Autor Thema: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales  (Gelesen 4525 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Hallo mal wieder!

Ich möchte mal wieder auf den reichen Erfahrungs-/Ideenschatz der Tanelornis (klingt irgendwie nach Nudel) zurückgreifen.

Für das letzte 1/3 meiner Kampagne (wir haben es tatsächlich seit Februar von der Hälfte bis zum letzten Drittel geschafft...),
möchte ich einen bombastischen unvergesslichen Einstiegsabend gestalten.
Das Abenteuer steht schon (also ich habe sogar nen Din 4 Zettel voll...).

jetzt fehlt der Rahmen, die Gimmicks, der Teaser...Was auch immer ...Ideen was man da machen könnte?

;-)

Gruß

Morvar

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #1 am: 22.09.2010 | 23:27 »
ich glaub da brauchen wir schon mehr INfos. (Welt?Setting?)

Fantasy? Low? High?

Hat deine Kampagne zentrale Feinde oder NPCs?
Könnte eine Naturkatastrophe ausgelöst durch einen Feind was bieten?
Willst du Musik und Ambiente einfließen lassen?


Flieht, Ihr Narren!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #2 am: 23.09.2010 | 00:09 »
Schieß mal los, gib mal ein paar Orte und Stimmungen mit denen man arbeiten kann!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #3 am: 23.09.2010 | 00:33 »
Ich bin ja dafür, dass der große Damm bricht und eine Riesenwelle durch Ebene der Winde rollt. Dazu nutzt man dann blaues Licht und bombastische Musik, die man dann gegen waiting for Cousteau tauscht, wenn das Wasser sich beruhigt hat und sich die neue Inselwelt bis zum Horizont ausbreitet...

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #4 am: 23.09.2010 | 08:13 »
Habt Recht ..infos wären schön...
Das Abenteuer selbst steht schon.
Es geht mehr um...Techniken, Neue Präsentationselemente. Weniger um den Inhalt.
In diesem Thread http://tanelorn.net/index.php/topic,53232.msg1055746.html#msg1055746 stand einiges zu meiner Welt, den  Spielern und der Qualität des Spiels.
Stichworte:
Nach mehr als 10 Jahren (Realzeit !) stehen die Spieler vor dem letzten Drittel ihrer Kampagne. Dreizehn böse Halbgötter stehen kurz davor erweckt zu werden. Das haben die Spieler im Laufe der JAhre mit diversen Hinweisen /Prophezeihungen usw. am Montag zu einer sehr stimmigen Gesamtinformation zusammengetragen. Und jetzt soll bei nächsten Termin, dass ERSTE Mal ein Drache auftauchen (sind die Kinder dieser 13 Halbgötter) und den Abend mit einem gewaltigen Kampf eröffnen. Ich gehe davon aus das die Chars aufgrund ihrer Machtfülle und dem hervorragenden Zusammenspiel, den Gegner besiegen (wie auch immer, sie überraschen mich häufig). Jetzt will ich den Spielern am Anfang des Abends mit einer Präsentation, Musikuntermalung, Feuerwerk was auch immer mehr als sonst Stimmung vermitteln.

Gruß

Morv

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #5 am: 23.09.2010 | 08:24 »
Vielleicht haben die Halbgötter den Drachen als Bauernopfer geschickt, ohne dass dieser das weiß. Wenn die SC ihn erschlagen, lösen sie damit einen Fluch aus, der die Sonne verdunkelt. Der Rest der Kampange spielt in einer in Chaos und Tod versinkenden Welt ohne Sonnenlicht, die rasch gerettet werden muss, damit nicht alle verhungern und nicht allzu viele Leute als Sündenböcke verbrannt werden.

Offline Esmeroth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 401
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Esmeroth
    • Phantagrafieblog
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #6 am: 23.09.2010 | 08:51 »
Bei bombastischen Szene spiele ich ganz gern mit Musik. Klassische Chorstücke oder Filmsoundtracks sind zwar was tolles, aber sind oft ausgelutscht und allen so bekannt, dass es sofort einen Widererkennungseffekt gibt.
Ich habe mich deswegen mal auf Youtube umgesehen und eine kleine Playlist mit "Infernal-Music-for-evil-heros" zusammengestellt. Du kannst ja reinhören und mal schauen ob dir was gefällt. Die Stücke sind alle nicht besonders lang, aber bieten einen schönen Stimmungsaufbau, wenn man sie abspielt und dazu einen vorbereitetet Text rezitiert. Also Laptop/PC an, Boxen aufdrehen und Bildschirm ausmachen. *g*

http://www.youtube.com/watch?v=i2v27MFMmkQ&feature=PlayList&p=9DAD22C676D47C36&index=0&playnext=1

Auch schön sind Lichteffekte. Fang im Dunkeln an zu erzählen. Wenn der erste rötliche Feuerschein über dem Horizont auftaucht entzündest du plötzlich ein Streichholz, dann wird es immer mehr Licht und du kannst nach und nach Kerzen anmachen, die den Raum erhellen. Die kombination aus Musik und Licht hat meine Heldengruppe mal sehr in Atem gehalten. >;D
« Letzte Änderung: 23.09.2010 | 08:53 von EsmeLeia »
Lache niemals über jemanden, der einen Schritt rückwärts macht...er könnte Anlauf nehmen!

