und sich langsam steigert?
Da wäre der Lager-Koller.
Selbst in einem großen, mehrstöckigen Vault läuft man sich letztlich doch immer und immer wieder über den Weg, und das über Jahrzehnte. Eingesperrt von Dicken Metall Wändern, unter Tonnen von Erde.
Dazu kommt der Konflikt mit der Erwartungshaltung gegenüber der Außenwelt, einerseits besteht die Gefahr das die Außenwelt eine atomare verstrahlte Hölle sind, andererseits die Erwartung das wenn die Tür irgendwann in der Zukunft einmal aufgehen sollte da doch gefälligst eine paradisische Welt zu sein hat oder mit dem Garten-Eden-Kit zu schaffen ist.
Dazu kommt das die Technik mit der Zeit nachlässt und es Probleme mit der Instandhaltung geben könnte.

Eine aus dem Spiel angelehnte Idee wäre dann das das Vault einen erweiterten Zweck hat.
Da gab es ein Vault in dem Experimente durchgeführt wurden, ein Vault bei dem geplant war das es *nie* geöffnet wird oder eins in dem Werkzeuge verknappt wurden, oder auch ein Vault mit einer Art Holodeck Technologie und Personen deren Geist quasi von dem Computer so gefangen und malträtiert wurde.

Letzteres könnte just als Idee so eingeführt werden das die Charaktere es als neues "Spielzeug" verkauft bekommen und dann vor der Herausforderung stehen dort wieder herauszufinden.

Wegen der Molerat Idee, könnte es auch einfach eine Stelle geben wo sich ein paar Vault-Ketzer vielleicht unabhängig vom Boss, mal versucht haben auszugraben, und nu kommen da immermal wieder Viecher vorbei die man mit der Pöppelpistole erlegen kann [oder der Maschinen Raum wurde nur halb versiegelt da die Zeit bis zum Atomschlag (angeblich) nicht mehr reichte]
* Wie krieg ich die Charaktere dann nach ein paar Abenteuern aus der Vault raus? Sprich was könnte der "Arschtrittfaktor" sein, ohne sie gleich auf die Suche nach einem Wasserfilter oder einem Geek zu schicken?
Das Vault könnte gewaltsam von außen geöffnet werden.
Von Soldaten der Enklave die auf der Suche nach 'reinen' Menschen sind.
Von Soldaten der Brotherhood welche die Leute befreien wollen.
Von einem Typen der rein Will weil er unbedingt das Objekt XY (vielleicht das GEEK) in eurem Ex-friedlichen-Vault sucht.

Die Tür könnte sich öffnen.
Durch einen technischen Defekt. Nun oder weil, Gratulation nach 50 bis 100 Jahren die Standard Laufzeit des Vaults abgelaufen ist und die Bürger nun wieder raus in die blühende Landschaft sollen.

Der Vault kollabiert technisch, der Nahrungsreplikator repliziert nicht mehr, das Wasser will auch nicht mehr und es ist alles beyond repair.

Die Charaktere haben es sich mit einer oder mehreren Fraktionen verscherzt und werden als Ketzer vor die Tür gesetzt.

* Wie ist so eine Vault wohl aufgebaut? Hat jemand eine Idee für eine Karte, Grundriss?
Mehrere Etagen, also etwa 2 bis nach oben hin offen.
Eine dabei mit dem Eingangsbereich, dazu eine für Schlafeinrichtungen, eine für Wohnungseinrichtungen, eine ggf. für Experimente und eine für unterschiedliche technische Geräte.

* Wieviele Leute können wohl maximal dort leben? Stichwort: Geburtenkontrolle?!
Bei Fallout waren es im Spieler Vault etwa 10(?) Familien.
Man hatte das Problem das zu wenige Geburten nachkommen, heißt die Jahrgänge wurden wohl dünner. Ansonsten besteht wohl auch die Herausforderung das es eine eingeschränkte genetische Varianz gibt.

* Wie werden diese Leute ernährt? Wasser kann aufbereitet werden, aber wie sieht es mit Nahrung aus?
Ich denke mal Astronauten Nahrung sowie Zeug das auf Basis von wenigen Mitteln zu recht synthetisiert.

* Wie werden Tote bestattet, verbrannt?!
Angesichts des Nahrungsproblem würde ich eher auf die "Soylent Green" Lösung tippen.
Zumal für die Verbrennung doch die Gescheite Abluft Möglichkeit für den Rauch fehlt? Bzw. wäre es imho eher Verschwendung die Luftreinigung dafür zu strapazieren. [Angesichts des Luftproblem könnte es noch einen "Garten" geben der in wahrlich begrenzten Mass auch Nahrung gibt]

Eine sehr, uhm, pragmatische Methode wäre es die Leute wie bei Star Trek in eine Kapsel zu packen und rauszuschießen ^^;

