Autor Thema: Woher kommt eigentlich das ganze Bashing?  (Gelesen 70244 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #200 am: 9.09.2010 | 00:57 »
Einen wirklich inkompetenten Charakter zu bauen ist bei SW nur sehr bedingt (und in der Regel nur in Bereichen, welche durch Handicaps modifiziert werden) möglich, egal ob aus Versehen oder mit Absicht.

Doch, es reicht wenn man sich die Edges nimmt ohne sie groß durchzulesen und dann kaum in die nötigen Skills investiert, oder der Charakter recht breit anlegt. Wenn Zornhau nicht immer betonen würde, das Edges viel wichtiger als Skills sind, wer weiß wie schlecht meine Shiny geworden wäre.

alexandro

  • Gast
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #201 am: 9.09.2010 | 01:02 »
Naja, das ist nicht ganz richtig: oft braucht man ja den Skill erstmal auf einem bestimmten Niveau, bevor man das Edge überhaupt nehmen darf, insofern hat man schon das entsprechende Handwerkszeug an der Hand (und die Edges ohne Skill-Vorausetzung (wie Beziehungen, Schnell etc.) bringen auch etwas, wenn man überhaupt nicht in "passende" Skills investiert hat).

Aber das ist jetzt wirklich OT.

Callisto

  • Gast
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #202 am: 9.09.2010 | 01:07 »
Naja, das ist nicht ganz richtig: oft braucht man ja den Skill erstmal auf einem bestimmten Niveau, bevor man das Edge überhaupt nehmen darf, insofern hat man schon das entsprechende Handwerkszeug an der Hand (und die Edges ohne Skill-Vorausetzung (wie Beziehungen, Schnell etc.) bringen auch etwas, wenn man überhaupt nicht in "passende" Skills investiert hat).

Aber das ist jetzt wirklich OT.

und damit ist SW eindeutig komplizierter als GURPS. qed.

alexandro

  • Gast
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #203 am: 9.09.2010 | 01:23 »
Inwiefern? Es beweist doch nur, dass einen das System an die Hand nimmt und vor suboptimalen Entscheidungen bewahrt (indem man bei Edges die Skills verbessern den entsprechenden Skill erst einmal haben muss).

Wenn überhaupt, dann ist es dadurch weniger komplex, nicht mehr.

Callisto

  • Gast
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #204 am: 9.09.2010 | 01:40 »
Inwiefern? Es beweist doch nur, dass einen das System an die Hand nimmt und vor suboptimalen Entscheidungen bewahrt (indem man bei Edges die Skills verbessern den entsprechenden Skill erst einmal haben muss).

Wenn überhaupt, dann ist es dadurch weniger komplex, nicht mehr.

in dem Skills recht unwichtig sind und du Edges nehmen musst, legst du deinen Chara schon ganz anders fest und musst dir zu jedem Edge die Regeln durchlesen. Bei GURPS musst du wissen, was dein Skill macht und die Sache ist gegessen. Bei SW musst du wissen, was die Skills machen, was dir der dazupassende Edge bringt und wasweißich. Ich hab beides gespielt, ohne in einem von beidem Profi zu sein. Aber trotz 3w6 und unterwürfeln (was ich schon bei DSA gehasst habe) ist SW's Grundsystem komplizierter als GURPS.

@Topic: ich denke ein weiterer Grund für den Schlechten Ruf ist DSA4. DSA4 hat das Point&Buy von GURPS geklaut aber schlecht umgesetzt. Man findet das bei DSA doof und weiß nur, dass diese Sache von GURPS geklaut wurde, ergo ist GURPS genauso scheisse. Ist so aber nicht.

alexandro

  • Gast
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #205 am: 9.09.2010 | 01:53 »
Du brauchst kein Edge, um kompetent in deinem Skill zu sein. Mit W6 bist du gut unterwegs. Dir wird außerdem durch das Regelwerk mitgeteilt, dass ein Experten-Talent eine ziemliche Spezialisierung darstellt, über welche nur diejenigen verfügen, welche ihren Lebensunterhalt von dieser spezialisierten Anwendung ihrer Fertigkeiten abhängig machen.

