Autor Thema: Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?  (Gelesen 70231 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #250 am: 9.09.2010 | 14:00 »
Zornhau hat mit seinem Post ja völlig recht. Und das die "Paranoia" durch die Antworten nur verstärkt wird, beweist doch nur, dass die Paranoia nicht vom klaren blauen Himmel verursacht wurde.
Eigentlich nicht.
Ich mein nur wer sich wer auf dem Boden wirft und anfaengt zu jammern als waere ihm ein Koerperteil abgerissen worden heisst das nicht das es nicht auch eine Schwalbe gewesen sein kann.

Und im Gegensatz zur (o)WoD habe ich zu GURPS hier im Forum noch keine Anfeindungen gegen Spieler gesehen oder anhaltendes "da gegentreten" bemerkt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #251 am: 9.09.2010 | 14:03 »
Versuchen wir es so: Der Regelkern von GURPS ist nicht sonderlich kompliziert. Wer gegen diese Aussage Einspruch erhebt, LÜGT.
Na klar. Ich kenne aber kein einziges System, dessen Regelkern kompliziert ist. Selbst bei Rolemaster ist der Regelkern nicht sonderlich kompliziert. Insofern ergibt so eine Aussage aus meiner Sicht wenig Sinn.

Was für eine Paranoia meint Ihr ansonsten eigentlich? Ich kenne das nur als Wahnvorstellung und ja, tatsächlich, als solche erscheinen mir Teile dieser Diskussion. Ihr könnt meinetwegen gerne aus GURPS ein luftig-leicht-lockderes Regelsystem machen und auf Wolkenschlössern Trampolin springen, wenns Euch Spaß macht!

ErikErikson

  • Gast
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #252 am: 9.09.2010 | 14:05 »
Rolemaster ist ja auch kein kompliziertes System. Wie kommst du auf sowas? Les dir doch mal den Thread dazu durch.  ;)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #253 am: 9.09.2010 | 14:06 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Callisto

  • Gast
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #254 am: 9.09.2010 | 14:07 »
Eigentlich nicht.
Ich mein nur wer sich wer auf dem Boden wirft und anfaengt zu jammern als waere ihm ein Koerperteil abgerissen worden heisst das nicht das es nicht auch eine Schwalbe gewesen sein kann.

Und im Gegensatz zur (o)WoD habe ich zu GURPS hier im Forum noch keine Anfeindungen gegen Spieler gesehen oder anhaltendes "da gegentreten" bemerkt.

Tja. Und ich nehme keine Anfeindungen gegen WoD wahr. Was bringt uns das jetzt? Wenn dich GURPS weder im guten noch im schlechten juckt, warum postet du dann hier rein?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #255 am: 9.09.2010 | 14:09 »
Guter Hinweis, Erik, genau. Ich habe ja gar nichts gegen komplizierte Systeme, siehe meine Affinität zu Rolemaster. Aber andererseits ist es doch ein wenig blauäugig, einen Wal krampfhaft als Schmetterling verkaufen zu wollen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #256 am: 9.09.2010 | 14:18 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und ich nehme keine Anfeindungen gegen WoD wahr.
Ich koennte nu die Arme hochreissen, in die Storyteller Ecke laufen und einen Thread auf machen "Woher kommen eigentlich  die ganzen [V:tM] Verleumdungen?", mit lauter kleinen Beispielen und vielleicht noch 'nem Chat Log vom Montag, allerdings liegt mir das nicht.

