Auch nicht, um hervorzuheben, das das Problem möglicherweise ein ganz anderes ist?
"Sage mir, was ich hören will, nicht, was Du denkst ?!?"
Nein. Du hast es ja schon gesagt. Wenn er es nicht hören will, will er es beim zweiten Mal ganz sicher auch nicht hören, und wenn er auf deinen Ratschlag keinen Wert legt, dann musst du ihm gar nichts mehr sagen. Das ist nämlich ungefähr diese Diskussion (gilt natürlich nicht nur für Systemdebatten, sondern auch für Gespräche über PvP, CrossGenderPlay, Charaktersterblichkeit oder Spielstile):
X: "Ich hab da ein Problem, bei System Blah sind die Attribute doof ausgewogen, wie mach ich denn Charisma wichtiger?"
Y: "System Blah ist doch doof, System Blub kann das alles viel besser und die Attribute sind auch cooler."
X: "Ja, aber mir gefällt System Blah halt, und meine Spieler wollen es auch spielen."
Y: "Mensch, da musst du deine Spieler halt mal zwingen, System Blub auszuprobieren!"
X: "Ich will gar kein System Blub! Ich will doch nur Charisma wichtiger machen..."
Z: "Ja, hey, wenn er kein System Blub will, dann lass ihn doch!"
Und so weiter, und so weiter, und auf Seite 3 kommt dann vielleicht auch mal ein Vorschlag, wie das mit dem Charisma in System Blah besser geht. Bis dahin hat sich X aber schon frustriert aufgehängt.