Autor Thema: [3.5] Sind die alten Completes outdated?  (Gelesen 3081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Sind die alten Completes outdated?
« Antwort #25 am: 26.09.2010 | 19:22 »
Jetzt kenne ich das ToB nicht und frage mal einfach nach Meinungen: Sind denn die Manöver grundsätzlich eine gute Neuerung und könnte man die nicht für alte BaseClasses Nutzbar machen?

Also, dann erklär ich dir erstmal ganz grob, wie das funzt:
Es gibt 9 Disziplinen, jede mit ganz eigenen Manövern und Stances, jeweils in 9 Grade sortiert. Die Grade sind dabei genauso so zu verstehen wie die 9 Zaubergrade von Vollcastern. Ein Grad 1 Manöver gibt einem vielleicht etwas in der Größenordnung von +1d6 Schaden oder solche Sachen; ein Grad 9 Manöver hingegen bis zu +100 Schaden. Um höhergradige Manöver zu erlernen, muss man Prerequisites in Form einer Anzahl Manöver der gleichen Disziplin beherrschen.
Dazu gibt es noch Stances, was man mit Kampfhaltungen übersetzen könnte. Man kann immer eine Stance aktiv haben, und genießt ebenso lange ihre Vorteile (niedrigstufige Stances haben aber oft auch Nachteile). Dagegen ist ein aktiviertes Manöver erstmal verbraucht, bis man es wieder auffrischt. Man kann allerdings durchaus in einem einzigen Kampf mehrmals seine Manöver auffrischen.

Und ja, es gibt einen Mechanismus, wie man mit anderen Klassen diese Manöver nutzen kann: man kann sich auch Manöver und Stances mittels Feat kaufen. Allerdings kann ein Charakter (laut diesen Regeln) nur maximal 3 Manöver auf diese Weise erlernen. Auch kann man jedes Manöver nur einmal pro Encounter einsetzen und nicht zwischendurch auffrischen. Ist also insgesamt nicht so interessant.

Das ganze ist durchaus auch als "Testlauf" für die 4E-Powers zu werten. Aber wenigstens bleiben einem Hirnverrenkungen à la "Wieso kann ich jetzt nicht _noch_ so einen Dolch werfen?" erspart.

Darüber hinaus hatten wir in den letzten Wochen eh schon diverse Threads zum Thema ToB:
"Ist das Tome of Battle broken?" http://tanelorn.net/index.php/topic,60314.0.html
"Tome of Battle, wie benutzen?" http://tanelorn.net/index.php/topic,60525.0.html
« Letzte Änderung: 26.09.2010 | 19:37 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [3.5] Sind die alten Completes outdated?
« Antwort #26 am: 26.09.2010 | 20:03 »
ob bei D&D 3.5 bestimmte Bücher zumindest anteilig nicht irgendwann outdated sind - innerhalb der selben Edition.

Persönlich sehe ich es eher so, dass man sich angesichts der Vielfalt der Optionen (und eben auch des Power Creeps innerhalb der Edition) durchaus Gedanken machen sollte, welches Material man in Kombination zulassen sollte. Den Begriff "outdated" würde ich aber nur verwenden, wenn das neuere Material das ältere Material vollkommen obsolet macht, was zumindest bei uns definitiv nicht der Fall ist, da wir tendenziell auch eher das neuere Material ignorieren.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Sind die alten Completes outdated?
« Antwort #27 am: 26.09.2010 | 20:33 »
Dazu mal eben ein paar Zahlen in den Raum geschmissen:

Gesamtzahl der in offiziellen Büchern (Core und WotC-Supplements) für 3.5 erschienenen
Grundklassen: 175 (inkl. Varianten)
Prestigeklassen: 782
Feats: 3304, in Worten: dreitausenddreihundertundvier.

gemäß den "Consolidated Lists" auf der WotC-Seite.
Hinzu kommen nochmal ca. 3000 Zauber, aber da fehlt leider die Zahlenangabe (Schätzung nach Scrollbalkengröße).

Erstens kann sich das natürlich niemand alles merken, zweitens wäre es ein Wunder, wenn von dieser Schwemme alles in gleichem Maße brauchbar wäre. Und drittens muss es da niemanden überraschen, dass es von diesen über neunhundert Klassen und dreitausend Feats einige Kombinationen gibt, die unplanmäßige Synergieeffekte ermöglichen und so deutlich mächtiger sind als jegliche Standardoptionen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Sind die alten Completes outdated?
« Antwort #28 am: 27.09.2010 | 16:46 »
Es gibt in fast jedem Splatbook ein paar mehr und ein paar weniger sinnvolle Optionen. Der "Complete Warrior" gilt auch glaub ich insgesamt als eher schwaches Supplement. Ein derartiger Eindruck entsteht vermutlich vor allem durch lausige Grundklassen, und der CW Samurai ist wahrscheinlich die lausigste SC-Grundklasse, die jemals für D&D 3.5 veröffentlicht wurde.
Ah, Thema Grundklassen. Wie würdet ihr das einschätzen:
Ist der Swashbuckler eigentlich zu gebrauchen (Über Stufe 3 hinweg)?