Zitat
Vielleicht sollte die erste Kampfphase maximal aus einer Prügelei o.ä. bestehen um das ganze langsam aufzubauen, oder wäre es vielleicht besser direkt die Kacke dampfen zu lassen?
Ich würde sagen, erstmal prügeln lassen, oder die VR benutzen.
Es sei den der Vault sollte sicherstellen das nachdem Atom Schlag und Fallout ein paar gute Soldaten zur Verfügung stehen, was auch kein schlechtes Vault Konzept wäre ^^
« Letzte Änderung: 6.09.2010 | 01:30 von Teylen »
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Offline Erdgeist

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Zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich wollt's trotzdem sagen. Was stellt sich denn dein Kumpel (der Neueinsteiger) unter Fallout vor? Ich persönlich würd nämlich eher das Wasteland, irgendwelche kleinen Siedlungen (z.B. wie die hier) und irgendwelche Survivorcharaktere vor mir sehen. Falls dein Kumpel sowas auch eher erwartet, könnte er zumindest im ersten Moment enttäuscht sein, was deiner Absicht einen guten Eindruck zu hinterlassen entgegenläuft.
+1
Unter "was Fallout mäßiges" stell ich mir ebenfalls eher Reise durch die Einöde und heruntergekommene Siedlungen vor. Das ist aber natürlich alles nur Sache der richtigen Absprache.

Soll es beim Vault bleiben, sind hier aber schon einige sehr gute Ideen in den Raum geworfen worden. Den Thread merk ich mir mal.

Offline Teylen

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Als weitere Idee wieso die Charaktere und eventuell anderen Leute raus müßten, nun die Vaults sind allesamt unterirdisch, und wenn es dort entweder zu seismischen Aktivitäten kommt oder oben anfängt jemand zu bohren, nach Öl, Wasser oder weil vielleicht ein Komplex einen Keller kriegen soll oder weil sich Raider / Mutanten mit entsprechend großen Kalibern beharken (mini Nukes) könnte es sein das im Vault sprichwörtlich die Gefahr besteht das einem die Decke auf den Kopf fällt. [Die Vaults selbst sind teilweise ja recht gut unter/in Garagen oder Supermärkten u.ä. getarnt]
« Letzte Änderung: 6.09.2010 | 01:36 von Teylen »
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Offline Dragon

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Erstmal danke für die Antworten ;)
Bisher schwanke ich zwischen zwei oder mehr rivalisierenden Parteien, wo die SC's zwischen die Fronten geraten und der Invasionsidee

+1
Unter "was Fallout mäßiges" stell ich mir ebenfalls eher Reise durch die Einöde und heruntergekommene Siedlungen vor. Das ist aber natürlich alles nur Sache der richtigen Absprache.

Soll es beim Vault bleiben, sind hier aber schon einige sehr gute Ideen in den Raum geworfen worden. Den Thread merk ich mir mal.

Ja, ihr habt da natürlich recht und natürlich werden wir uns darüber auch noch unterhalten. Es soll ja letztendlich auch da hin führen, dass die Charaktere aus der Vault raus müssen. Ob nun alleine oder mit den anderen Vault-Bewohnern zusammen wird sich dann zeigen. Aber ich dachte um erstmal in die Regeln rein zu kommen wäre ein bißchen "Vorgeplänkel" in einem begrenzten Rahmen gar nicht schlecht.
Quasi als eine Art Tutorial um mal bei den PC-Spielen zu bleiben.

Zitat
Vielleicht dazu als Frage, welche Fallout Teile sind den betreffenden bekannt?
Ansonsten könnte man ggf. bei den Unbekannten Teilen anfangen.
Also ich hab alle drei Teile gespielt
Mein Freund zwei und drei
und der betroffene (:D) Kumpel glaube ich nur Teil drei


--------
Ansonsten ist mir noch die Idee gekommen, dass der Aufseher vielleicht schon länger (und natürlich geheim) handel mit fahrenden Händlern von außerhalb treibt, eben weil die Vault alleine gar nicht mehr klar käme. Weil eben Essen oder Werkzeug oder was auch immer knapp geworden ist. Er will aber seine Vormachtstellung nicht aufgeben und die Leute in der Vault halten. Zum einen weil er Macht besessen ist, zum anderen weil er denkt, es wäre für die Bewohner besser, sicherer oder was auch immer, in der Vault zu bleiben.
Die SC's könnten jetzt wahlweise auserkoren werden bei so einem Handel dabei zu sein, weil sie sich bisher als loyale z.B. Sicherheitsleute gezeigt haben oder sie könnten irgendwie anders davon Wind bekommen.
Danach stellt sich die Frage, was die SC's mit ihrem Wissen anfangen.