Bei GURPS wird dir gesagt, dass ein 10er Attribut der Durchschnitt für Menschen ist. Folglich ist es logisch anzunehmen, dass auch ein 10er Skill ein solider Durchschnitt ist. Ist er aber nicht! Bei den Skills wird dir dann plötzlich gesagt, dass du Werte von 12-13 brauchst, um damit "deinen Lebensunterhalt verdienen" zu können (also das, was SW mit Experten-Talenten macht). Auch nicht wirklich einfacher...
« Letzte Änderung: 9.09.2010 | 03:29 von alexandro »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #206 am: 9.09.2010 | 02:11 »
Es wird dir auch gesagt, das 12 das Level für jemanden ist, der davon lebt, weil man für Routineaufgaben +2 - +4 dazu bekommt und so das meiste gut klappt, und Kampfskills, die man eigentlich nie für Routineaufgabe einsetzt sollten darüber liegen, wenn man davon leben und überleben will.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #207 am: 9.09.2010 | 03:17 »
Zum Vergleich: bei GURPS wird dir gesagt, das ein 10er Attribut der Durchschnitt für Menschen ist. Folglich ist es logisch anzunehmen, dass auch ein 10er Skill ein solider Durchschnitt ist. Ist er aber nicht!

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass du dich entweder absichtlich dumm stellst oder GURPS(4) nicht kennst/ nicht gelesen hast.


Zu Beginn des Skill-Kapitels beschäftigen sich fast zwei komplette Seiten mit dem Thema, was ein angemessener Skillwert ist bzw. wie die Skillwerte einzuordnen sind - inklusive Prozentwerttabelle, Hinweisen auf Abzüge in besonderen Situationen etc. pp..

Wie man da auf die Idee kommen soll, mit einem Skillwert von 10 gut unterwegs zu sein, ist mir schleierhaft.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

alexandro

  • Gast
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #208 am: 9.09.2010 | 03:21 »
Siehe mein edit. Bei SW steht auch sehr deutlich, was Experten-Talente sind, trotzdem geht Callisto davon aus, dass Einsteiger das nicht kapieren (oder einfach überlesen), von daher...

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #209 am: 9.09.2010 | 05:30 »
Dieser Thread hat leider im Eingangsbeitrag schon etwas arg paranoide begonnen, aber was hier über viele, viele Beiträge abgeht, hilft nicht nur nicht weiter, sondern VERSTÄRKT die im Eingangsbeitrag geäußerte Paranoia nur.

Mal an ALLE GURPS-Freunde:
NIEMAND hat die Absicht GURPS schlecht zu machen, Leute am GURPS-Spielen zu "hindern", Systemsuchenden böswillig von GURPS abzuraten oder so etwas.

GURPS ist ein langgedientes, bewährtes und - im Gegensatz zu BRP - auch immer wieder aktualisiertes Regelsystem für viele verschiedene Settings. GURPS hat sich seit Langem schon durch EXZELLENTE Quellenbände zu unterschiedlichen Themen und Settings (gerade hier seien Literatur-Settings wie Lensmen, Conan, Humanx, Discworld, u.a. erwähnt) ausgezeichnet.

Die Meriten, welche GURPS sogar über die eigentlichen, praktischen GURPS-Spielenden hinaus erworben hat, sind vielfältig. - Ja, auch DSA4 und andere Spiele orientieren sich an GURPS-Elementen. Warum das? Natürlich weil sie vom BESSEREN abgucken wollen, um ihr System zu optimieren! - Keiner klaut beim Schlechten!

Macht Euch das mal klar, ihr angstvollen Dauerbewohner von völlig UNNÖTIGEN "Schützengräben" gegen "Feindbeschuß".

Es mag sein, daß einige Leute GURPS nicht spielen mögen.

Na und?

Offengestanden mag ICH sogar DIE MEISTEN Rollenspiele, die mir bekannt sind, NICHT spielen. - Das kann alles, wie dieser Thread ja auch gezeigt hat, völlig unterschiedliche, rein individuelle, persönliche Gründe haben. - Der eine mag nicht W6 würfeln, schon garnicht mehrere. Der nächste mag lieber Stufensysteme. Noch ein anderer ist ohne Pool-System nicht glücklich.

NA UND?

