Autor Thema: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level  (Gelesen 35152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #225 am: 26.09.2010 | 18:46 »
Man muss halt überlegen wie viel man von welchem Mittel nimmt. Wenn an jeder Ecke die Lehrmeister zum Tragen kommen ist dies nicht besser als wenn an jeder Ecke die magishen Gegenstände herumliegen.

Gemischt ist beides aber eine gelungene Abwechslung zum jeweils anderen. Generell kann man derlei Dinge aber meiner Meinung nach ins Spiel einbauen. Um ein Beispiel zu nennen: Ich hatte eine Gruppe in einem Burgen / Turnierabenteuer in dem einer der Turnierfavoriten - ein sehr guter Reiter als NSC seine Rolle spielte. Einer der Spielercharaktere freundete sich mit ihm an und verbrachte etwas Zeit mit ihm um mehr über die Hintergründe herauszufinden und der Meisterreiter zeigte ihm ein paar Tricks während der Wochen in denen sie auf der Burg waren.

Auch ohne dass ich dies mit einem Bonus belohnt hätte wäre diese Situation ja nicht anders abgelaufen, die Spieler hätten ihre Investigationen in jedem Fall durchgeführt. Wenn man sich ein Abenteuer ansieht dann gibt es doch letztlich häufig Situationen in denen man einzelne Spieler passend zu ihrem Hintergrund belohnen kann.

Die Gruppe kommt in eine alte Bibliothek und der Magier findet ein paar Bücher? Hey, da müssen nicht zwingend die allseits beliebten Schriftrollen drin sein, da kann auch eine Abhandlung darüber enthalten sein wie man Feuerbälle heisser brennen lässt.
Der Krieger betrachtet den Wandteppich einer alten Schlacht? Dahinter könnte verborgen das magische Schwert +1 sein. Oder der Wandteppich könnte ihm selbst etwas über Schlachttaktik beibringen.

Solche Situationen kosten nicht mehr Zeit, sie tauchen ja von ganz alleine auf. Und gerade weil Spielzeit genutzt werden sollte ist es ja eine gute Idee möglichst wenig davon mit dem kaufen und verkaufen von Gegenständen zu verbringen.  ;)

Das ist ne gute Sache. Das Problem ist aber dabei, das es ziemlich in Beliebigkeit endet. Der Spieler kann nicht planen. Der Meister kann es missbrauchen. Sorry, wenn ich da so pessimistisch bin. Aber in ein Regelwerk würde ich das nicht so einbauen, nicht ohne ne klare Regel dazu. Die Gefahr des Missbrauchs ist IMHO viel zu hoch.

Offline Vallandros Zaubersaite

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Username: Vallandros Zaubersaite
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #226 am: 26.09.2010 | 19:25 »
@Arldwulf
Das hört sich gut an, wenn du das hinbekommst, dann würd mich das als Spieler sehr freuen. Ich leider die schlechte Erfahrung gemacht, dass der SL den Umstand dass du für manche Sachen einen Lehrer brauchst ausnutzt um diese Dinge zu verknappen. Da findest du halt weit und breit keinen Lehrer für das was du willst..

@Erik Erikson
Einerseits gebe ich dir Recht ( s.o. ). Bei einem solchen SL hab ich schon gespielt. Der hat nach dem Motte gehandelt, dass solche Sachen eben Zeit brauchen und die Lehrmeister nicht oft zu finden sind. Und warum hat er das gemacht ? Weil die Art und Weise zu mastern NUR ihm gefallen musst ! Und was hab ich gemacht ? - Dem SL deutlich gesagt dass er ein Idiot ist und die Gruppe verlassen. Fazit : Mit solchen Spielleitern spielt man nicht !

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #227 am: 26.09.2010 | 19:52 »
Jetzt nur meine Meinung - und wieso ich Feuersängers Aussage so "schlimm" nicht finde.

Ums klar zu stellen: Ich finde seine Aussage persönlich gar nicht schlimm. Ich kann allerdings verstehen, dass dadurch schon von vorneherein eine Schärfe in die Diskussion kommt, die dann zu dem von Felix angesprochenen "Stress" führen.


Zitat
Dummerweise glaub ich eher, dass viele Spielleiter nur die Ausrüstung zurück schrauben, die Encounter aber lassen wie sie sind und sich dann über Schwierigkeiten etc wundern.

Da unterscheiden sich unsere Ansichten. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das immer mal wieder als Unterstellung lese, es in der Praxis aber noch nie erlebt habe.