Zitat
Wenn dich GURPS weder im guten noch im schlechten juckt, warum postet du dann hier rein?
Weil dort Vampire die Maskerade erwaehnt wurde:
http://tanelorn.net/index.php/topic,60795.msg1191485.html#msg1191485
Und wegen des Verweis auf Storyteller Systeme hier:
http://tanelorn.net/index.php/topic,60795.msg1191943.html#msg1191943

Ausserdem war ich neugierig weil ein Spieler meiner Gruppe neben her GURPS Weird Wars spielt. Trotz respektive gerade wegen der "Luege" das es komplex sei.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #257 am: 9.09.2010 | 14:22 »
Zitat
Was für eine Paranoia meint Ihr ansonsten eigentlich? Ich kenne das nur als Wahnvorstellung und ja, tatsächlich, als solche erscheinen mir Teile dieser Diskussion.
Es geht darum, das man anscheinend jedes mal wenn man es wagt jemandem GURPS zu empfehlen so etwas als Antwort erhält:
Zitat
Ich würde das GURPS System genau so liegen lassen wie einen Typen der meine Familie umgebracht hat, nachdem er von einem LKW-Überrollt wurde.
IMHO: Finger weg von GURPS!

Und wenn es überhaupt begründet wird, dann meist mit aufgeschnappten Vorurteilen oder Begründungen, die auf veralteten Informationen beruhen. Die D&Dler würde sich ja zb. auch blöd vorkommen, wenn ich D&D4 Vorwerfe das der TAHC0 eine echt blöde Idee ist und gute Rüstung mit möglichst kleinen Zahlen zu belegen auch nicht der Höhenflug der intuitiven Regel ist.
Der wesentliche Unterschied ist, bei D&D ist recht allgemein bekannt, dass es Teils größere Veränderungen gegeben hat, das sich bei GURPS 4 etwas gegenüber GURPS 3 geändert haben könnte scheinen einige aber irgendwie für völlig unmöglich zu halten.

Callisto

  • Gast
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #258 am: 9.09.2010 | 14:23 »
Der Regelkern von GURPS ist nicht sonderlich kompliziert.

Es gibt einen Unterschied zwischen kompliziert und komplex und das "nicht sonderlich" trägt ebenfalls zur Bedeutung des Satzes bei, genauso wie die Beschränkung auf den Regelkern. Man kann GURPS verkomplizieren und sehr komplexe Regeln nutzen. Man KANN.

Und was die oWoD anbelangt, hast du nur olle Kammellen erzählt bekommen.

ansonsten das was Woodman schreibt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #259 am: 9.09.2010 | 14:33 »
Es gibt einen Unterschied zwischen kompliziert und komplex und das "nicht sonderlich" trägt ebenfalls zur Bedeutung des Satzes bei, genauso wie die Beschränkung auf den Regelkern.
Das "nicht sonderlich" ist eine Geschmackssache, und nach der Schilderung hier hinsichtlich des Regelkern nunmal so das der Regelkern komplexer ist als andere Regel(kerne).

Zitat
Und was die oWoD anbelangt, hast du nur olle Kammellen erzählt bekommen.
Ahjo, die bekommt man aber fast woechentlich in der ein oder anderen Form, seit Jahren.
Nun und es waren olle Kamellen gemisch OMFG wie kann man das nur spielen und anderen kombiniert..

Wobei ich es immernoch sinnlos finde sich groesser drueber aufzuregen, nu und da finde ich es noch sinnloser sich ueber ziemlich fiktive Verleumdungen aufzuregen. Zumal ja nu nicht erst seit letzter Seite im Raum steht wo die ganze Aufregung denn her kommt.
Plus dann kommt noch hinzu das waehrend man sich gerade drueber aufregt das eventuell ueber das eigene System abgeledert wird oder wurde man selbst ueber andere abledert (wie SW)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #260 am: 9.09.2010 | 14:35 »
Ich wusste bis jetzt gar nicht, das es überhaupt eine 4. Edition gibt.

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #261 am: 9.09.2010 | 14:37 »
Eins vorweg: ich habe GURPS jahrelang gespielt. Und ich habe es geleitet. NICHT jahrelang.
Man kann GURPS verkomplizieren und sehr komplexe Regeln nutzen. Man KANN.
Mein Eindruck ist, dass man GURPS erst in seiner Komplexität verstanden haben sollte/muss, bevor man in der Lage ist, es so zu vereinfachen, dass es passt.
Mein derzeit bevorzuges System fängt erst einmal einfach an und stellt sich zwischendurch als komplexer als gedacht heraus. Mir ist das lieber.

Callisto

  • Gast
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #262 am: 9.09.2010 | 14:38 »
Es geht darum, das man anscheinend jedes mal wenn man es wagt jemandem GURPS zu empfehlen so etwas als Antwort erhält:
Zitat
Ich würde das GURPS System genau so liegen lassen wie einen Typen der meine Familie umgebracht hat, nachdem er von einem LKW-Überrollt wurde.
IMHO: Finger weg von GURPS!

Und wenn es überhaupt begründet wird, dann meist mit aufgeschnappten Vorurteilen oder Begründungen, die auf veralteten Informationen beruhen. Die D&Dler würde sich ja zb. auch blöd vorkommen, wenn ich D&D4 Vorwerfe das der TAHC0 eine echt blöde Idee ist und gute Rüstung mit möglichst kleinen Zahlen zu belegen auch nicht der Höhenflug der intuitiven Regel ist.
Der wesentliche Unterschied ist, bei D&D ist recht allgemein bekannt, dass es Teils größere Veränderungen gegeben hat, das sich bei GURPS 4 etwas gegenüber GURPS 3 geändert haben könnte scheinen einige aber irgendwie für völlig unmöglich zu halten.

Teylen, lies dir einfach mal Woodmans Post durch.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #263 am: 9.09.2010 | 14:49 »
Mein Eindruck ist, dass man GURPS erst in seiner Komplexität verstanden haben sollte/muss, bevor man in der Lage ist, es so zu vereinfachen, dass es passt.

Ich glaube, das kann ich so unterschreiben. Das war es u.a. auch, was ich mit fehlenden Beispielen meinte. Besonders krass war das bei der 3e. Die 4e ist deutlich aufgeräumter und übersichtlicher. Eigentlich wurde GURPS erst mit der 4e so richtig interessant für mich. Und erst seit kurzem gibt es Serien (Action!, Dungeon Fantasy), die auch mal ordentlich vormachen, wie sowas (Vereinfachung, Selektion) funktioniert.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #264 am: 9.09.2010 | 15:11 »
Versuchen wir es so: Der Regelkern von GURPS ist nicht sonderlich kompliziert. Wer gegen diese Aussage Einspruch erhebt, LÜGT.

Da sowohl sonderlich als auch kompliziert rein subjektive und dazu auch noch recht schwammige Begriffe sind kann ich ohne Probleme gegen deine Aussage Einspruch erheben ohne zu Lügen!

Callisto

  • Gast
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #265 am: 9.09.2010 | 15:13 »
Da sowohl sonderlich als auch kompliziert rein subjektive und dazu auch noch recht schwammige Begriffe sind kann ich ohne Probleme gegen deine Aussage Einspruch erheben ohne zu Lügen!

Aber du könntest die subjektiven Begriffe auch so interpretieren dass du nicht lügen/Einspruch erheben MUSST, oder?

edit: ich meine, es gibt hier die Prämisse, dass man wohlwollend lesen sollte. Da muss man doch nicht immer GEGENeinander reden, oder?
« Letzte Änderung: 9.09.2010 | 15:15 von Callisto »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #266 am: 9.09.2010 | 15:29 »
Nein natürlich nicht, aber diese Diskussion ist doch ziemlich über. Ich meine die eigentliche Frage welche von oldsam gestellt worden ist war doch: Warum jemand solche Verleumdungen schreibt.

Da gibt es doch nun nur zwei Sachen zu zu sagen.

1) Manchmal sind es gar keine Verleumdungen, sondern Tatsachen welche oldsam (oder anderen GURPSlern) einfach nicht in den Kram passen (oder welche sie halt nicht als negativ anssehen). Wobei man hier natürlich auch bedenken muss das es in solchen Diskussionen immer um subjektieve Bewertungen geht.