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #7 am: 23.09.2010 | 09:08 »
Hallo Morvar,

Wenn diese 13 Götter wiedererweckt werden sollen, dann sind sie ja irgendwie verstorben oder besiegt worden. Vielleicht könntest du ja deine Spieler dieses Erlebnis nachspielen lassen in Form einer Cutscene? Mach einfach ein paar "Charakterblätter" für diese Götter und lass sie das erleben, was sie damals von der Erde getilgt hat. Ist mal ein ungewöhnlicher Anfang und fasst die Geschichte nochmals kurz für deine Spieler zusammen.

Gruß Dimmel

El God

  • Gast
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #8 am: 23.09.2010 | 09:15 »
"So. Finale. Würfelt mal INI!"

SCNR

Du kannst ja mal völlig die Seiten wechseln. Deine Spieler müssen aus Sicht der Gegner spielen und dabei zusehen, wie sie von den Helden so richtig aufgemischt werden.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #9 am: 23.09.2010 | 10:22 »
Hmm..ich habe mich blöd ausgedrückt.
Frage war eher nach Ideen wie EsmeLeia sie nannte. Also Musik, aus dem Dunkeln heraus mit Lichteffekten kommen usw..
Ich habe bisher die Klassiker genutzt, Musik, STandardlicht. Mal nen Soundeffekt. Und natürlich viel mit STimme und co.
Aber gibt es noch etwas? Oder eine besondere Idee, vorhandenes umzusetzen?

Gruß

Morvar

ErikErikson

  • Gast
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #10 am: 23.09.2010 | 10:25 »
Essen. Wenn sie den Drachen besiegen, bekommen sie ein Extra-Drachen-Wasauchimmer!

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #11 am: 23.09.2010 | 10:27 »
Das wäre mal ne witzige Idee.
Sie sind im Moment in einer eher "russisch-angehauchten" Kulturecke. Vielleicht sollte ich Borscht (schreibt man das so?) machen ;-)



Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #13 am: 23.09.2010 | 10:41 »
Die Idee mit dem Untergang der Drachen aus Spielersicht finde ich sehr cool. Da kann man ruhig ein wenig freeformen.
Auf jeden Fall ist das eine gute Vorbereitung für den Drachen.

Gib dem Ganzen eine halobe Stunde Realzeit, also schön knackig und lass ganz viel vom wie und warum offen. Wenn die Drachen nicht unvorbereitet getroffen wurden, dann hätten sie mit Sicherheit überlebt...
Nun treffen die SC auf einen unvorbereiteten Drachen und wissen, dass sie eine Chance haben. Das schaut dann später im Spiel anders aus?

Die Ecke dark ambient ist auch ein kleiner Musiktip, da noch nicht so ausgelutscht, aber selten richtig gut.

Kaufe Dir doch was zum räuchern! Vielleicht kannst Du bestimmte Drachen mit bestimmten RÄucherkerzen verbinden und die Spieler merken dann, wenn es langsam anfängt zu räuchern, dass ein Drache nahe ist.... und später dann auch welcher.

Offline Abdul Alhazred

  • Experienced
  • ***
  • /|\(;,,,,;)/|\
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Zar
    • Borcapokalypse
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #14 am: 23.09.2010 | 11:02 »
Hast zu zufällig ein Waldstück oder was ähnliches, am besten mit einer Schutzhütte in der Nähe ?
Wenn ja, verabrede dich mit deinen Spielern in der Nähe von dieser Hütte. Dann könnt ihr zusammen
zu der Hütte wandern, die schon von brennenden Fackeln (die du vorher dort aufgestellt hast) erleuchtet ist...
Überprüfen kann das eh kein Mensch, also mach einfach das Richtige (TM).

I will scream and explode in a fiery ball of annoyance.

P.s.: The auto-correct for "cthulhoid" is “catholic”

I know space travel is possible! I am, myself, from a far far future!
Sorry for the poor English! In my time we all speak arabic.

El God

  • Gast
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #15 am: 23.09.2010 | 11:05 »
@Wicket:

Das könnte tatsächlich funktionieren.

Als Einstieg fürs Finale:

"Ihr seid Drachen. Wart es schon immer! [usw]".