Zitat
Und ich finde es in keiner Weise verwerflich darauf hinzuweisen, dass ein bestimmtes System eine bestimmte Grundeinstellung zu bestimmten Dingen im Spiel hat

Ich auch nicht. Ganz im Gegenteil halte ich es sogar für sehr wichtig, sich über diese Grundeinstellung im Klaren zu sein, bevor man das System zu modifizieren beginnt.

Andererseits waren Hausregeln schon immer ein integraler Bestandteil von D&D. Die Designer wurden und werden ja auch nicht müde, immer wieder das Recht der Spieler zu betonen, das System gemäß ihres Interesses umzubauen. Sie machen das sogar vor. Siehe Andy Collins, auf den ich schon zweimal hingewiesen habe. Siehe Monte Cook, der gleich mehrere Regelvarianten zu D&D 3.X geschrieben/mitverantwortet hat. Siehe Pathfinder.

Angesichts dessen finde ich es einfach recht ermüdend, wenn dann jede Überlegung auch in die in diesem Thread angesprochene Richtung damit abgebügelt wird, dann solle man sich doch besser nach einem anderen System umschauen, bzw. man habe wohl das System nicht verstanden. Von "böser RP-Diktatur" habe ich gar nicht gesprochen, schließlich kann mir eh niemand verbieten, zu tun, was ich für richtig halte.

P.S.: Und ehrlich gesagt finde ich solche Vorwürfe für mindestens so unpoduktiv, wie wenn mir jemand die Kompetenz abzusprechen versucht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #228 am: 26.09.2010 | 20:19 »
Das ist ne gute Sache. Das Problem ist aber dabei, das es ziemlich in Beliebigkeit endet. Der Spieler kann nicht planen. Der Meister kann es missbrauchen. Sorry, wenn ich da so pessimistisch bin. Aber in ein Regelwerk würde ich das nicht so einbauen, nicht ohne ne klare Regel dazu. Die Gefahr des Missbrauchs ist IMHO viel zu hoch.

Ich finde diese Argumentation schon krass...

...wir sprechen hier von einem HOBBY, das Leute in ihrer FREIZEIT betreibne um SPASS zu haben; das ist nicht der Grabenkampf zwischen Abteilungen und um Beförderungen im Büro, auch nicht das dreckige Geschäft der Politik, etc.

Ich kenne KEINEN SL, der einen Mechanismus MISSBRAUCHT, nur verwirrte SL, regelunkundige SL, etc. - nichts das man durch ein Gespräch nicht beheben kann.
Wenn man den Eindruck hat, sich gegen den SL absichern zu müssen, dann sollte man DEN SL WECHSELN.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #229 am: 26.09.2010 | 20:25 »
Also ich kenne solche SLs, gegen die man sich absichern muss. Und nein, ich spiele bei denen auch nimmer.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Vallandros Zaubersaite

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Username: Vallandros Zaubersaite
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #230 am: 26.09.2010 | 23:34 »
@Naldantis
Du bist ein Glückskind ;D Es gibt solche SL die das aus übergroßem Ego tun und nie SL hätten werden sollen. Und es gibt auch dort wo man sich in der Freizeit misst Grabenkämpfe !

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #231 am: 27.09.2010 | 01:17 »
Da unterscheiden sich unsere Ansichten. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das immer mal wieder als Unterstellung lese, es in der Praxis aber noch nie erlebt habe.
Hier! Hier! Praxis erlebt! Willste Namen, Adressen, Telefonnummern?  ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #232 am: 4.10.2010 | 13:28 »
Nachdem der Drachenhort im anderen Thread wieder erwähnt wurde, habe ich darüber nachgedacht und mal ein paar Überschlagsrechnungen angestellt bez. des Umfangs besagten Hortes in Relation zur Größe des Drachens. Dabei habe ich ausgerechnet, dass ein Drachenhort für einen Drachen der Größe "Huge" (55 Fuß Gesamtlänge, 8 Fuß Breite laut Draconomicon) rein von der Münzanzahl viel größer sein müsste als im Beispiel weiter vorn (das 66k gp).

Grundannahme: Der Hort dient dem Drachen klassischerweise als Schlaflager.

