Autor Thema: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?  (Gelesen 19238 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #75 am: 13.09.2010 | 08:28 »
Naja, aber selbst ein Skill level von 15 in einer DX/E-Skill (also einer Fertigkeit, die einfach ist und vom Attribut DX abhängt), kostet einen DX10er mit relevantem Talent 4 (und das darf man für solche Schützen wohl annehmen) gerade mal 2 CP... mit dem Talent zusammen 22. Das ist ne Menge Holz, aber weit, weit, weit entfernt von irgendwelchen Übermenschen. ;)

Edit: Und nur mit Übung, also rein via CP in Guns, wären es sogar nur 16 CP.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #76 am: 13.09.2010 | 08:54 »
Es geht mir auch gar nicht um die CP*, sondern darum, dass solche Werte nichts großartig Ungewöhnliches sind.

In Skills, auf die man entsprechend Zeit verwendet, sind Werte von 15-18 mMn durchaus plausibel - auch in "banalberuflichen" Sachen.
Die braucht man vielleicht nicht tagtäglich auf diesem Level, aber das hindert einen ja nicht dran, sich darin zu verbessern.


*Aber zum Thema Übermenschen lohnt wohl auch der Blick ins Characters:
Da werden bei den iconic characters auch 200-335 CP verbraten für Charaktere, die einen mehrheitlich nicht unbedingt vor Ehrfurcht erstarren lassen.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #77 am: 13.09.2010 | 09:38 »
IMHO ist für Dilettanten nen päziser Distanz-Pistolen-Schuss in der Tat sehr schwierig, nen Gewehr-Schuss am Schießstand ist dagegen schon recht ordentlich machbar...

Bleiben wir bei den gleichen Grundbedingungen wie eben (-11), also 25m-Range (-7) und 8er Ring (-4).

Boni Gewehr:
Acc +5
Aim +2.
TDM +4
AoA (determined) +1
Braced +1

Ausgangsbasis ein Amateur/Dilettant, der mit Situation und Waffe vertraut ist (ein paar Mal geschossen; default+2):
DX:10; Default DX-4; +2 => 8

Alles zusammen also 8+5+2+4+1+1-11 => liegen wir bei 10, also 50%, was für einen mittigen Treffer nicht schlecht ist.

Nur die Scheibe generell zu treffen würde wohl nicht weiter erschwert, d.h. müsste mit 14 in 90% der Fällen gelingen.
Und wenn jemand ein wenig talentiert ist (bspw. DX11) könnte auch ein Dilettant mit dem Gewehr mit ein wenig Übung seine 62,5% Zentrumstreffer, bzw. 95% auf die Scheibe hinkriegen. Halte ich auf jeden Fall alles schon für stimmig vom Ergebnis her, recht ordentlich, aber natürlich keine Heldentaten ;)

« Letzte Änderung: 13.09.2010 | 10:03 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #78 am: 13.09.2010 | 09:44 »
Da werden bei den iconic characters auch 200-335 CP verbraten für Charaktere, die einen mehrheitlich nicht unbedingt vor Ehrfurcht erstarren lassen.
Das nicht unbedingt* - was aber nicht zuletzt auch an deren eher breit aufgestellten Builds liegt - aber die sind schon ganz klar auf ne "Helden"-Kampagne ausgerichtet... Wenn man ausgewählt ist für eine Sondereinheit, wie in dem Fall die Infinity Patrol, muss man insgesamt schon deutlich über der Norm liegen ;) (im Vergleich liegen die ja von den Gesamtkosten her schon über der LAPD-SWAT z.B.)