Aber die Molerat-Invasion gefällt mir auch gut :D

Offline Teylen

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Ansonsten ist mir noch die Idee gekommen, dass der Aufseher vielleicht schon länger (und natürlich geheim) handel mit fahrenden Händlern von außerhalb treibt, eben weil die Vault alleine gar nicht mehr klar käme. Weil eben Essen oder Werkzeug oder was auch immer knapp geworden ist. Er will aber seine Vormachtstellung nicht aufgeben und die Leute in der Vault halten. Zum einen weil er Macht besessen ist, zum anderen weil er denkt, es wäre für die Bewohner besser, sicherer oder was auch immer, in der Vault zu bleiben.
Was eigentlich ziemlich genau das ist was wohl bei Fallout 3 der Fall ist..
Da durfte der Vater ja auch einmal raus, Kind zeugen, mit Kind wieder rein und ohne wieder raus und einige Jahre spaeter ist das Kind dann halt wieder nach raus [und wieder rein und wieder raus]. ^^;
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Offline Dragon

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Er ist doch nicht raus, hat das Kind gezeugt und ist wieder rein... soweit ich weiß ist er doch mit seiner schwangeren Frau in die Vault gekommen, oder?
Und er durfte auch nicht wieder raus, er ist einfach abgehauen, genau wie das Kind.

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Er ist doch nicht raus, hat das Kind gezeugt und ist wieder rein... soweit ich weiß ist er doch mit seiner schwangeren Frau in die Vault gekommen, oder?
Hm, also wenn ich es recht erinnere kommt heraus das die  Umgebung die man bei der Geburt sieht auf diesem Schiffswrack bei den Wissenschaftlern war, weshalb die einen auch nebst Vater soweit kannten.
Ist allerdings eine Weile her das ich es spielte ^^;
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Offline Dragon

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ja stimmt... die Frau starb ja bei der Geburt und er hat dann das Baby geschnappt und es irgendwie geschafft in die Vault zu kommen, aber er kam glaube ich nicht daher, sondern ist erst mit dem Kind dahin und dann, als das kind alt genug war, hat er sich wieder vom Acker gemacht.
Aber darum gehts ja jetzt eigentlich nicht...

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Wenn es PSI gibt und vllt. Zombies/außerweltlich besessene, dann habe ich mal ein Labordungeon für Fading Suns geleitet, den man leicht verfallouten könnte.

In meiner Sig Post 52 (erste Spuren von Schacht 16), 56, 59, 63(der Einstieg), 66.
« Letzte Änderung: 6.09.2010 | 16:44 von kritischer_Destruktur »

Offline Dragon

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kein Psi keine Zombies... obwohl, man könnte ja wilde Ghule fast schon als so eine Art Zombie her nehmen ;)
Aber Magie in jeglicher Form wird es nicht geben und sollte das von Spielerseite dann doch erwünscht sein, wird sich das wahrscheinlich erst im Spiel herauskristallisieren, aber der Anfang bleibt Magiefrei...

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Ah, gut.
Wenn Du den Bodenplan trotzdem haben möchtest, kann ich ihn dir schicken. Der bietet eine Menge taktischer Möglichkeiten, abkürzungen etc. Es ist fast nicht möglich, jemanden dort festzupinnen.


Offline Dragon

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Ah, gut.
Wenn Du den Bodenplan trotzdem haben möchtest, kann ich ihn dir schicken. Der bietet eine Menge taktischer Möglichkeiten, abkürzungen etc. Es ist fast nicht möglich, jemanden dort festzupinnen.


->PN

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weitere Ideen sind alle herzlich willkommen und dürfen auch auf die Umgebung um die Vault herum ausgedehnt werden ;)

Offline Gorbag

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Eine Krankheit hat sich in die Vault eingeschlichen (vielleicht ist ne verseuchte Rad-Kakerlake durch nen Spalt in den unteren Etagen rein gekommen und hat wen angesteckt). Trotz ihrer "modernen" Medizin haben die Vaultbewohner keine Chance die Krankheit ein zu dämmen und langsam aber sicher wird die Vault infiziert. In einem letzten Akt der Verzweifelung werden die Spieler nach draußen geschickt, um Wege zu finden die Seuche ein zu dämmen. Es wird vielleicht ein Arzt aus dem Ödland geholt (dort ist die Krankheit bekannt und behandelbar?) oder es werden einfach dutzende Rad-Kakerlaken gesammelt um aus ihnen ein Antiserum zu gewinnen. Vielleicht hilft aber das alles nichts und die Spieler müssen not gedrungen mit den letzten gesunden Menschen die Flucht ergreifen.

Raider haben es irgendwie geschafft in die Vault zu kommen (Verräter?) und haben in einem kurzen aber heftigen Angriff geraubt und auch geplündert. Als der Rauch sich legt und die Raider geflohen sind stellt man fest, das die Tochter von [wichtige Person] entführt wurde. Eine Rettung wird geplant, zumal man die Raider nicht in 2 Wochen wider in der Hütte stehen haben will.

Der Aufseher ist Tot, lange lebe der Aufseher. Ein Wechsel des Aufsehers sorgt auch für den Wechsel im Führungsstiel. Der neue Aufseher ist erstaunlich weltoffen und entschließt mit dem Ödland Handel zu treiben, um die knappen Resourcen der Vault auffüllen zu können. JEtzt werden regelmäßig stark bewachte Karavanen zu Stödtn wie Megaton geschickt um dort Waren zu kaufen und zu verkaufen, Allerdings ist so eine Karawane natürlich ein echter Leckerbissen für Raider und Co. .