Angenommen eine Münze hat die Größe eines 2 Eurostücks*, dann hat es einen Durchmesser von 2.5 cm. Damit das genannte Gewicht von 10 Gramm stimmt, hätte die Münze eine Dicke von 1 mm (Dichte von Gold ca. 20 g / ccm). Der Drache nimmt eine Fläche von knapp 40 Quadratmetern ein (16.5 x 2.4, Drache als Rechteck betrachtet wie bei einer Matratze). Ein Quadratmeter Fläche voller Münzen (der Einfachheit halber als Quadrat betrachtet) würde 1600 Münzen benötigen (40 x 40). Allein damit der Drache vollständig auf Münzen liegen kann, macht das 64 000 Münzen. Für eine Art "Matratze" mit den Maßen 18m x 9m x 0.5m (162 qm Fläche und "knietief") wären 130 Mio Münzen notwendig. Selbst wenn man dafür nur CP nähme, wären das immernoch 1.3 Mio GP Gesamtwert. Wenn man den Hort aus den drei Standardmünzen gleichverteilt baut (also je 1/3 GP, SP, CP) beträgt der Gesamtwert etwas über 50 Mio GP. Wenn man dann noch Edelsteine und Wertobjekte wie Schmuck usw. einstreut, wird der Hort-Wert immens hoch.

Insofern wird der angegebene Hort seinem Zweck eigentlich nicht richtig gerecht. Wenn man aber davon ausgeht, dass Drachen als Gegner dienen sollen und entsprechend deren Horte SC in die Hände fallen können (und sollen), wird das Balancing verdammt schwierig. Also verabschiedet man sich entweder vom klassischen großen Drachenhort oder muss eben Münzmetall im Wert herabsetzen. Wertvollere Metalle als Währungssystem zu verwenden wäre da sogar kontraproduktiv. Silber als Hauptwährung würde etwas helfen, aber das Balance-Problem bliebe. Und Drachen haben nunmal mE Genre-konventionell einen Goldschatz.

(*Für z.B. das Münzmaß d=1.8 und h=0.2 ändert sich nicht viel; die Gesamtmünzzahl für die 162qm Matratze beträgt dann 125 Mio)

NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #233 am: 4.10.2010 | 13:38 »
Ist halt alles Feengold, dass nach dem Ableben des Drachen zu Laub wird.  ~;D Oder Schlimmerem...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #234 am: 4.10.2010 | 14:55 »
Zugegebenermassen ist allerdings die Berechnung natürlich in dieser Form fragwürdig da sie keine Zwischenräume zwischen den Münzen annimmt, und so ein Drachenhort natürlich normalerweise weder quadratisch noch eine Flache Fläche ist. Sowie die angesprochenen Kunstgegenstände, Schwerter, Schilde und der ähnliche Gerümpel ja auch alle mehr Platz wegnehmen.

Aber das Grundproblem ist natürlich gleich  -  es ist und bleibt ein gewaltiger Schatz.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #235 am: 4.10.2010 | 15:01 »
Ich glaube auch mit eingerechneten Zwischenräumen kommen wir ums Verrecken nicht dahin, dass der Drache bequem auf seinem Hort Platz findet.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #236 am: 4.10.2010 | 15:07 »
Diskutiert ihr hier gerade ueber die Lagermoeglichkeiten von Drachenschaetzen oder habe ich da was nicht mitgekriegt?

Schonmal darueber nachgedacht, dass eine Hoehle auch nach unten Platz haben kann? (der Drache also auf einem mehrere Meter tiefem "Bett" an Muenzen liegen kann - falls er denn unbedingt im direkten Kontakt zu seinem Schatz sein will)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #237 am: 4.10.2010 | 15:09 »
@Kreispackung
Die angenommene Schachbrettpackung ist noch großzügig gerechnet. Auf Lücke passen danochmal mehr Münzen je Quadratmeter rein.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #238 am: 4.10.2010 | 15:15 »
Diskutiert ihr hier gerade ueber die Lagermoeglichkeiten von Drachenschaetzen oder habe ich da was nicht mitgekriegt?

Schonmal darueber nachgedacht, dass eine Hoehle auch nach unten Platz haben kann? (der Drache also auf einem mehrere Meter tiefem "Bett" an Muenzen liegen kann - falls er denn unbedingt im direkten Kontakt zu seinem Schatz sein will)
Nein, da hast du was falsch verstanden. Wir haben festgestellt, dass der bei einem Drachen laut liste zu findende Schatz nie ausreicht, um für den Drachen ein adequates Drachenhortbett zu bieten. Selbst wenn wir die Münzen nebeneinander flach auf den Boden legen und nur Kupfer benutzen, reicht es immer noch nicht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #239 am: 4.10.2010 | 15:19 »
Dann habt ihr wohl das Geheimnis der Drachenhort-Betten entdeckt.