Den Samurai finde ich einen Witz, der lohnt sich maximal für Stufe 2, weil 2wf in heavy armor und der Hexblade, wenn man sich für irgend was qualifizieren will, bei dem man Arcane zaubern können muss, aber keinen BA aufgeben will.
Bei Swashbuckler bin ich mir aber unschlüssig.
« Letzte Änderung: 27.09.2010 | 16:51 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Sind die alten Completes outdated?
« Antwort #29 am: 27.09.2010 | 17:14 »
Leidlich. Immerhin bietet er ein paar Specials, die sonst keiner hat, z.B. Improved Flanking oder die Criticals.
Positiv ist anzumerken, dass er seinen Schadensoutput auf zweierlei Weise erhöhen kann, also per Str und Int. Richtig geil wäre freilich, wenn er Dex auf den Schaden anrechnen könnte.
Andererseits hat er ein paar Lücken im Portfolio: was macht er mit der linken Hand? Es fehlen Shield Proficiency und/oder TWF-artige Feats, und er bekommt auch keinen Bonus dafür, die zweite Hand frei zu lassen. Wenigstens TWF und TW Defense hätte man ihm geben können. Nunja, so muss man sich eben überlegen, ob man sich die Feats von Hand dazukauft.
Zweitens, Nahkämpfer und Leichte Rüstung ist (finde ich immer) ganz schlecht, wenn man nicht auch (Improved) Uncanny Dodge bekommt. Und das kann man nicht mal eben so dazukaufen. Gleiches Problem wie beim Ranger.
Achja, und wo wir bei Criticals waren: da wäre es schön gewesen, noch mehr Synergien zu bekommen. Also z.B. erleichterter Confirmation Roll oder gar inhärent erweiterte Threat Range (stackend mit Improved Crit oder Keen).

Also ich sag mal so, besser als der Standardfighter ist er allemal. Aber die Klasse hat leider ein paar klaffende Löcher.
Ist jetzt aber nur so aus dem Lesen heraus gesagt. Ich hab noch keinen Swashbuckler in Aktion erlebt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Sind die alten Completes outdated?
« Antwort #30 am: 27.09.2010 | 17:28 »
Ich hab meine Zweifel, dass sich ein Swashbuckler gegen einen Fighter behaupten könnte - aber immerhin hat er ein paar mehr Skillpunkte und ein paar brauchbare Skills, was ja einer der Hauptkritikpunkte am Fighter ist.
Das Problem, das ich sehe, ist dass die wirklich nützlichen Dinge, wie z.B. die Crits erst sehr spät kommen.

Für einen Champion of Corellion Larethian (Races of the Wild) ist er wohl recht brauchbar, da er dann Str, Dex und Int auf den Schaden bekommt, was bei 2wF schon recht gut sein kann.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Sind die alten Completes outdated?
« Antwort #31 am: 27.09.2010 | 17:43 »
Hmh. An sich sieht es auch erstmal verlockend aus, mit dem Swashbuckler auf (Improved) Feint zu gehen. Aber das ist in D&D eigentlich auch wieder nur für Rogues interessant. In Conan ist Feint auch für andere Kämpfer eine echt interessante Option, da ein gebluffter Gegner auf Defense 10 abstürzt, man kann also mit Power Attack richtig in die Vollen gehen. In D&D lohnt sich das höchstens gegen leichtgerüstete Gegner.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Sind die alten Completes outdated?
« Antwort #32 am: 27.09.2010 | 18:57 »
Ich schätze Improved Feint ist nur sinnvoll, wenn man unbedingt einen Schlag und nur einen Schlag durchbringen muss. Nun ist Power Attack für den Swashbuckler nur mit einer sehr begrenzten Anzahl exotischer Waffen überhaupt machbar, ergo keine sinnvolle Option, obwohl gerade solche Manöver eigentlich fluffmäßig zum harten Kern eines Fechters gehören sollten.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Sind die alten Completes outdated?
« Antwort #33 am: 27.09.2010 | 19:34 »
Mit dem Rapier geht es, und mit der Spiked Chain auch, wenn man denn will. Power Attack geht nur mit Leichten Waffen nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Sind die alten Completes outdated?
« Antwort #34 am: 27.09.2010 | 20:28 »
Hm, ja Rapier, stimmt. Das hatte ich falsch im Kopf und ist ja auch die Standardwaffe für einen Swashbuckler.
Ansonsten fielen mir noch zwei Elfenschwerter aus dem Races of the Wild ein, mit denen das kombinierbar ist, eine davon sogar eine zweihändige Waffe, die mit weapon finesse geführt werden darf.
Okay... ich würde als Swashbuckler aber doch eher in expertise investieren und da bleibt dann ohnehin nicht mehr viel für Power Attack über.

Mir fällt gerade auf, dass ich meinen eigenen Thread hi-jacke und zweckentfremde...  :P
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!