*edit: also was die mundanen Menschen angeht, autarke Roboter u.ä. sind schon ne Nummer...
« Letzte Änderung: 13.09.2010 | 10:45 von OldSam »

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.736
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #79 am: 13.09.2010 | 09:58 »
Und ich sage, dass das genauso für JEDEN Beruf gilt, in dem es zu stressigen Situationen kommen kann. Piloten, Notärzte, Polizisten ... alle müssen auch in ungünstigsten Situationen 100% einsatzbereit und fähig bleiben. Erfolgschancen von 60% sind dabei vollkommen inaktzeptabel, ja gelegentlich sogar tödlich.
Ähm, wenn z.B. ein Arzt scheitert (kein Patzer), was passiert denn schlimmes? Der Patient heilt ein paar Tage länger. Wenn man in einer Großstadt Auto fährt und den Skillwurf nicht schafft - dann hat man Fehler gemacht, Blinker nicht gesetzt, jemanden abgedrängt, Fußgänger erschreckt, usw. Das was eigentlich auf den Straßen tagtäglich passiert. Die anderen Verkehrsteilnehmer schimpfen und fluchen, aber der Verkehr kommt deswegen nicht zum Erliegen. Wenn Du Dein Skillwurf auf Kochen nicht schaffst, dann hast Du das Essen nicht in der richtigen Qualität hergestellt. Sagen wir mal, Gourmenessen ist very favorable (+2) (Du versuchst ja keinen Restaurantenkritiker zu beköstigen), aber Du warst nicht erfolgreich. Aber Du hättest (very easy +5) gute Hausmannskost geschafft (es wird sich vielleicht keiner beschweren, weil das Essen nicht verdorben ist); so wie die Hausfrauen mit ihrem Skill 9, wenn sie gute Hausmannskost mit effektiven Skill von 14 hinkriegen, dann heißt es, dass die Hausmannskost in ca. 91% gelingt, in 0,5% ist es zum Wegschmeißen und der Rest schmeckt einfach nicht, aber ist nicht vergiftet oder sonstwas. Ein Ehemann, der keinen Ehekrach haben will, isst es wahrscheinlich auf. Die Misserfolge bei solchen Sachen heißen nicht Katastrophen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #80 am: 13.09.2010 | 10:20 »
Naja, aber selbst ein Skill level von 15 in einer DX/E-Skill (also einer Fertigkeit, die einfach ist und vom Attribut DX abhängt), kostet einen DX10er mit relevantem Talent 4 (und das darf man für solche Schützen wohl annehmen) gerade mal 2 CP... mit dem Talent zusammen 22. Das ist ne Menge Holz, aber weit, weit, weit entfernt von irgendwelchen Übermenschen. ;)

Edit: Und nur mit Übung, also rein via CP in Guns, wären es sogar nur 16 CP.
Für einen Hobbyskill.  ::)

Nur die Scheibe generell zu treffen würde wohl nicht weiter erschwert, d.h. müsste mit 14 in 90% der Fällen gelingen.
Und wenn jemand ein wenig talentiert ist (bspw. DX11) könnte auch ein Dilettant mit dem Gewehr mit ein wenig Übung seine 62,5% Zentrumstreffer, bzw. 95% auf die Scheibe hinkriegen. Halte ich auf jeden Fall alles schon für stimmig vom Ergebnis her, recht ordentlich, aber natürlich keine Heldentaten ;)
Als ich ungefähr 6 war, hat mein Vater mir im Garten auf ca. 8m ne Luftgewehrscheibe mit Diabolofang aufgebaut, sein Luftgewehr mit ner Packung Diabolos in die Handgedrückt, mir 10 Minuten gezeigt wie´s geht und dann gesagt "Wenn einer durchlaufen will, dann nimmst du den Finger vom Abzug".
Und dann hab ich mir die nächsten 2 Stunden die Zeit damit vertrieben, auf ein 15 cm Ziel auf 8m Entfernung zu schießen. Size -6, Shape +2, Range -4, Default -2 (nach 2 Stunden) macht -10. Wieviel Acc hat ein 10 Jahre altes Knickgewehr? Wieviel DX hat ein 6-jähriger? Und wieso habe ich NIE neben die Box geschossen?
Fragen über Fragen. Und die Letzte kann mir GURPS nicht beantworten.  ;)

@gunware
Irgendwie will keiner verstehen, worum es geht.
Es gibt Skills und Berufe (btw. NOTärzte sind keine HNO-Ärzte, da GEHT es um Leben und Tod), in denen die Ausübenden gelegentlich unter den SCHLECHTESTEN Bedingungen noch eine Erfolgswahrscheinlichkeit von weit (!) über 50% haben müssen. Ich behaupte nicht, dass diese Bedingungen immer oder gar oft gelten. Aber manchmal bricht einfach ALLES zusammen und dann MUSS man immer noch seinen Mann (oder seine Frau) stehen und DARF nicht versagen. Und an diesem Punkt bricht die Argumentation mit den GURPS-Werten und den ganzen tollen Boni zusammen. Da hat man dann nämlich nicht gerade einen spannenden 50-50 Wurf geschafft, sondern trotz aller Widrigkeiten immer noch genügend Skill, um die Sache durchzuziehen. Und das funktioniert nicht, wenn man der Wertepropaganda in den GURPS Büchern Glauben schenkt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #81 am: 13.09.2010 | 10:30 »
Es geht mir auch gar nicht um die CP*, sondern darum, dass solche Werte nichts großartig Ungewöhnliches sind.

In Skills, auf die man entsprechend Zeit verwendet, sind Werte von 15-18 mMn durchaus plausibel - auch in "banalberuflichen" Sachen.
Die braucht man vielleicht nicht tagtäglich auf diesem Level, aber das hindert einen ja nicht dran, sich darin zu verbessern.

Ja, aber eben in ausgewählten Kernbereichen, bei Leuten, die im wahrsten Sinne des Wortes talentiert sind.

Zitat
*Aber zum Thema Übermenschen lohnt wohl auch der Blick ins Characters:
Da werden bei den iconic characters auch 200-335 CP verbraten für Charaktere, die einen mehrheitlich nicht unbedingt vor Ehrfurcht erstarren lassen.

Um ehrlich zu sein, ich finde einen Teleporter, einen Jedi-Abklatsch, einen centauroiden Kampfroboter mit  eingebuten Waffen, einen richtig echten Magier, eine Jahruunderte alte Scharfschützin m it Fertigkeitswert 32 in Bow, eine eine Super-Allround-Nahkämpferin, einen richtigen echten Vampir und eine begandete Allesmechanikerin schion ziemlich hbeeindruckend. Ich kenne keinen einzigen echten Menschen, der sich mit irgend einem von denen messen könnte.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #82 am: 13.09.2010 | 10:39 »
Aber manchmal bricht einfach ALLES zusammen und dann MUSS man immer noch seinen Mann (oder seine Frau) stehen und DARF nicht versagen.

Mit seiner grundsätzlichen Aussage bezüglich des Misserfolgs, der meist keine Katastrophe ist etc. hat gunware völlig recht.

Du hast natürlich auch recht, dass es Berufe gibt, wo Erfolg ein kritischer Faktor ist. Zum einen werden diese Leute dann auch über eine sehr gute Ausrüstung, Hilfe etc. verfügen was einiges an Boni mit sich bringt (wäre auch total widersprüchlich, wenn dies nicht gegeben ist).
Zum anderen, das kommt Dir dann entgegen, könnte man durchaus berechtigt einfordern, dass die Mindest-Fertigkeitswerte in solchen kritischen Berufen auch etwas höher liegen als im Normalfall - es gilt da ja, wenn es um Menschenleben geht, auch einiges an schwierigen Prüfungen zu bestehen usw. bevor man eine entsprechende Zulassung bekommt (trotzdem sind es aber auch nur Menschen)
edit: Dass man nicht versagen DARF o.ä. ist aber systemtechnisch kein wirklich quantifizierbares Argument - ausser in Bezug auf das was ich gerade mit den höheren Anforderungen sagte. Es geht bei diesen Berufen IMHO v.a. darum, das "alles mögliche" getan wird, also die essentiellen Maßnahmen alle wirklich halbwegs ordentlich umgesetzt wurden - Misserfolge werden trotzdem nicht ausbleiben, wobei eben "normaler" Misserfolg, wie es angesprochen wurde, noch nicht gleich Tod bedeutet, sondern z.B. zusätzliche Schwierigkeiten o.ä.
« Letzte Änderung: 13.09.2010 | 12:39 von OldSam »