Weiche Matratze mit Ueberzug der so aussieht als waere es ein Muenzhaufen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #240 am: 4.10.2010 | 15:37 »
Vielleicht haben die Drachen eine Art Trüffelhobel für Goldmünzen?

Meine Güte, die Schätze sind eine Ressource wie Daily-powers auch und dann biegt man sie halt in die Spielwelt hinein. Vielleicht sind die knickrigen Horte auch der Grund, weshalb Drachen alle töten wollen, die den Hort sehen... die schämen sich.
« Letzte Änderung: 4.10.2010 | 15:59 von Kritikus Destruktivissimus »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #241 am: 4.10.2010 | 15:39 »
Fuer irgendwas muessen die Klauen und Zaehne doch gut sein.
So haeufig kommen ja Abenteurer nicht vorbei und ehe die dann ewig weiterwachsen schabt man sie lieber an den Muenzen die man kleinmacht etwas ab... ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #242 am: 4.10.2010 | 19:10 »
Ja, und dabei _ist_ Gold in D&D ja nach irdischem Ermessen schon ziemlich wertlos. Noch weiter kann man die Kaufkraft einfach nicht herabsetzen. Wie gesagt, laut DMG braucht ein "Mittelschicht" Lebensstil schon fast 1 Pfund Gold pro Monat. Da die Inflation noch weiter zu treiben, nur damit der Drache sich bequem betten kann, würde nur die Lächerlichkeit verschieben, ohne ihren Betrag zu ändern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

ErikErikson

  • Gast
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #243 am: 4.10.2010 | 19:15 »
Wie wäre denn die Lösung: Der Drache nimmt, je älter er wird, immer mehr von dem Gold in seinen Körper auf. D.h. er benutzt es, um zu wachsen. Das würde erklären, warum er da ewig ohne Nahrung rumliegen kann. Die Münzen verwandeln sich also mit der Zeit im wertloses Metall, je länger sie rumliegen und je größer der Hort damit wird.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #244 am: 4.10.2010 | 19:21 »
Heh. Das ist wie bei billigem Eis am Steckerl, aus dem man den Geschmack rauslutscht und nur klares Wassereis übrig bleibt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #245 am: 4.10.2010 | 19:53 »
Eine schöne Idee.

Ihr findet nach dreiwöchigem aussortieren noch 64k Goldmünzen, die als solche durchgehen könnten und eine riesenMenge Eisenerz...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #246 am: 4.10.2010 | 20:01 »
Ja, hübsch, aber müsste dadurch nicht eine Deflation eintreten? Da wird ja das Gold in der Welt mit jedem Tag seltener, solange noch Drachen leben. Oder ist euch so eine Überlegung schon wieder viel zu realistisch...  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #247 am: 4.10.2010 | 20:11 »
Die Drachen retten die Welt vor der Inflation, indem sie Gold abschöpfen und absorbieren.
Ohne Drachen gerät das Gleichgewicht der Welt ausd den Fugen und Brot kostet auf einmal sein Gewicht in Gold!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #248 am: 4.10.2010 | 20:14 »
Na, offensichtlich graben die Zwerge ständig neues Gold aus, mit dem sie sich dann nichts kaufen, weil sie viel zu geizig dafür sind. Die Zwerge werden von Orks überfallen, die das Gold mitnehmen. Im nächsten Wald werden die dann von den Elfen abgemurkst werden und die Elfen werfen das Gold dann aus dem Wald, weil sie nicht damit anfangen können. Dann kommen die Menschen, sammeln es auf geben es den Drachen, damit diese nicht ihre Prinzessinen und andere Quasi-Jungfrauen fressen.
Die Drachen absorbieren das Zeug, scheißen alle hundert Jahre in irgend eine Felsspalte, wo die Drachenkacke eine chemische Reaktion mit dem Sauerstoff eingeht und zu Gold wird. Dann kommen die Zwerge, bauen eine Festung über die Felsspalte, graben das Gold ab und bunkern es. Dann kommen wieder die Orks... das ist ein funktionierender Wirtschaftskreislauf.
« Letzte Änderung: 4.10.2010 | 21:27 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Nochmal von vorn: Reichtum nach Level
« Antwort #249 am: 4.10.2010 | 20:36 »
Nicht schlecht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat