@Wormy:
Jetzt nur meine Meinung - und wieso ich Feuersängers Aussage so "schlimm" nicht finde.
Natürlich kann jeder jedes System spielen wie er/sie will. Ist auch schwer möglich etwas anderes durchzusetzen?
Aber dennoch sieht man bei Spielen ja mehr oder weniger eindeutig, welche Designphilosophien zu Grunde liegen - und zB bei Pathfinder ist es nunmal so, dass mit einem gewissen Level der Charaktere erwartet wird, dass die einen bestimmten Ausrüstungsstand haben, da sich unter anderem das erheblich auf die Schwierigkeit der "Encounter" auswirkt.
Gut, will sich ein Spielleiter die Arbeit machen und bei weniger magischer Ausrüstung die Encounter anpassen, ist das klasse.
Dummerweise glaub ich eher, dass viele Spielleiter nur die Ausrüstung zurück schrauben, die Encounter aber lassen wie sie sind und sich dann über Schwierigkeiten etc wundern.
Und ich finde es in keiner Weise verwerflich darauf hinzuweisen, dass ein bestimmtes System eine bestimmte Grundeinstellung zu bestimmten Dingen im Spiel hat - sei es Ausrüstung, sei es Steigerung von Werten, sei es die Verfügbarkeit von bestimmten Zaubern, etc pp.
Ich spreche nun nur für Pathfinder - aber da gibt es zB keine "verfügbarkeitswahrscheinlichkeit" für Feats oder Ausrüstung - sprich, es wird davon ausgegangen, dass auf dem passenden Level jeder Charakter der auch die Vorraussetzungen erfült da ran kommt. Bei DSA zB wird ein Geschiss gemacht um jede "bessere" Fähigkeit - weil es dort eben nicht reicht, Erfahrungspunkte etc in die Vorraussetzungen zu investieren, nein, man ist Elite-Rp-System und muss auch noch für jede besondere Fähigkeit einen Nebenplot oder am besten die ganze Kampagne darum gestalten...
So unterscheiden sich Systeme - und darauf hinzuweisen, dass bei Pathfinder / D&D die Wealth by level Tabellen eben nicht drin stehen, weil die Entwickler nen harten bekommen wenn sie mehr Tabellen in ihre Bücher packen können, finde ich nicht schlimm.
Seltsam find ich es dann aber schon, wenn man es als "böse RP Diktatur" sieht, wenn jemand auf sowas hinweist.
Natürlich kann jeder spielen wie die jeweilige Runde will, wie gesagt, kann auch niemand ändern - aber den ein oder anderen Gedanken daran zu verschwenden, wie ein System gedacht/angelegt/.. ist, würde dem ein oder anderen Spielleiter sicher nicht schlecht tun (und dem ein oder anderen Spieler ebenfalls nicht).