2) Es sind Verleumdungen und dann gibt es so mannigfaltige Gründe das man sie nicht komplett aufzählen kann (Mißverständnisse, veraltete Kenntnisse, Spaß am baschen, Verteidigung des eigenen Systems, etc, pp.)


Mehr gibt es dazu glaube ich nicht zu sagen!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #267 am: 9.09.2010 | 15:40 »
Ich sag euch vorher es kommt: Jede Verleumdung ist auf Witzeclown und Face of Freedom zurückzuführen. Die sind es, die sie dann auf die Welt loslassen.
Stop being yourself! You make me sick!

Callisto

  • Gast
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #268 am: 9.09.2010 | 15:44 »
Ich sag euch vorher es kommt: Jede Verleumdung ist auf Witzeclown und Face of Freedom zurückzuführen. Die sind es, die sie dann auf die Welt loslassen.
Nein, du bist keine Ursache. Du kannst nur Öl ins Feuer giessen.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #269 am: 9.09.2010 | 15:51 »
Nein, du bist keine Ursache. Du kannst nur Öl ins Feuer giessen.
???

Nicht lustig aber latent aggressiv.
Stop being yourself! You make me sick!

Callisto

  • Gast
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #270 am: 9.09.2010 | 15:53 »
???

Nicht lustig aber latent aggressiv.
Nur latent?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #271 am: 9.09.2010 | 15:53 »
Also sonderlich latent kommt mir das nicht vor. Aber der Thread wandelt ja ohnehin konstant an der Grenze zum Überschwappen - wobei mir der Grund dafür vollkommen schleierhaft ist.

sir_paul hat das schon ganz korrekt zusammengefasst.

EDIT: Der Zwischenpost war zu schnell für einen alten Mann. Ich seh da nur noch Callistos Kondensstreifen. Also: Veraltet-obsoletes durchgestrichen.
« Letzte Änderung: 9.09.2010 | 15:55 von TAFKAKB »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #272 am: 9.09.2010 | 15:55 »
Spaß am bashen: Check (aber ich bin da in der Regel Gutmütig... wenn es nicht direkt als Bash gekennzeichnet ist, meine ich auch etwas anderes.)
Unkenntnis: Check (das hindert aber nicht an Punkt 1 )
Verteidigung des eigenen Systems: Check (aber deshalb bashen? als ob mehr Begründung bräuchte als Spaß an der Sache. Man sehe sich an, welchen Systemfrankenstein ich im Moment bespiele. Gru-se-lig! Aber besser als nichts.)

Nochmal zum Thema, oder zum "drum zu":
Welche Version ist denn jetzt die lilane deutsche? Ich habe die leider nicht hier rumliegen.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #273 am: 9.09.2010 | 15:59 »
Nur latent?
ErklÄre mir bitte, welchen Konflikt wir beide haben, dass du einen nonsense-Kommentar meinerseits, der überhaupt nicht an dich gerichtet war, zum Anlass nimmst aus dem Nichts eine solche Anfeindung hier hin zu schreibeb. Und bitte öffentlich und nicht per PN.
Stop being yourself! You make me sick!

Callisto

  • Gast
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #274 am: 9.09.2010 | 16:00 »
Also sonderlich latent kommt mir das nicht vor. Aber der Thread wandelt ja ohnehin konstant an der Grenze zum Überschwappen - wobei mir der Grund dafür vollkommen schleierhaft ist.

sir_paul hat das schon ganz korrekt zusammengefasst.

EDIT: Der Zwischenpost war zu schnell für einen alten Mann. Ich seh da nur noch Callistos Kondensstreifen. Also: Veraltet-obsoletes durchgestrichen.
Da gabs einen Zwischenpost?

@Visionär: och nee, ich versuch mich ja zurückzuhalten.