@gunware: der Punkt ist, dass ich für etwas bezahle, welches mir mehr Nachteile als Vorteile bringt. Klar, die Nachteile sind (geringfügig!) geringer, als wenn man die Fertigkeit nicht nehmen würde, aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem VORTEIL!!! und mehreren Nachteil-light, dann weiß ich, was ich wähle.
Das ist schlicht falsch.
Man bezahlt CP und bekommt dafür eine
deutliche Leistungssteigerung.
Die allermeisten Skills kann man in GURPS nämlich kostenlos auf einem default-Wert, der sich je nach Skill von einem zugeordneten Attribut ableitet.
Sobald ich einen einzigen CP rein stecke, habe ich den Skill je nach Lernschwierigkeit auf Attributhöhe oder knapp drunter (die richtig schwer zu lernenden Skills haben oft keinen default).
Einen Skill überhaupt einmal zu lernen ist absolut betrachtet oft genug die größte prozentuale Leistungssteigerung für diesen Skill, auch deswegen, weil eine ganze Anzahl an Skills untereinander günstigere default-Beziehungen hat als übers Attribut.
Dazu auch:
Bei SR4 hat man mit einem komplett ineffizient gebauten Charakter (nur Fertigkeiten auf 1... und die gehen alle auf ein Attribut, welches auch 1 beträgt) immer noch eine ganz halbwegs akzeptable Erfolgschance (10%). Und ich denke in dem System ist es deutlich schwerer einen solchen Versager-Charakter zu bauen (da gehört schon etwas Böswilligkeit dazu), als bei GURPS.
Er wäre doch sicherlich noch ineffizienter, wenn er die Fertigkeit gar nicht hätte
Ein GURPS-Männel kann wegen der Skill-defaults zwangsläufig mehr als ein ähnlich ineffizient gebautes SR4-Männel - da gehört wesentlich mehr "Böswilligkeit" dazu, die GURPS-Attribute auf unbrauchbare Werte abzusenken, als SR-Attribute auf 1 zu belassen oder abzusenken.
Gerade zu den Attributwerten werden in GURPS4: Characters wesentlich brauchbarere Aussagen gemacht als im SR4-GRW.
Mein Fazit: Der SR4-Versager ist nicht nur leichter zu erstellen, er ist auch leichter versehentlich erstellt.
Das ist wirklich effektiv! ...weil man vielfach schon sieht "das ist eh gut" oder "kann nix werden" und braucht dann oft schon gar nicht mehr genauer hinschauen.
In unseren Runden auch bekannt als "Würfel erst mal was, dann fang ich vielleicht an zu überlegen."