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #16 am: 23.09.2010 | 11:06 »
Was habe ich:
PC's, Musik, Kerzen, einen Kamin, Soundanlage, TV, DVD Player, Notebook, Tischdeko, Larpequipment (Magier/Schwerterkämpfer)
Material um Räume zu gestalten (Siloplane (schwarz), Traversen, Lichter, Strobo usw.)

Was habe ich gerade nicht?
Den idealen Einfall ;-)

Leider kann ich nicht mt Waldhütten oder ähnlichem dienen...

Die Szene:
Die SC haben einen der 13 Plätze gefunden an denen einer der 13 gebunden wurde. Durch ein Erdbeben (das in Prophezeihungen voraussgesagt wurde) hat der Stein in den dieses Wesen gefangen wurde einen finger großen Riss bekommen. Etwa 15 Minuten bebt die Erde, der Himmel verdunkelt sich, die Berge drum herum verlieren massenweise Steingeröll und Schnee, Donner und Blitze erfüllen den Himmel. Danach ist es plötlich völllig still...und dann kommt ein Drache aus den Bergen über das Tal hinweggeflogen um anzugreifen. Da werden wir einsteigen.
Jetzt steht an, wie ch diesen Moment perfekt in Szene setze. Das übliche (Stimme, Beschreibung) bekomme ich aus dem FF hin. Aber inwiefern kann halt Technik unterstützen, oder Ambiente....

Gruß

Morvar
« Letzte Änderung: 23.09.2010 | 11:10 von Morvar »

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #17 am: 23.09.2010 | 11:19 »
Wie wäre es mit einem Tischfeuer? Du brauchst: drei Metallschüsseln, etwas Kies, Wasser und einen großen Beutel Teelichter.

Eine Metallschüssel füllst du mit etwas Kies und setzt die zweite hinein, so dass der Kies sie auf Abstand zur ersten Schüssel hält. Dann füllst du den Raum zwischen den Schalen mit Wasser, damit die Hitze den Tisch nicht erreicht.
Nun schälst du Teelichter (Docht und Hülle entfernen). Davon legst du einige in die innere Schüssel, dann steckst du zu Dochten gedrehte Küchenrolle dazwischen und überdeckst das ganze mit weiteren Teelichterkernen, die du in Küchenrolleblätter eingewickelt hast. Wenn du das nun anzündest, gibt es ein fröhliches Feuerchen.
Die dritte Schüssel dient übrigens dazu, das Feuer ersticken zu können. Es mit Wasser zu löschen ist zwar problemlos möglich, ergibt jedoch leicht eine riesen Sauerei

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #18 am: 23.09.2010 | 11:21 »
DAs hört sich ja schonmal gut an. NAch dem Motto...Alles brennt...schaut in die Flammen ;-)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #19 am: 23.09.2010 | 11:30 »
Ach ja, Feuerfeste Schüsseln verwenden. ;D

@red leader
Das mit den Drachen war Dimmels Idee, die ich nur wiederholt habe, da sie echt cool ist.

El God

  • Gast
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #20 am: 23.09.2010 | 13:42 »
Oh. Das habe ich komplett überlesen.  :o

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #21 am: 23.09.2010 | 14:53 »
Ach ja, Feuerfeste Schüsseln verwenden. ;D

??? Eine brennende Metallschüssel? Kann man neuerdings Natriumgeschirr kaufen?  :P

El God

  • Gast
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #22 am: 23.09.2010 | 14:55 »
Hmm. Eine Bleischüssel wäre wohl ungünstig. Zinn auch.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #23 am: 23.09.2010 | 15:08 »
Nö. Die Wasserkühlung funktioniert sehr gut, die Schüssel wird nicht viel heißer als 100 °C.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Ideen für unvergessliche Eröffnung des Kampagnenfinales
« Antwort #24 am: 23.09.2010 | 15:14 »
Ich glaube, ich würde eher mit Soundeffekten am Anfang arbeiten, als mit Musik. So was, wie ein Donnerschlag, der mit jedem Abschnitt in der Entwicklung der Anfangsphase lauter wird. Oder eine Art Grollen, dazwischen immer wieder Stille und nur dein erzählen.

Was auch chic ist: bewege dich, vielleicht kannst du die Spieler während du erzählst umkreisen. Wenn etwas passiert, kannst du ganz nahe an einen herantreten. Dann sind sie körperlich involvierter. Außerdem hat es etwas von einem Ritual.

Vielleicht kannst du auch symbolisch irgendetwas vervollständigen: 13 Halbgötter, repräsentiert durch 13 Stein oder sowas und du legst sie zu einem Kreis zusammen. Wenn der letzte Stein gelegt ist, erscheint der Drache.

Arbeite mit deiner Stimme. Wechsel zwischen laut und leise, oder fange mit einem Flüstern an und werde langsam lauter. Überlege dir eine ungewöhnliche Erzählperspektive. Du könntest z.B. zwischen den Wahrnehmungen des erwachenden Drachens und der Sicht der Charaktere wechseln.