Ich habe aus der Vehemenz der im Eingangsbeitrag und im folgenden Thread dargebotenen AGGRESSIVEN DEFENSIV-Einstellung mancher GURPS-Freunde hier, sowie aus der Wortwahl "Verleumdungen" über MEINUNGEN, persönliche Geschmacksäußerungen von anderen Menschen, daß hier eine Art "Minderwertigkeitkomplex" vorhanden ist.

ÜBERWINDET DAS!

Wer so auftritt, daß er Leute, die GURPS einfach nicht mögen und das auch ganz unbefangen offen sagen, als "Verleumder" darstellt, der ist sich der Stärken von GURPS und seiner Meriten UNSICHER!

Der GLAUBT nicht wirklich daran, daß GURPS für IHN das beste und geeignetste Spiel ist!

Der hat ANGST und beißt aus ANGST um sich!

Das halte ich für BESCHEUERT.

Werdet Euch mal über die ERFOLGSGESCHICHTE von GURPS über die vielen, vielen Jahre hinweg KLAR!

Führt Euch mal vor Augen, WAS ALLES für GURPS erschienen ist, wieviele GENERATIONEN an Rollenspielern mit GURPS aufgewachsen sind!

Das ist doch nicht "nichts"! - Da ist sogar eine ERNORME LEISTUNG!

Wenn Ihr aber mit Euren "Verschwörungstheorien" solche Paranoia-Threads wie diesen hier aufmacht, dann SCHMÄLERT ihr SELBST diese Leistung! - Denn dann stellt ihr SELBST GURPS so dar, als hättet ihr BEGRÜNDETE ZWEIFEL an seinen Meriten, an seinem Erfolg, an seinen Stärken.

Wie?

Das war nicht die Absicht?

Aber GENAU DAS ist es, was mit diesem Thread (leider sogar "mal wieder") vermittelt wird.

GURPS-Fans, die so unsicher und ängstlich sind, daß sie nicht mit dem Funken der BEGEISTERUNG aufzuwarten vermögen, sondern nur mit dem SPERRFEUER gegen vermeintliche "Feinde".

Das finde ich BEJAMMERNSWERT. - Denn, wenn ICH ein Spiel MAG, dann WEISS ICH SICHER um dessen Stärken und dessen Vorzüge und muß es NICHT durch "Schlechterreden" anderer Rollenspiele "aus dem Sumpf der Unspektakulären" ein wenig herausschieben.

Was ICH mag, das finde ICH GUT! - OHNE ZWEIFEL! UND OHNE ANDERE ROLLENSPIELE AN DIE WAND ZU STELLEN!

Der Threaderöffner hat sich hier auf Savage Worlds "eingeschossen".

Natürlich kommt er dabei mit den von anderen UNINFORMIERTEN, KENNTNISFREIEN Meckerern bereits immer wieder vorgepredigten "Schwächen" von SW daher.

Savage Worlds HAT seine Schwächen. Aber NICHT DIESE! Nicht dieser tatsächlich nur als UNFUG zu bezeichnende Versuch Sperrfeuer gegen SW zu legen, statt GURPS in seiner eigenen Pracht mal herauszustellen.

Savage Worlds ist NICHT der "Feind" von GURPS!

SW ist wie GURPS, BRP, HERO, FUDGE, FATE, Fuzion, Unisystem, D20 Modern, uvam. einfach ein weiteres generisches System.

Nicht mehr. - Aber auch nicht weniger.

SW kann eine ganze Menge. Eine ganze Menge aus nur einem KLEINEN Grundregelwerk heraus, wozu  tatsächlich andere Generika mehrere Zusatzbände benötigen. - Diese Form der Kompaktheit ist eines der Alleinstellungsmerkmale von SW unter den Generika.

ABER: Die Kompaktheit bei SW kostet einen PREIS!

Sie geht auf Kosten der Detaillierung.

Wo immer ich MEHR Details haben möchte oder gar MUSS, da rutsche ich aus dem Anwendungsbereich von SW heraus.

Ich hatte neulich im Tanelorn-Chat SW mit Lego verglichen. Wenn mich die "Knubbeligkeit" der fertigen Bausteine nicht stört, dann ist SW sehr schnell in der Lage mir ein für genau diese Art von Spiel-"Knubbeligkeits"-Ansprüchen GENÜGENDE Umsetzung zu geben.

