Autor Thema: Beratung: Fantasy System  (Gelesen 18506 mal)

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Offline korknadel

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #25 am: 4.10.2010 | 15:28 »
Ich glaube, für Vergessene Reiche würdest Du auch mit dem SW Fantasy Companion ziemlich weit kommen.

Insgesamt würde ich Dir auch zu SW raten, denn abgesehen davon, dass es ein simples, aber vielseitiges und spaßiges System ist, hat es auch eine riesige Community. Im Netz gibt es hunderte Conversions, und gerade auch im Tanelorn bekommst Du zu SW mehr Support, als Du Dir manchmal vielleicht wünschst  ;). Das ist ein Punkt, den man nicht unterschätzen darf.
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Offline SohnLokis

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #26 am: 4.10.2010 | 15:28 »
Arcane Codex, FATE und Reign sagen mir alle nichts.
Ersteres habe ich in dem entsprechenden Thread gelesen ist allerdings auch eher kampforientiert, wenngleich nicht so heftig wie bei DnD. Generell würde ich es vorziehen, wenn das System allen Bereichen des Rollenspiels gleiche Aufmerksamkeit zollt, das würde unserem Spielstil am ehesten entgegen kommen. Wir spielen viele Abende komplett ohne Kämpfe und andere Male krachts alle 2 Stunden wieder. :D

Offline Kardinal

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #27 am: 4.10.2010 | 15:40 »
GURPS Dungeon Fantasy
oder
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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #28 am: 4.10.2010 | 15:46 »
Mit deinem Schweigen zur Skalierung hast du "nur" meine Argumentation entstellt. Und zwar indem du eine andere Begründung lieferst als meine ursprüngliche, weshalb ich mit der SC-Erschaffung bei GURPS nicht glücklich war/bin.
Entschuldigung, ich habe es als zwei unterschiedliche Gründe erfasst und "nur" auf den einen geantwortet. Aber ich hoffe, jetzt ist es klar.

Ich habe Rollenspiel lange als Simulation verstanden, habe aber einfach mal Lust, actionorientierter zu spielen.
;) Na ja, ich verstehe Rollenspiel immer noch so (und will es nicht anders haben), deswegen war meine Empfehlung SW oder GURPS (GURPS ist regellastiger für den SL, nicht für den Spieler, mindestens so wie ich es versuche zu spielen, aber meiner Meinung nach hält es sich in Grenzen). Aber wenn Du von Simulation weg willst, dann ist es wahrscheinlich nicht das richtige für Dich. Obwohl man auch actionorientierte Simulation hinkriegt, alles nur eine Frage des Blickpunktes. Ubiquity habe ich nicht ausprobiert, deswegen kann ich keine vernünftige Einschätzung liefern.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #29 am: 4.10.2010 | 15:47 »
Ich dachte, es ging darum, Systeme zu nennen, die Du vielleicht nicht kennst.

;)

Prisma

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #30 am: 4.10.2010 | 15:50 »
Generell würde ich es vorziehen, wenn das System allen Bereichen des Rollenspiels gleiche Aufmerksamkeit zollt, das würde unserem Spielstil am ehesten entgegen kommen. Wir spielen viele Abende komplett ohne Kämpfe und andere Male krachts alle 2 Stunden wieder. :D
Dann würde ich am ehesten zu Arcane Codex raten, da ist so ziemlich alles dabei. Bietet sich auch für Forgotten Realms an.
Das GRW ist zwar eine Standard Dicke, aber der Regelteil ist bloß ein knappes Kapitel groß. Das Buch hat den Vorteil, dass man mit dem GRW sehr lange vollstänig bedient ist, ohne auf Zusatzbücher, die es natürlich gibt, angewiesen zu sein. Das genannte FATE-Spiel könnte Deinen Wünschen auch entsprechen, wenn es noch erzäherlischer werden soll, das kenne ich aber zu wenig um es ernsthaft zu beurteilen. Dasselbe gilt für Desolation. Arcane Codex geht da jedenfalls einen guten Mittelweg.
Von Savage Worlds würde ich abraten, da es seine Stärken nahezu vollständig im taktischen Kampf ausspielt, der für Deine Gruppe, wie Du sagst, nicht so wichtig ist. Zudem müsstest Du noch mehr oder minder mühevoll konvertieren, falls nicht schon jemand da einen guten Job hingelegt hat.

