Die D&Dler würde sich ja zb. auch blöd vorkommen,
Vielleicht ist es einfach eine unterschiedliche Grundeinstellung, aber mit würde der blöd vorkommen, der falschen Informationen in Umlauf bringt. Allerdings sind die Vor- und Werturteile über GURPS in vielen Fällen ja keine Falschinformationen, sondern basieren auf spielerischen Präferenzen.
Ich fand z.B. die Charaktererstellung bei unserer letzten GURPS-Kurzkampagen recht aufwändig. Aufwändiger als bei den meisten andere Spielen, die ich so spiele. Der SL hätte mir viel Aufwand ersparen können, indem er z.B. eine Liste mit relevanten Fertigkeiten, und Vor- und Nachteilen zur Vefügung gestellt hätte, was ihm aber vermutlich nie in den Sinn kam, da er langjähriger GURPS-Spieler ist.
Die Regelnutzung im Spiel war recht gut handhabbar, allerdings lag das z.T daran, dass der SL die meiste "Regelarbeit" verrichtet hat und wir uns im Spiel nicht eingehender mit dem System beschäftigen mußten. Die Regelteile, die ich so zu Gesicht bekommen habe, waren aber auch einigermaßen komplex, vergleichbar mit vielen anderen Spielen aus den 80ern und 90ern (Shadowrun, Rolemaster uvm.).
Hab' ich nun recht mit diesen Aussagen, oder tue ich GURPS unrecht? Wie dem auch sei, ich finde die Vorgehensweise mancher GURPS-Veteidiger nicht wirklich zielführend, wenn sie allen, denen GURPS nicht zusagt, Uninformiertheit oder schlimmeres vorwerfen.
Wenn es um persönliche Einschätzungen geht, hilft es meiner Erfahrung nach nicht, einfach mit eigene Einschätzungen dagegenzuhalten oder gar auf sein eigenes, überlegenes Verständnis der Materie zu pochen. Zeigt den Leuten einfach mal, was man tolles mit GURPS machen kann.