Will ich MEHR Details, will ich KEINE Knubbel, sondern Maßarbeit, dann muß ich ein ANDERES Regelsystem nehmen.

Und dies ist ein FAKT über Savage Worlds, der VON KEINEM SAVAGE bestritten wird!

Nochmal: SW ist NICHT der "Feind" von GURPS.

SW ist jedoch dort in der Lage den interessierten Rollenspielern eine einfache Lösung (mit allen Abstrichen an Detaillierung) zu bieten, bei denen diese mit einem schwergewichtigeren Regelwerk mit einer größeren Fülle an Optionen und einer Komplexität durch schiere Quantität, die es zu bewältigen gilt, aufgeschmissen wären.

Anders ausgedrückt: Will ich ein kleines "Autole" mit Legosteinen bauen, das ein paar Räder hat und rollt, wenn ich es anschubse, dann kann ich NICHT eine Modellauto-Werkstattausrüstung gebrauchen, die für Fernlenk-Automodelle mit getreuem Maßstab und echtem Motor ausgestattet ist. - BEIDES sind Automodelle. Aber wenn ich nur zum schnell mal SPIELEN eines haben will, dann möchte ich nicht ein paar Wochen lang rumtun, bis der Motor getunt ist.

Rollenspieler gehen mit SEHR unterschiedlichen Ansprüchen an Regelsysteme heran.

Bastler unter den Rollenspielern auch.

SW UND GURPS sind BEIDE etwas für Bastler. - Aber für jeweils unterschiedliche Schwerpunkte setzende Bastler!

Es mag sein, daß der Eindruck entsteht, bei Empfehlungen von generischen Systemen an Leute, die auf der Suche nach einer "Engine" sind, um ein eigenes oder ein bereits bestehendes Setting zu bespielen, Savage Worlds oft empfohlen wird. - Öfter jedenfalls als vor Anfang 2009 (als die SW-GE herauskam) und auch öfter als vor 2003 (da SW vor 2003 ja NICHT existierte!).

Das macht schon ein wenig neidisch, kann ich mir vorstellen.

Dieser Thread zeigt ja, daß SW nicht nur eine von vielen Möglichkeiten eines generischen Regelsystems ist, sondern daß SW die SAVAGES hat.

Die SAVAGES sind ein besonderer Schlag Rollenspieler. Es sind die Rollenspieler, die einfach SPASS daran haben auf einfache Art Dinge zu tun, die früher kompliziert waren, und auf nicht ganz so einfache Art Dinge zu tun, die früher UNMÖGLICH waren.

Die BEGEISTERUNG der SAVAGES ist EHRLICH. Sie kennen die Vorzüge wie die Macken von SW und haben sich WEGEN der Vorzüge und TROTZ der Macken für SW als ihr generisches Baustein-Set entschieden.

Und man glaube nur ja nicht, daß diese SAVAGES nicht jede Menge anderer generisches Regelsysteme kennen. - Sie kennen oftmals sogar SEHR VIELE. Mehr als nur "Ein-System-Spieler".

Warum?

Weil sie ganz unbefangen Material ANDERER Rollenspiele einfach für ihre SW-Projekte verwenden!

Ich selbst habe seit SW mehr D20- Bücher und mehr GURPS-Bände gekauft, als ich je vor hatte zu erwerben und als ich je erworben hätte, wenn ich nicht diese so einfach zugängliche "Engine" namens Savage Worlds als Motor für die Produkte meiner Bastellust hätte.

So sind meine Top-3 der GURPS-Quellenbände GURPS Religion, GURPS Humanx und GURPS Old West. Und das ist nur ein BRUCHTEIL der Bände, die in meinem Regal als wirklich tolle Bastel-Referenz-Bibliothek stehen.

Die SAVAGES sind NICHT die "Feinde" der GURPS-Spieler!

SW-Spieler MÖGEN GURPS!

Sie mögen nur die "GURPS Engine" nicht so aber sie SCHÄTZEN die Quellenbände!

Ich habe den Eindruck, SAVAGES mögen GURPS MEHR als die angsterfüllten GURPS-Spieler, die von "Verleumdungen" reden.