Am besten wirfst Du mal ein paar Blicke in die Spiele und spielst sie, bei Möglichkeit, Probe. 

Offline Don Kamillo

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #31 am: 4.10.2010 | 16:01 »
Also meine Tips würde in Richtung Fate ( Legends of Anglerre ) oder Savage Worlds gehen. ich denke, es lohnt sich ein blick in Beides.
Ich leite gleich zum ersten Mal auf Basis Legends of Anglerre, mal sehen, dann kann ich vielleicht noch mehr zu Deinen benötigten Punkten sagen, ansonsten hat der destruktive Kritiker dazu schon viel gesagt. In jedem Falle mal das Preview ansehen.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #32 am: 4.10.2010 | 16:03 »
SohnLokis, Deine Präferenzen sind und bleiben eine Steilvorlage für Savage Worlds (auch ohne Miniaturen).
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Offline Abd al Rahman

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #33 am: 4.10.2010 | 16:04 »
Ich würde auch zu Savage Worlds raten. Du kansst damit taktische Kämpfe als auch soziale Konflikte und sogar exotische Dinge wie Debatten in einem Parlament gut ausspielen. Die Regeln sind sehr einfach zu lernen und erschließen sich jemanden, der von DnD kommt besonders leicht.

Von Fate würde ich eher abraten. Ich mag Fate sehr, ist aber durch seinen anderen Regelansatz wesentlich komplizierter wie SW.

Offline SohnLokis

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #34 am: 4.10.2010 | 16:07 »
Natürlich ging es darum Systeme zu nennen die ich nicht kenne. Aber von Reign kann ich mir noch immer kein Bild machen.
Arcane Codex würde ich vom gelesenen aus dem anderen Thread eher ausschließen ebenso wie GURPS.

FATE klingt gewissermaßen auch sehr verlockend. Gibts da auch eine Proberunde oder ein Beispiel wo man sehen kann wie es sich spielt? :)

Dementsprechend würde mich am ehesten SW, FATE und Ubiquity interessieren, von den hier genannten Systemen. Ehrlich gesagt tendiere ich am meisten zu SW, einfach weils soviele Begeisterte gibt. Die können sich ja nicht alle täuschen. :D

Habe gesehen das die Gentlemens Edition auch nicht so teuer ist und im Gegensatz zu Ubiquity (Desolation) auch auf deutsch verfügbar ist. Weiterhin gefällt mir die Idee unsere alten Welten mit SW zu bespielen. Für Aventurien bereits geschehen und bei den Realms so wie wir sie spielen, also ohne kilometer lange Dungeons, braucht man wohl nichts groß beachten.



Teilt hier denn jemand Prisma Meinung zu Savage Worlds bezüglich der Stärken vorallem im Kampf?

Also mal zum präferierten Spielstil:
Wir spielen im Prinzip einen Querschnitt aus allem was Spaß macht. In letzter Zeit haben wir mehr mit Intrigen, Politik und Gesellschaft gespielt. Ich hätte aber auch mal wieder richtig Lust etwas zu erforschen und unbekannte Geheimnisse zu offenbaren, oder auf eine Kriegskampagne wie es sie bei DSA ja einige gibt. Also im Grunde genommen echt alles was Fantasy hergibt. Das einzige was es bei uns wohl nie geben wird, sind Dungeon Crawls. Ansonsten sind wir für alles offen. Wir kämpfen auch ganz gern mal, es muss aber eben ein Anlass dafür geben. Sprich simple Zufallsbegegnungen schnätzeln wäre jetzt nicht so der Kracher, aber wenn der Kampf gut in die Geschichte eingebettet ist - warum nicht.

Ändert das etwas an den Empfehlungen?

Habe hier in einigen Threads etwas zu einem verkleideten Tabletop namens SW gelesen. Kam mir bislang jedoch nicht so vor. ABer häufig merkt man ja erst nach einem halben Jahr wo es bei einem System hakt.


Offline Jed Clayton

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #35 am: 4.10.2010 | 16:11 »
Hallo SohnLokis und willkommen im Tanelorn-Forum, übrigens.

Nun, es scheint mir doch ganz so, als sei das hier doch mal eine gute Gelegenheit, etwas über High Valor von Silverlion Studios zu erzählen. Eine ausführliche Systembeschreibung oder Rezi zu High Valor muss ich auf jeden Fall noch mal schreiben. Ich habe mich allerdings erst kürzlich durch das entsprechende PDF-Buch gearbeitet und wollte dem Werk in einer Rezi auch gerecht werden.

HIGH VALOR von Tim Kirk möchte ich dir ebenfalls als alternatives, sehr schnell spielbares Fantasy-System nahelegen. Es würde alle deine gewünschten Stärken abdecken, nur bei dem Punkt "Coole Powers" wird es etwas schwierig, wenn du sie gezielt ausspielen oder in den Regeln mechanisch voneinander unterscheiden möchtest.

Als Orientierungshilfe:
HIGH VALOR besitzt nur drei "Werte" (Attribute), die da heißen Will (Willenskraft), Faith (Glaube) und Valor (Mut). In jedem der drei Attribute hat ein Charakter einen Pool von mehreren W10. Man wirft i.d.R. 2w10 bis 6w10 und nimmt nur das höchste der gewürfelten W10-Ergebnisse. Dazu werden noch Boni gezählt (maximal zwei verschiedene Boni auf einmal), welche sich aus den Traits (Merkmalen) des Charakters ergeben.

Die Traits werden zu Spielbeginn fast völlig frei ausgewählt und sind unterteilt in die Merkmale des Kinship, des Background, der Profession und dann noch 3 freie Merkmale.

Kinship ist im Grunde das, was in anderen Spielen Volk oder Rasse heißt.
Background beschreibt den sozialen und familiären Hintergrund des Charakters, z.B. "Flussschiffer", "Ackerbauer", "Herumstreifender Vagabund", "Hochadel" oder "Im Kloster aufgewachsen".
Profession ist der erlernte Beruf. Da gibt es alles Mögliche vom Tagelöhner, Bauernknecht und Dieb bis zum Erzzauberer. Dazu existieren natürlich bestimmte Berufe, die nur bestimmte Völker lernen können.

Wichtig ist, dass es in HIGH VALOR so gut wie kein Voranschreiten in Levels gibt. So wie der Charakter bei Spielbeginn kreiert wurde, so wird er lange Zeit bleiben. Egal was er macht oder was er erlebt.

Beim Würfeln würfelt nur der Spieler. Der Spielleiter beschreibt einfach, was das Hindernis oder wer der Gegner ist und hat dafür bereits eine einzelne feste Zahl. Diese Zahl ist der Schwierigkeitsgrad, der überwürfelt werden muss. Es gibt auch bloß fünf Schwierigkeitsgrade: LESSER, GREATER, HEROIC, LEGENDARY und MYTHIC.

Der Clue an der Sache ist: Wenn deine Herausforderung den Grad LESSER (kleinere Aufgabe oder Tat) hat, ist dein Ergebnis in der Szene auch nur LESSER. Falls du die Probe gegen LESSER nicht schaffst, ist deine Niederlage oder die Auswirkung davon im Spiel auch nur LESSER.

Schaffst du dagegen eine GREATER-Probe nicht auf Anhieb, erleidest du eine GREATER Niederlage. Bei HEROIC-Proben sind die Auswirkungen, positive wie negative, ebenfalls HEROIC. Und so weiter.

Meine erste Testspielrunde von HIGH VALOR wurde recht positiv aufgenommen und hat mir großen Spaß gemacht. Der einzige längerfristige Nachteil, den ich dabei sehe, ist der Umstand, dass man keine längeren Konflikte oder heldenhaften Kämpfe Zug um Zug über mehrere Runden spielen kann. Soll heißen: Ich kann in einer HIGH VALOR-Runde nicht wirklich spielen, dass ich meinen Gegner als Ritter im Schwertkampf immer wieder treffe, einmal seinen Schild, seine Armschiene, seine Beinschiene, seinen Harnisch, und so weiter, und jeder dieser Schläge irgendwelche Auswirkungen hat oder jeder Treffer dem Gegner Punkte entzieht. In diesem Spiel ist die gesamte heldenhafte Aufgabe eine einzige (!) Würfelprobe. Man kann die Aufgabe nur entweder bewältigen oder nicht. Das Bauen einer neuen Holzbrücke, das Bezwingen einer Armee, das Aufdecken einer Intrige gegen den Fürstbischof oder das Gewinnen der Gunst der Prinzessin--alle diese Dinge sind einzelne Proben.