Wulfhelm

  • Gast
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #83 am: 13.09.2010 | 10:45 »
Und dann hab ich mir die nächsten 2 Stunden die Zeit damit vertrieben, auf ein 15 cm Ziel auf 8m Entfernung zu schießen. Size -6, Shape +2, Range -4, Default -2 (nach 2 Stunden) macht -10. Wieviel Acc hat ein 10 Jahre altes Knickgewehr? Wieviel DX hat ein 6-jähriger? Und wieso habe ich NIE neben die Box geschossen?
Von den ganzen GURPS-spezifischen Modifikatoren abgesehen berührt das übrigens eine weitere generelle Frage, die bei den meisten Fertigkeitssystemen außer Acht gelassen wird, nämlich die nach der Wiederholbarkeit. In solchen Fällen ist es halt so: Wer das einmal geschafft hat, schafft es immer wieder, weil sich die Bedingungen ja nicht ändern.

P.S.: Erinnerungen aus Kinderzeiten sind nichtsdestoweniger als Beleg hochproblematisch.  ;)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #84 am: 13.09.2010 | 10:46 »
Wenn ich das richtig verstehe erkauft man sich so bei einem Scheitern des Wurfes über Erleichterungen, wie "Mehr Zeit" oder "schlechtere Qualität" den Erfolg.

3 Punkte drüber: -2 für doppelte Zeit und -1 für marginaler Erfolg?

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.736
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #85 am: 13.09.2010 | 10:51 »
Für einen Hobbyskill.  ::)
Und wieso habe ich NIE neben die Box geschossen?...Und die Letzte kann mir GURPS nicht beantworten.  ;)
Doch. Die "Würfelei Deines Spielers" war erfolgreich, wahrscheinlich hat der SL die 2 Stunden mit einem Wurf abgehandelt und "Dein Spieler" hat eine 3 gewürfelt.  ;)

@gunware
Erfolgswahrscheinlichkeit von weit (!) über 50% haben müssen. ... Aber manchmal bricht einfach ALLES zusammen und dann MUSS man immer noch seinen Mann (oder seine Frau) stehen und DARF nicht versagen.
Und in solchen Situationen opfert man schlimmstenfalls einen CP, damit man nicht versagt. Solche Situationen sind nicht alltäglich.
Und z.B. um auf den (Koch-)Text oben zu kommen, mit 15 Jahre Berufserfahrung heißt ja auch, dass man ca. 36 CP in jobrelevanten Skills haben könnte. Da kann man schon bestimmt was ordentliches zusammen kriegen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #86 am: 13.09.2010 | 10:51 »
Von den ganzen GURPS-spezifischen Modifikatoren abgesehen berührt das übrigens eine weitere generelle Frage, die bei den meisten Fertigkeitssystemen außer Acht gelassen wird, nämlich die nach der Wiederholbarkeit. In solchen Fällen ist es halt so: Wer das einmal geschafft hat, schafft es immer wieder, weil sich die Bedingungen ja nicht ändern.

Sehr guter Punkt, das ist in der Tat ganz entscheidend! Das normale Fertigkeits-System geht ja explizit davon aus, dass jeder Schuss eine neue Situation ist, wo evtl. neue Distanzen reingerechnet werden, Bewegungen ausgeglichen werden, Umgebungsbedingungen variieren etc. - Müsste man beim Scheiben schießen also i.d.R. auch noch draufschlagen, vielleicht sollte ich mir mal entsprechende Statistiken besorgen und abgleichen... (obwohl das denke ich auch auf Distanz weniger stark gilt, weil minimale Winkelveränderungen dann Auswirkungen haben)
« Letzte Änderung: 13.09.2010 | 12:37 von OldSam »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #87 am: 13.09.2010 | 11:00 »
Für einen Hobbyskill.  ::)

Für ein Hobby, dass diese Leute offensichtlich mit enormer Hingabe betreiben. Leute wie die, die YY beschreibt, sind passionierte und talentierte Schützen.

Zitat
Und dann hab ich mir die nächsten 2 Stunden die Zeit damit vertrieben, auf ein 15 cm Ziel auf 8m Entfernung zu schießen. Size -6, Shape +2, Range -4, Default -2 (nach 2 Stunden) macht -10. Wieviel Acc hat ein 10 Jahre altes Knickgewehr? Wieviel DX hat ein 6-jähriger? Und wieso habe ich NIE neben die Box geschossen?
Fragen über Fragen. Und die Letzte kann mir GURPS nicht beantworten.  ;)

:) Das stimmt, aber im realen Spiel würde das dadurch beantwortet, dass Du damals einfach einen Deiner freien CP  investiert hast. (Die Lernzeiten habe ich in der Vergangenheit auch oft als zu hoch bezeichnet; andererseits müsste man korrekterweise auch das Verlernen viel intensiver anwenden, wenn man realistisch sein will) Und damit warst Du wahrscheinlich ungefähr auf Skill 7 (durchschnittliche DX eines 5jährigen), hattest zwar -4 für Entfernung und -6 für Zielgröße, aber auch +3  für Accuracy (Laut High Tech wäre das ein TL8-Air Gun), +2 für Zielen, +4 (wie das Regelwerk sagt: "+4 or more") für die entspannte Situation, +1 für aufgelegtes Gewehr und +1 für all-out attack (weil Du wahrscheinlich nicht so gezielt hast, als müsstest Du jeden Moment einem Angriff ausweichen). Damit bist Du dann bei effektiv mindestens Skill 8. Dann bist Du vielleicht im Sinne der GURPS-Regeln noch talentiert, und schon...

Ich will ja gern zugestehen, dass das mit all den Modifikatoren nicht sonderlich intuitiv und schnell ist. Ich selbst bevorzuge da auch einfachere Ansätze, und bessere Erfolgschancen.  Aber so ist es halt gemeint.

Zitat
Es gibt Skills und Berufe (btw. NOTärzte sind keine HNO-Ärzte, da GEHT es um Leben und Tod), in denen die Ausübenden gelegentlich unter den SCHLECHTESTEN Bedingungen noch eine Erfolgswahrscheinlichkeit von weit (!) über 50% haben müssen. Ich behaupte nicht, dass diese Bedingungen immer oder gar oft gelten. Aber manchmal bricht einfach ALLES zusammen und dann MUSS man immer noch seinen Mann (oder seine Frau) stehen und DARF nicht versagen. Und an diesem Punkt bricht die Argumentation mit den GURPS-Werten und den ganzen tollen Boni zusammen. Da hat man dann nämlich nicht gerade einen spannenden 50-50 Wurf geschafft, sondern trotz aller Widrigkeiten immer noch genügend Skill, um die Sache durchzuziehen. Und das funktioniert nicht, wenn man der Wertepropaganda in den GURPS Büchern Glauben schenkt.

Auch wenn es um Leben und Tod geht, hat ein Fehlschlag nicht die Auswirkung, von der Du offenbar ausgehst: Ein Notarzt heilt dann z.B. nur nicht noch mal extra mehr HP.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #88 am: 13.09.2010 | 11:46 »
Anmerkung

Das Militär hat Scharfschützen.

Die GSG 9 und HRTs haben Präzisionsschützen, die dürfen sich Fehlschüsse nämlich NICHT erlauben.

Dann kann eine Geisel tot sein, entweder weil der Schütze sie anstelle des Geiselnehmers getroffen hat oder weil der nicht ausgeschaltet wurde bevor er Schaden anrichten konnte.

Vergleicht da bitte Entebbe und Mogadischu.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #89 am: 13.09.2010 | 12:00 »
Kurze Frage an Schwerttänzer:

Natürlich sollten solche Experten nicht versagen. Und es sollten keine Fehler passieren. Aber es passiert doch.
Ich verstehe deshalb nicht, was du mit deinem Einwurf meinst?

Ziemlich ratlos dreinblickend..Morvar

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.062
  • Username: blackris
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #90 am: 13.09.2010 | 12:40 »
Anmerkung
Die GSG 9 und HRTs haben Präzisionsschützen, die dürfen sich Fehlschüsse nämlich NICHT erlauben.

Dann kann eine Geisel tot sein, entweder weil der Schütze sie anstelle des Geiselnehmers getroffen hat oder weil der nicht ausgeschaltet wurde bevor er Schaden anrichten konnte.

Deswegen trainieren sie das auch. Deswegen besitzen sie perfekte Waffen und schaffen sich geeignete Voraussetzungen. In GURPS wären das alles Boni. Mit einem Skill von 14, +- aller Einflüsse kommt man auf eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit zu treffen. Nicht anders ist es bei Präzisionsschützen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie treffen ist verdammt hoch. Nur weil sie schießen können, heißt es nicht, dass sie sich jetzt mit einer Hand am Gewehr, Kippe und Kaffee auf ein Dach stellen können und automatisch treffen.

Und wieso habe ich NIE neben die Box geschossen?
Fragen über Fragen. Und die Letzte kann mir GURPS nicht beantworten.  ;)
Weil du in keiner Kampfsituation warst. Man bedenke, dass Skillwürfe immer nur für Extremsituationen genommen werden müssen. Wenn dein Char pinkelt, musst du nicht auf Geschicklichkeit würfeln, ob er seine Schuhe trifft. Versucht er dies betrunken von dem Dach eines fahrenden Zuges schon. So ist das auch mit dem Schießen. Die Scheibe trifft man automatisch, man muss das Gewehr nur in die Richtung legen und ungefähr über den Lauf linsen. Mittig zu treffen erfordert aber Können.
Achso, geh mal bitte auf den Schießstand von einem Schützenverein und schau dir da mal die Wände um die Scheiben herum an! ^^

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #91 am: 13.09.2010 | 12:46 »
Langsam wird es jedenfalls echt extrem kleinteilig... ;)

Ein Glück, dass man fast alles worum es hier geht (spezielle Boni etc.) im normalen Spiel nicht braucht, da adventuring tasks der Standard sind, Kampagnen sich selten um berufliche Alltagsaufgaben drehen und Kämpfe nicht auf dem Schießstand stattfinden  ;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #92 am: 13.09.2010 | 12:50 »
Kurze Frage an Schwerttänzer:

Natürlich sollten solche Experten nicht versagen.

Das die Anforderungen höher sind als anb militärische Scharfschützen, gilt allgemein für Schiessleistungen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #93 am: 13.09.2010 | 13:07 »
Das die Anforderungen höher sind als anb militärische Scharfschützen, gilt allgemein für Schiessleistungen