GURPS ist, wie ich schon sagte, ein langbewährtes, an manchen Stellen sicherlich auch  "in die Jahre  gekommenes" generisches Regelsytem UND MEHR.  Es wird aber STÄNDIG aktualisiert (jedoch traut sich der Verlag nicht so recht harte Schnitte zu machen, wie dies WotC mit D&D gemacht haben, oder Pinnacle mit dem Abschied von ihrem Deadlands Classic System, welches übrigens auch viel von GURPS übernommen hatte).

SW ist einfach, leicht zugänglich und bekennt sich dazu EIN SPIEL zu sein! Das Basteln mit SW ist schon ein Spiel für sich. Und das Spielen noch mehr. - Realismus ist nicht, was bei SW von Belang ist. Nur die Stimmigkeit für das gewählte Genre (und die sind z.T. SEHR überkandidelt, so daß Realismus nicht einmal als Gedankenwolke vorbeizieht und den Spaßsonnenschein trübt).

GURPS bedient ANDERE Interessen.

Warum also über GURPS Lite versuchen den bereits von anderen (nicht nur SW sondern auch Cortex, BRP, Ubiquity, uam.) gut bedienten Interessensbereich der "Leicht&Locker"-Generika anzugehen?

GURPS hat EIGENE STÄRKEN.

Und wenn GURPS es zu einer genauso AKTIVEN und GEDULDIG jedem Interessierten das System nahebringenden Community bringt, wie die SAVAGES, dann wird eh kein Platz für ANGST mehr sein.

Und wenn GURPS es auch Drittanbietern leicht macht Produkte FÜR GURPS zu entwickeln, dann sieht man auch einfach mal mehr und anders aufgemachte GURPS-Produkte!

Mal dazu: Als die D20-Blase platzte und die D20-Welle lauter kleine Verlage ertränkte oder zu ertränken drohte, da kam SAVAGE WORLDS, eine KOSTENLOSE kommerzielle Lizenz in der Hand, um sich selbst als Retter dieser Verlage anzubieten und so viele interessante Settings in SW-Form am Leben zu erhalten.

Das hätte AUCH GURPS sein können!

An dieser Stelle ist es eine Frage der Verlagspolitik, ob solche wirtschaftlichen Chancen, solche Market Opportunities gesehen und genutzt werden.

Das D6-System, obschon in vielen Bereichen meiner Meinung nach DIE Alternative zu SW, wenn man doch ein wenig mehr Details haben will, aber immer noch eine gewisse Leichtläufigkeit behalten möchte, kam zu spät als offene, frei verwendbare Lizenz. Da war D6, da war die COMMUNITY schon tot.

Die GURPS-Community ist aber noch aktiv. - Nur, wie es scheint, auch DEPRESSIV. - Und das OHNE GRUND!

GURPS ist LEBENDIG.

Was GURPS braucht, sind jedoch weniger griesgrämige Andere-Spiele-Schlechtmacher, sondern BEGEISTERTE GURPS-Fans, die mit Freude und Geduld und wachem Blick für die Vorzüge und Schwächen ihres Lieblingssystems Interessierten Auskunft geben.

Lernt erst einmal EUCH SELBST zu begeistern!

Dann BEGEISTERT Ihr auch ANDERE!

Und dann seht ihr vielleicht, was GURPS und Savage Worlds in Wirklichkeit sind: WAFFENBRÜDER! KAMERADEN!

Shane Hensley, der Entwickler von SW, MAG GURPS - und er hatte ja auch die GURPS Deadlands-Bände als OFFIZIELLE Lizenz vergeben.

Wenn schon die Entwickler, Autoren, Verlagsleiter KEINE solchen Animositäten pflegen, warum sollten dann die Fans welche entwickeln?

GURPS und SW haben DASSELBE ZIEL!

HABT SPASS BEIM SPIELEN!




Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.736
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #210 am: 9.09.2010 | 07:53 »
 :d @Zornhau, Du hast mir gerade aus der Seele gesprochen. Ich mache den PC an, will so etwas schreiben, wie: "GURPS unterscheidet sich gar nicht so sehr von SW, nur die Detailtiefe ist bisschen anders." Und dann entdecke ich Deinen Beitrag, der mir so was von der Seele spricht. So schön hätte ich es nicht formuliert. Du hast es perfekt erfasst.  :d
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #211 am: 9.09.2010 | 08:47 »
Wieso "offenbart"?! Ich hab doch selbst geschrieben, dass ich es nur 2x gespielt habe, also habe ich natürlich nicht viel Praxis - wobei das i.d.R. noch mehr Praxis ist, als viele der GURPS4-Kritiker haben.