Das System verzichtet auch größtenteils auf "Gummipunkte" oder ähnliche Schnörkel. Würfe können nicht wiederholt oder hochgepowert werden.

Eine Charakterentwicklung und Steigerung IST MÖGLICH, aber nur nach dem Sammeln mehrerer "Triumphs and Dooms". Das sind deine entscheidenden heldenhaften Siege und Niederlagen. Natürlich lernt man ggf. auch aus den Niederlagen etwas. Nach einer bestimmten Anzahl von Triumphs & Dooms kann man z.B. ein neues Trait kaufen oder einen weiteren Würfel für den Pool in einer Eigenschaft.

Etwas gewöhnungsbedürftig, erlaubt aber viele Möglichkeiten zum freien Erzählen und Ausschmücken (... abgesehen davon, dass ich diese zwei Dinge in jedem System pflege).


PS: Die VERSALIEN sind hier nur zur Betonung im Satz gedacht. Ausnahmsweise. Seid nicht zu überrascht, wenn dieser Post ein wenig nach Zornhau aussieht. ;)
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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #36 am: 4.10.2010 | 16:13 »
SW hat eine sehr aktive Fanbase.

Fate hat hier ein paar Nutzer, die ebenfalls für Fragen offen stehen und die gerne in Threads antworten.

Ubiquity macht auch einen netten Eindruck, da es ebenfalls Dinge effektorientiert regelt.

@Fatebeispiele
Kannst mal in meine Sig klicken.
Das ist zwar eher eine Kampagnenplanung als ein Diary, aber es kommen einige Aspekte des Systems durch. Allerdings startet der Faden mit Fate2 und schwenkt nachher zu Fate3 (SBA) um.

Offline Zwart

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #37 am: 4.10.2010 | 16:15 »
Zitat
Also mal zum präferierten Spielstil:
(...)
Ändert das etwas an den Empfehlungen?
Nein, Savage Worlds deckt genau das ab. Alles was die Fantasy hergibt, mit einem einfachen, schnellen und spannenden System das sich im Hintergrund hält und trotzdem genug Tiefe bietet um alle denkbaren Situationen intuitiv handhaben und lösen zu können.

So, für diesen Werbetext will ich jetzt Geld von PG. ;D

Offline Oberkampf

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #38 am: 4.10.2010 | 16:15 »
Wollte gerade genau die gleichen zwei Möglichkeiten empfehlen wie Don Kamillo :)

Wenn Du gerne Kämpfe spielst, die spannend sein sollen und auch einen kleinen taktischen Tiefgang haben, aber nicht den ganzen Spielabend (und noch einen weiteren Abend Vorbereitungszeit) fressen, ist SW klasse. Es gibt zwar Bastelmöglichkeiten, aber auch regelscheue Spieler können sich damit Charaktere erschaffen, die etwas reißen können - und für die man nicht 200 000 Sonderfeats mit Synergieeffekten kennen muss (Ich schaue Dich an, D&D 3e!). Mit SW kannst Du auf jeden Fall auch eine Menge Situationen am Tisch spielen, für die man bei anderen Systemen Sonderregeln lernen oder improvisieren muss (z.B. Fahrzeugkämpfe, Massenschlachten). Für zünftige Action würde ich SW empfehlen.

Legends of Anglerre (basierend auf FATE) habe ich noch nicht ausprobiert, klingt vom Lesen her aber nach etwas, an dem eher erzählerisch orientierte Spieler eine Menge Spaß haben können - besonders für Actiongeschichten geeignet, denn die Regeln unterstützen die lebhafte Beschreibung der Kampfsituationen. Faszinierend finde ich an der Spielmechanik, dass die Charaktere und ihre Aspekte in den Vordergrund gestellt werden, und nicht die (charakterunabhängige) Abenteuergeschichte. Allerdings hat Legends of Anglerre einen Haufen Fähigkeiten und Unterfähigkeiten (Stunts), die wohl verlangen, dass man auch als Spieler mal einen Blick ins Regelwerk wirft.
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Offline Don Kamillo

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #39 am: 4.10.2010 | 16:18 »
Mit Savage Worlds kann man z.B. sehr gut D&D simulieren, ist nur grober und deshalb einfacher.
Mit der Gentlemens Edition von Savage Worlds für 25 Euros kann man übrigens echt mal nix falsch machen!

Fate Fantasy aka Legends of Anglerre ist noch relativ neu, da geht es erst los mit Spielrunden und Geteste und Geschreibe, ich bin halt dran. Fate ist sehr intuitiv und man entscheidet mehr aus dem Bauch heraus und über sog. Aspekte ( Motivationen, Hintergründe, Stärken, Schwächen ) des Charakters, mit denen man spieltechnische Situationen verändert oder sich gut selber in die Scheisse reiten kann...
am besten sagste mal, wo du grob her bist, baust hier ein schönes Who is Who und dann schuen wir mal, ob irgendwo Con in der Umgegend sind, wo du mal irgendwas autesten kannst.
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Offline Jed Clayton

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #40 am: 4.10.2010 | 16:19 »
SW hat eine sehr aktive Fanbase.

Fate hat hier ein paar Nutzer, die ebenfalls für Fragen offen stehen und die gerne in Threads antworten.

Ubiquity macht auch einen netten Eindruck, da es ebenfalls Dinge effektorientiert regelt.


Tja, und High Valor hat auch immerhin einen Spieler hier im Forum. Ich weiß nicht, ob das auch als Fanbase zählt.

Nichts gegen die zuvor genannten Spiele, aber ich habe mir meine Spiele noch nie nach dem Vorhandensein oder der Größe einer "Fanbase" ausgesucht. Mittlerweile schaffe ich mir schon meine eigene Fanbase. ;D Klappt alles, früher oder später. Man muss nur fest daran glauben.
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Offline Woodman

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #41 am: 4.10.2010 | 16:19 »
Also mal zum präferierten Spielstil:
Wir spielen im Prinzip einen Querschnitt aus allem was Spaß macht. In letzter Zeit haben wir mehr mit Intrigen, Politik und Gesellschaft gespielt. Ich hätte aber auch mal wieder richtig Lust etwas zu erforschen und unbekannte Geheimnisse zu offenbaren, oder auf eine Kriegskampagne wie es sie bei DSA ja einige gibt. Also im Grunde genommen echt alles was Fantasy hergibt. Das einzige was es bei uns wohl nie geben wird, sind Dungeon Crawls. Ansonsten sind wir für alles offen. Wir kämpfen auch ganz gern mal, es muss aber eben ein Anlass dafür geben. Sprich simple Zufallsbegegnungen schnätzeln wäre jetzt nicht so der Kracher, aber wenn der Kampf gut in die Geschichte eingebettet ist - warum nicht.
Wenn ich das lese würde ich sagen Fate, wenn ihr mit der doch recht anderen Spielweise zurecht kommt, oder Reign, weil es für politische Intriegen und deren Auswirkungen oder andere sehr Makroskopische Elemente eine flüssige Einbindung bietet (Company Rolls).
Aber erklären lasse ich das lieber Jörg D aka Der Schlachter Erklärung der Reign Regeln
In dem Subforum findet sich auch ein Reign/DSA Crossover an dem Jörg arbeitet.

evil bibu

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #42 am: 4.10.2010 | 16:26 »
zu der position von prisma gab und gibt es (teils heftigere) diskussionen im entsprechenden subforum.

die meinung von prisma kann ich nicht teilen, da es auch talente und fertigkeiten für den nicht-kampf bereich gibt. zornhau oder einer der anderen experten wird dir das gerne auf anfrage im subforum erleutern...

und ac kann ich ehrlich gesagt nicht empfehlen. siehe dazu diverse rezi die du im netz (lorp.de, drosi.de etc.) finden kannst...

egal ob sw, fate, ubiquity oder reign. mit keinen von denen fährst du schlecht...
« Letzte Änderung: 4.10.2010 | 16:40 von evil bibu »

Offline Horatio

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #43 am: 4.10.2010 | 16:31 »
@ SohnLokis
Deine Ansprüche an das System im Ausgangspost decken sich erstmal (fast) vollständig mit dem womit Savage Worlds wirbt und was es in der Praxis auch hinbekommt (was leider Gottes im RSP-Bereich nichts Selbstverständliches ist). Außerdem habe ich mal einfach unterstellt, dass du „klassisches Rollenspiel“ haben möchtest :).

