Um ehrlich zu sein, ich finde einen Teleporter, einen Jedi-Abklatsch, einen centauroiden Kampfroboter mit eingebuten Waffen, einen richtig echten Magier, eine Jahruunderte alte Scharfschützin m it Fertigkeitswert 32 in Bow, eine eine Super-Allround-Nahkämpferin, einen richtigen echten Vampir und eine begandete Allesmechanikerin schion ziemlich hbeeindruckend.
Wenn ich von 200-335 Punkten spreche, wen meine ich dann wohl schon mal nicht?
Und gerade zum Herrn Schwarzdorn: Man lasse mal den Teleport weg, dann sparen wir 40 Punkte von 250 und haben noch einen recht geschickten Messerkämpfer und Kletterer - aber das wars dann auch schon.
Die Elfe hat einen Fertigkeitswert von 21 für 32 CP, kann aber sonst auch nicht allzu viel bzw. nicht auf Werten, die Begeisterungsstürme wecken - und sie fällt auseinander, falls sie mal jemand schief anguckt...
Deswegen trainieren sie das auch. Deswegen besitzen sie perfekte Waffen und schaffen sich geeignete Voraussetzungen. In GURPS wären das alles Boni. Mit einem Skill von 14, +- aller Einflüsse kommt man auf eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit zu treffen. Nicht anders ist es bei Präzisionsschützen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie treffen ist verdammt hoch.
Da geht das Regelsystem übrigens wieder ganz gut auf:
Man errechne sich einmal, auf welche Entfernung mit allen Boni und Ausrüstung im High-End-Bereich noch ein Schädeltreffer garantiert werden kann - und vergleiche das einmal mit den Entfernungen, auf die polizeiliche Präzisionsschützen i.d.R. arbeiten.
So hoch müssen die Skillwerte meist gar nicht sein - und so hoch sind sie oft auch nicht, weil trotz allem die Trainingszeit fehlt.
Aber das ganze Drumherum stimmt, vor allem die Ausrüstung.
Das Ding ist halt, dass die Anforderungen v.a. deutlich andere sind...
Es ist sehr wahrscheinlich, dass z.B. die GSG9-Sniper bessere Präzisionsschützen sind als etwa welche vom KSK...
Polizeiliche Präzisionsschützen arbeiten auf viel geringere Entfernungen und unter günstigeren Bedingungen, wie du selbst ja auch sagst.
Die müssen also nicht so viel bessere Schützen sein als militärische Scharfschützen - sind sie auch oft genug nicht*.
Die Umstände führen nur zu anderen Erfolgsquoten.
*Mit der verwendeten Ausrüstung ist das Meiste an Präzisionsschützeneinsätzen
rein vom Schießtechnischen her gar nicht so wild.
Nur die nötige Ruhe/Kaltblütigkeit zu haben, um das, was man kann, auch in so einer Situation 100% umzusetzen - das ist dann schon wieder recht selten.