Also offenbart dieser Post doch ganz klar deine Mangelnde Spielpraxis, oder?

Trotzdem hat nichts mit "Unkenntnis" zu tun, ich kann lesen und rechnen und die genannten Aspekte sind recht gut begründet.

Da muss ich dir wiedersprechen, du hast keine fundierte Begründung für deine Kritikpunkte gebracht. Und ja, auch Leute die das Lesen und Rechnen beherrschen können durch Unkenntniss glänzen.

Ausserdem ist die grundsätzliche Systemkritik da nix neues und das haben auch schon andere vor mir so geschrieben, ich hab u.a. auch entsprechende Online-Rezensionen gelesen.

Das willst du doch nun nicht wirklich als Begründung für deine Verleumdungen anbringen, oder?

Das haben schon andere Geschrieben: Das ist ja wohl auch für alle Verleumdungen bezüglich GURPS so!

Dann gib mir noch ein bischen Zeit und ich werde dir ein paar Online-Rezensionen suchen in denen GRUPS so richtig auseinander genommen wird.

Würde das dann Verleumdungen von meiner Seite aus rechtfertigen? Reicht es also schon wenn irgendeine Person eine miese Online-Reszension geschrieben hat das man auf dem System rumhacken kann?

Entschuldige, aber so langsam kann ich deine Entrüstung aus dem Startpost nicht mehr nachvollziehen.


Du musst auch nur mal nachrechnen dann siehst Du auch leicht, dass es stimmt, das hat nix mit fehlender Kenntnis zu tun (zumal ich bei den beiden Spielrunden die geschilderten Probleme selbst wahrgenommen habe)

Du machst hier aber den gleiche Fehler wie die sogenannaten GURPS Verleumder. Oh Wunder ein W4 explodiert eher wie ein W8... Das sehe ich auf den ersten Blick da muss ich nicht rechnen ;) Aber welche Auswirkungen hat das im Spiel? Und da ist es immer noch so das man einen gewaltigen Vorteil hat wenn man einen W8 hat gegenüber einem W4. Aber das Konntest du aufgrund deiner Mangelnden Spielpraxis leider nicht wissen (und 1-2 mal Spielen fällt bei mir noch nicht unter Spielpraxis).


Abschließend denke ich das du nicht viel anders bist als die GURPS Verleumder über die du dich so aufregst, du Kritisierst ohne fundierte Kenntnisse und Spielpraxis, nimmst Gerüchte aus Online-Rezensionen und von anderen Foren-Usern für voll und stellst deine Argumente vollkommen undifferenziert da. Doch einen Unterschied sehe ich, dein Ton ist zumindest noch höflich.

Nachtragend möchte ich natürlich noch sagen das ich mich irren kann, ich lese halt nur deine Foren-Posts und kenne dich nicht. Eventuell hast du genug Kenntnisse bezüglich SW und hast über deine Kritikpunkte reflektiert. Und natürlich kann es sein das SW wirklich nicht dein System ist das es für dich eklatante Schwächen hat!

...

Aber könnte das nicht auch bei vielen GUPRS Verleumdern so sein?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #212 am: 9.09.2010 | 08:49 »
:d @Zornhau, Du hast mir gerade aus der Seele gesprochen. Ich mache den PC an, will so etwas schreiben, wie: "GURPS unterscheidet sich gar nicht so sehr von SW, nur die Detailtiefe ist bisschen anders." Und dann entdecke ich Deinen Beitrag, der mir so was von der Seele spricht. So schön hätte ich es nicht formuliert. Du hast es perfekt erfasst.  :d

Stimmt. Wenn auch vielleicht ein bisschen lang, aber manchmal sind viele Worte ja besser, damit was einsickert.  ;)

Allerdings: Das Thema des Threads sind ja nun mal tatsächlich häufig kolportierte Behauptungen über GURPS, die schlicht


falsch


sind. Sie wurden auch hier von manchen in den Thread gekippt, ohne sie begründen zu können. Dass sie falsch sind und warum, das ist hier das Thema. Vergleiche mit anderen schönen Systemen, die ihre eigenen Stärken und Schwächen haben, sind da eigentlich fehl am Platz. (Finde ich. Bin ja nicht der Threadersteller.)

