hey,
wenn ich irgendwo rumsurfe und was zu systemübergreifenden Rollenspielthemen lese bzw. entsprechende Debatten verfolge, passiert es irgendwie ständig, dass sobald GURPS erwähnt wird sofort 1-2 Leute mit irgendwelchen Anfeindungen draufhauen, obwohl diese zu 95% sachlich völlig unangemessen bzw. völlig übertrieben sind und meist auch Unkenntnis des Systems und insbesondere mangelnde Spielpraxis damit offenbaren... Oder auch bei irgendwelchen Vergleichen wird GURPS oft in einseitiger und unzutreffender Darstellung als Negativbeispiel für irgendetwas angeführt (meist sicherlich auch mit wenig echtem Wissen über das System)
<< Woran liegt das wohl, also woher kommen diese üblen, sachlich unberechtigten Anfeindungen des Systems? >>
Zwei Thesen dazu:
1) Der "Zugang" zu GURPS ist etwas komplexer als beim "Wald&Wiesen"-RPG (eher was für erfahrene Leute, die sich auch drauf einlassen), daher glaube ich, dass viele Probleme auch auf Missverständnisse im Umgang mit dem System zurückzuführen sind. Etwa das klassische ever-green-Problem, dass viele nicht checken, dass man zunächst nur ein Core-Set an Regeln benutzen sollte und dann "Rosinen pickt" etc. - Und das Grundsystem ist ja nun wirklich einfach und sauber...
Trotzdem scheint der Eindruck (und der Ruf) der extremen Kompliziertheit sich leider zu halten.
2) Das Marketing vom aktuellen GURPS ist IMHO auch nicht besonders gut, nicht zuletzt weil es an neuen starken Settings als Zugpferd fehlt und die Leute lassen sich nun mal massiv von Werbetricks beeinflussen... Das Gegenbeispiel scheint mir hier Savage Worlds zu sein, dass wirklich ein exzellentes Marketing hat, obwohl es zugleich wesentlich mehr Schein als Sein ist, also einfach behauptet besonders schnell und spaßig zu sein ohne das es dafür einen besonderen Grund gibt (es ist ja nicht so schlecht, aber systemtechnisch auch nicht gerade gut) - trotzdem glauben sehr viele an die plakativen Sprüche.
Bei GURPS scheint die entsprechende Bescheidenheit offensichtlich marketingtechnisch nicht die beste Wahl zu sein, da hier IMHO im Gegenteil sogar mehr Sein als Schein ist, weil im Detail soviel drinsteckt und die Systemdesigner ihre Entscheidungen wirklich gründlich durchdacht und getestet haben - und dies auch transparent diskutieren etc.
Der Effekt scheint überdies (subjektiv) auf deutschen Internetseiten viel stärker aufzutreten als auf englischsprachigen Websites, wo zwar auch vielerorts das Gerücht herrscht GURPS sei viel zu kompliziert, aber "Hasstyraden" habe ich da wesentlich weniger erlebt. - Möglicherweise liegt es mit daran, dass die 4th Ed. nur auf Englisch vorliegt und die Sprachbarriere ihr übriges getan hat, um zu verhindern, dass viele der Leute mit negativer Einstellung ihre Vorurteile mit besserem Verständnis überwinden konnten (ok, ein Großteil will dies sicherlich auch gar nicht, weil es ja offenbar "in Mode" ist mit fadenscheinigen Argumenten draufzuhauen)
Ok, that's it... musste ich mal loswerden