Das Ding ist halt, dass die Anforderungen v.a. deutlich andere sind...
Es ist sehr wahrscheinlich, dass z.B. die GSG9-Sniper bessere Präzisionsschützen sind als etwa welche vom KSK...
Erstere können sich aber auch i.d.R. mit jeder Menge Rückendeckung ("in Ruhe") offen aufbauen und nehmen "ihren Bereich" in's Ziel - generell also eine ziemlich statische Situation.
Der KSK-Sniper z.B. muss sich dagegen eher irgendwo im Gelände eingraben, nach dem Schießen unbemerkt die Stellung wechseln, damit rechnen, dass aus verschiedenen Richtungen irgendwo Feinde auftauchen könnten, massiver Gegenbeschuss entsteht und er sich u.U. noch längere Zeit im feindlichen Hinterland unerkannt durchschlagen muss etc. - generell also eine ziemlich dynamische Situation.
« Letzte Änderung: 13.09.2010 | 13:13 von OldSam »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #94 am: 13.09.2010 | 19:21 »
Um ehrlich zu sein, ich finde einen Teleporter, einen Jedi-Abklatsch, einen centauroiden Kampfroboter mit  eingebuten Waffen, einen richtig echten Magier, eine Jahruunderte alte Scharfschützin m it Fertigkeitswert 32 in Bow, eine eine Super-Allround-Nahkämpferin, einen richtigen echten Vampir und eine begandete Allesmechanikerin schion ziemlich hbeeindruckend.

Wenn ich von 200-335 Punkten spreche, wen meine ich dann wohl schon mal nicht?  ;)

Und gerade zum Herrn Schwarzdorn: Man lasse mal den Teleport weg, dann sparen wir 40 Punkte von 250 und haben noch einen recht geschickten Messerkämpfer und Kletterer - aber das wars dann auch schon.

Die Elfe hat einen Fertigkeitswert von 21 für 32 CP, kann aber sonst auch nicht allzu viel bzw. nicht auf Werten, die Begeisterungsstürme wecken - und sie fällt auseinander, falls sie mal jemand schief anguckt...


Deswegen trainieren sie das auch. Deswegen besitzen sie perfekte Waffen und schaffen sich geeignete Voraussetzungen. In GURPS wären das alles Boni. Mit einem Skill von 14, +- aller Einflüsse kommt man auf eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit zu treffen. Nicht anders ist es bei Präzisionsschützen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie treffen ist verdammt hoch.

Da geht das Regelsystem übrigens wieder ganz gut auf:
Man errechne sich einmal, auf welche Entfernung mit allen Boni und Ausrüstung im High-End-Bereich noch ein Schädeltreffer garantiert werden kann - und vergleiche das einmal mit den Entfernungen, auf die polizeiliche Präzisionsschützen i.d.R. arbeiten.

So hoch müssen die Skillwerte meist gar nicht sein - und so hoch sind sie oft auch nicht, weil trotz allem die Trainingszeit fehlt.
Aber das ganze Drumherum stimmt, vor allem die Ausrüstung.

Das Ding ist halt, dass die Anforderungen v.a. deutlich andere sind...
Es ist sehr wahrscheinlich, dass z.B. die GSG9-Sniper bessere Präzisionsschützen sind als etwa welche vom KSK...

Polizeiliche Präzisionsschützen arbeiten auf viel geringere Entfernungen und unter günstigeren Bedingungen, wie du selbst ja auch sagst.
Die müssen also nicht so viel bessere Schützen sein als militärische Scharfschützen - sind sie auch oft genug nicht*.
Die Umstände führen nur zu anderen Erfolgsquoten.

*Mit der verwendeten Ausrüstung ist das Meiste an Präzisionsschützeneinsätzen rein vom Schießtechnischen her gar nicht so wild.
Nur die nötige Ruhe/Kaltblütigkeit zu haben, um das, was man kann, auch in so einer Situation 100% umzusetzen - das ist dann schon wieder recht selten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #95 am: 13.09.2010 | 19:35 »
[...]
Und gerade zum Herrn Schwarzdorn: Man lasse mal den Teleport weg, dann sparen wir 40 Punkte von 250 und haben noch einen recht geschickten Messerkämpfer und Kletterer - aber das wars dann auch schon.
[...]

Du kennst eine reale Person, die 13 Skills auf Werten spürbar oberhalb des Expertenniveaus hat?!?  Wie heisst dieser Mensch?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #96 am: 13.09.2010 | 19:46 »
Zum Einen hat der die nicht intensiv gelernt, sondern hat sie nur so hoch, weil DX außergewöhnlich hoch ist.