GURPS ist weder besonders kompliziert, noch besonders viel Rechnerei. Es bietet einfach optional viele Details, die man vielleicht haben will und deswegen verwenden kann, aber nicht muss.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #213 am: 9.09.2010 | 08:52 »
Hinter Verleumdung steckt ja auch eine Absicht und das bewusste Verbreiten von Falschinformation.
Ein etwas hartes Wort.

btw. THS würde ich nicht Savagen wollen. Da finde ich die GURPS-Templates zu praktisch. Allenfalls Tristat wäre noch ein Konkurrent, wenn es um eine sim-Umsetzung geht.
(Obwohl ich wahrs. einfach den Baukasten nehmen würde, in dem ich am fittesten bin und auf den Sim-Teil verzichten würde. ;) )

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #214 am: 9.09.2010 | 08:53 »
Allerdings: Das Thema des Threads sind ja nun mal tatsächlich häufig kolportierte Behauptungen über GURPS, die schlicht falsch sind


falsch

Das eigendliche Thema ist die Frage "Warum diese Verleumdungen vorgebracht werden" (siehe bitte nochmal den Eingangspost) und nicht ob diese falsch oder richtig sind!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #215 am: 9.09.2010 | 08:54 »
btw. THS würde ich nicht Savagen wollen. Da finde ich die GURPS-Templates zu praktisch. Allenfalls Tristat wäre noch ein Konkurrent, wenn es um eine sim-Umsetzung geht.
(Obwohl ich wahrs. einfach den Baukasten nehmen würde, in dem ich am fittesten bin und auf den Sim-Teil verzichten würde. ;) )

Kein Diaspora-THS? ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #216 am: 9.09.2010 | 08:56 »

falsch

Das eigendliche Thema ist die Frage "Warum diese Verleumdungen vorgebracht werden" (siehe bitte nochmal den Eingangspost) und nicht ob diese falsch oder richtig sind!


In "Verleumdung" ist ja "falsch" schon enthalten:

Zitat von: http://de.wikipedia.org/wiki/Verleumdung
"Verleumdung bedeutet in Deutschland und der Schweiz, dass jemand über eine Person ehrverletzende Behauptungen aufstellt, obwohl er weiß, dass sie unwahr sind."

;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #217 am: 9.09.2010 | 08:58 »
Ich verleumde Gurps eigentlich nur, damit ich mich nachher an der Pein der Fanboys weiden kann.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #218 am: 9.09.2010 | 08:58 »
Na, das ist doch mal ne Antwort. Thread kann geschlossen werden. :D

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #219 am: 9.09.2010 | 09:00 »
Kein Diaspora-THS? ;)
(Obwohl ich wahrs. einfach den Baukasten nehmen würde, in dem ich am fittesten bin und auf den Sim-Teil verzichten würde. ;) )
;)

oder genauer: Für ein Descent, Iwars, Mechwarrior, Iain Banks beeinflusstes Spiel GURPS und für ein Lem, OA, orientiertes Spiel Diaspora und für den Reynoldstwist einen guten Schuss SBA (und nochmal einen hinterher. Gibt es zu viel Wein in der Soße? Wenn man selbst kocht nicht.)
« Letzte Änderung: 9.09.2010 | 09:07 von kritischer_Destruktur »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #220 am: 9.09.2010 | 09:10 »
Wenn man Wert auf Storytelling legt und einem Sim nicht wichtig ist, ist man mit FATE ja auch besser bedient, dafür ist das System schließlich da. Im Gegensatz zu GURPS, das ist für Sim da und kann dafür kein Storytelling.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #221 am: 9.09.2010 | 09:19 »
GURPS ist weder besonders kompliziert, noch besonders viel Rechnerei.
Es ist komplizierter und fordert mehr Rechnerei als z.B. die oWoD.
Man muss Zahlen addieren, und ab und zu gar multiplizieren (und vielleicht auch noch dividieren) und bei der Char Erschaffung auch ggf. noch Prozent Rechnung nutzen. Das ist schlicht während des Spiels eine Grundrechenart mehr.