Und zum Anderen gehts genau darum hier seit geraumer Zeit, dass derartige Skillwerte im "richtigen" Abenteurerleben gar nicht so hoch, sondern einfach notwending sind.
Climbing, stealth und pickpocket, um mal einige zu nennen, sind Sachen, bei denen man nicht allzu oft scheitern sollte - vor allem, wenn man als Berufsdieb davon lebt und es ständig anwenden muss.

Aber auch z.B. fast-draw (knife) ist mit 15 gar nicht mehr so hoch, wenn man das aus ungewöhnlichen Haltungen machen muss und entsprechend Abzüge kassiert.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 710
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #97 am: 13.09.2010 | 21:01 »
Um ehrlich zu sein, ich finde einen Teleporter, einen Jedi-Abklatsch, einen centauroiden Kampfroboter mit  eingebuten Waffen, einen richtig echten Magier, eine Jahruunderte alte Scharfschützin m it Fertigkeitswert 32 in Bow, eine eine Super-Allround-Nahkämpferin, einen richtigen echten Vampir und eine begandete Allesmechanikerin schion ziemlich hbeeindruckend. Ich kenne keinen einzigen echten Menschen, der sich mit irgend einem von denen messen könnte.

Chuck Norris?

OT:
Ich finde die Diskussion recht interessant. meine Erfahrungen (mit GURPS 3) sind, das Fertigkeitswerte von 15 in gefühlt normalen (und damit meine ich nicht heldige Situationen) Stresssituationen öfter ausreichen als nicht. Fertigkeitswerte von 17+ sind für richtige Profiaktionen nötig. Das hängt aber auch immer stark davon ab, wie der SL die Aufgaben bewertet, ob er wirklich soviele Situationsmodifikatoren gibt usw.

Also meiner Erfahrung nach, macht das kein SL so wie Thot. In den wenigsten Fällen kriegt man wirklich Boni. Im Gegenteil, man muss schon gute Ausrüstung haben um keinen Abzug zu erhalten.

Just my two cent.

Grußgrunz

TO

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #98 am: 13.09.2010 | 22:08 »
Du kennst eine reale Person, die 13 Skills auf Werten spürbar oberhalb des Expertenniveaus hat?!?  Wie heisst dieser Mensch?

Das Sportabzeichen verlangt schon eine ganze Gruppe Fertigkeiten bis hoch zu 13 oder gar 14. Und das ist etwas was nach den Ideen der Macher jeder Gesunde anstreben sollte.

Die 20er Sportskills sind die Leistungen von (sehr engagierten zwar ) Schülern oder Studenten, nicht Profisportlern. Bis 20 kamen da sicher über 4000h / 20cp zusammen, heutzutage eher noch mehr.
Andere Leute mit intensiven Hobbies stehen da nicht hinterher, ebenfalls unter Anleitung.

Wer Abi macht hat sicher auch so rund  10000 h / 50 (25?)cp Schule gehab (und wer macht schon Hausaufgaben)t. Irgendetwas sollten die doch auch gebracht haben.

10 Jahre Berufserfahrung zählen ebenfalls so 25 cp - bei Routinearbeiten.

Generelles vergessen und verlernen wird bei Gurps (3, soweit ichs gesehen habe) allerdings nicht mit simuliert.

Und selbst wenn 10 bei Attributen der Durchschnitt sein soll, braucht man doch imme rnoch einen Ausgleich für alle diejenigen, welche eben deutlich drunter liegen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie viel Charakterpunkte hat ein "echter Mensch"?
« Antwort #99 am: 13.09.2010 | 22:14 »
Wenn ich ein Gurps-Charakter wäre, würde ich alles per Default machen und halbwegs sinnvolle Werte auf IN und DX haben.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?