Zu behaupten GURPS sei nicht kompliziert wäre so als würde man behaupten das es bei der oWoD, DSA und ggf. noch SR einen total kompakten und übersichtlichen Metaplot gibt.

Das wäre dann keine Verleumdung sondern Betrug.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #222 am: 9.09.2010 | 09:23 »
Es ist komplizierter und fordert mehr Rechnerei als z.B. die oWoD.
Man muss Zahlen addieren, und ab und zu gar multiplizieren (und vielleicht auch noch dividieren) und bei der Char Erschaffung auch ggf. noch Prozent Rechnung nutzen. Das ist schlicht während des Spiels eine Grundrechenart mehr.
[...]

Das hatten wir doch schon? Die OWoD zum Beispiel verlangt, dass ich sogar eine komplett neue Arithmetik lerne, nämlich das so genannte "Erfolge zählen". Das ist sogar noch schlimmer als eine Grundrechenart.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #223 am: 9.09.2010 | 09:35 »
Das hatten wir doch schon? Die OWoD zum Beispiel verlangt, dass ich sogar eine komplett neue Arithmetik lerne, nämlich das so genannte "Erfolge zählen". Das ist sogar noch schlimmer als eine Grundrechenart.
Uhm, nein? Also das Zählen von Dingen anhand eines Kriterium hatte ich noch vor der Schule und den Grundrechenarten gelernt..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Woher kommen eigentlich die ganzen Verleumdungen?
« Antwort #224 am: 9.09.2010 | 09:38 »
Wenn man Wert auf Storytelling legt und einem Sim nicht wichtig ist, ist man mit FATE ja auch besser bedient, dafür ist das System schließlich da. Im Gegensatz zu GURPS, das ist für Sim da und kann dafür kein Storytelling.
Für die GURPS-Fraktion:
Fate kann kein SIm!!!eins11

Und damit sollte das Thema Fate hier durch sein und ich meine Rolle als Fatefanboy erfüllt haben, oder?
;D

P.S.
Hört auf mich zu triggern! grrrr

P.P.S.
oWoD ist einfacher als Gurps.
Alleine die Unterteilung bei der CHargen in Attributspunkte, Fertigkeitspunkte und Hintergrundpunkte und Freebes erleichtert den Charakterbau ungemein. Natürlich "schränkt" das auch ein, aber es hilft auch mit der Balance. (Die wird in der oWoD an anderer Stelle komplett vernichtet. Ich sage nur Potence 3 vs. Auspex 3  vs. Celerity 3 vs. Obfuscate 3 vs. Dominate 3 vs...).
GURPS stellt an sich den Anspruch, jedes Spielwelt (mit Gurps-Geschmack) emulieren zu können. Die oWoD-Regeln funktionieren selbst in ihren spezialisierten Rahmen nicht flüssig, was allerdings an den konkreten Umsetzungen liegt (Mage? Tolle Welt miserable Regelumsetzung.). GURPS will alles gleichzeitig erreichen und stößt auf Schwierigkeiten. Natürlich, wäre es einfach, hätten die Jungs von WW nicht so oft komisches Zeug  produziert (Werwolf? Thema verfehlt, V:tM ?Thema verfehlt...).
Alleine die Art Schwierigkeiten festzulegen ist bei Gurps gewöhnungsbedürftig. Man vergibt Mali, so dass die zugehörigen KOmpetenzniveaus sich bei 13-14 einpendeln. Man hat also eine Glockenkurve und Fertigkeitswerte und verschiebt diese gegeneinander. Das ist etwas komplizierter als die Schwierigkeit vs. Erfolgsgrad-Geschichte, die aber auch nicht so einfach ist.
Was an GURPS gut ist, ist nicht die Grundidee, sondern die REcherche und die Anpassungsarbeit in den Ergänzungswerken. GURPS ist ein Zeichen dafür, was man mit hervorragender Arbeit aus einem mittelmäßigen Ansatz zaubern kann.
GURPS hat seinen Platz und es hat ihn sich hart erarbeitet. Allerdings braucht man nicht aus Werbegründen Dinge zu behaupten, die nicht stimmen.
« Letzte Änderung: 9.09.2010 | 10:14 von kritischer_Destruktur »