Wenn du zusätzlich zu deinen Anforderungen Mechaniken möchtest, die einen stärkeren Fokus auf die Charaktere legen und neben Kämpfe auch soziale Konflikte betonen, dann wäre (mein Liebling^^) FATE tatsächlich das Ding :). Legends of Anglerre ist da wohl der passende Einstieg wenn du Fantasy haben willst. Coole Aktionen, Rollenspiel im Kampf und einheitliche Regeln für Aktionen ohne Listen voll mit Modifikatoren kann tatsächlich FATE etwas besser als SW (aber SW macht da auch schon eine sehr gute Figur und kommt dem Rollenspiel zumindest nicht in die Quere wie viele andere Systeme :P).

SW ist meines Erachtens etwas schneller zu lernen - auch weil es mit den schlankeren Regelwerken daher - wobei die sich da nicht viel nehmen. Wenn ihr allerdings tatsächlich wenig Spaß an taktischen agieren im Kampf habt, dann könnte euch das an SW stören :P. Allerdings verwechsle „taktische Kämpfe“ nicht mit langwierig und kompliziert ;).

Ein letztes Argument für SW ist, dass man es auf Deutsch bekommt, oder falls man mit Englisch klar kommt schon mit 8 Euro dabei ist^^.

Ich denke in dem Thread finden sich genug Ausführungen zu beiden Systemen um ein ganz grobes Bild zu bekommen :). Wenn dich bestimmte Aspekte näher interessieren frag; da wird sich garantiert jemand finden der es ausführt^^. Die beiden Systeme wären auch meine erste Wahl :).
« Letzte Änderung: 4.10.2010 | 16:48 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline OldSam

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #44 am: 4.10.2010 | 16:40 »
Also wenn DND zu kampflastig ist, würde ich eigentlich auch eher sagen, dass SW nicht das idealste ist, weil es ja schon für taktische Spiele optimiert ist (entstammt ja nicht zufällig aus der Tabletop-Ecke ;)), ausserdem ist die Frage ob man sich von DSA u.ä. her kommend  mit dem niedrigen Grad an Differenzierung anfreundet... (was aber natürlich eine gewisse Vereinfachung ist und insofern auch wieder einen Vorteil bietet, wenn es einem egal ist, dass z.B. der Ritter und der Dieb immer die gleiche Kampf-Fähigkeit benutzen (statt Schwerter vs. Degen o.ä.))

IMHO wäre sowas wie Reign was speziell geeignet ist für politische Intrigen u.ä. da vielleicht wirklich die günstigere Wahl.
Ich persönlich könnte auch GURPS empfehlen, da es abseits der Kampfoptionen auch ne Menge differenzierte Fähigkeiten im sozialen Bereich bietet, sowie vielfältige paranormale Kräfte/Powers, je nach Geschmack (es gibt z.B. auch verschiedene Magiesysteme zur Auswahl). Nachteil wäre hier allerdings, wie schon gesagt, die größere Einarbeitungszeit für den SL, da man erst man einen Überblick kriegen muss etc., für die Spieler ist es allerdings in jedem Fall sehr einfach - und definitiv weitaus simpler als DSA4 :P
« Letzte Änderung: 4.10.2010 | 16:42 von OldSam »

Online 1of3

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #45 am: 4.10.2010 | 16:49 »
Gibt auch immer noch das gute alte Fate2. Deutsch und umsonst. Mag ich für meinen Teil lieber als die ganzen Produkte der 3. Edition.

www.fate-rpg.de.vu


Auch ein Fudge-Derivat (wie Fate im Grunde) wäre The Shadow of Yesterday. Auch deutsch und umsonst. www.tsoy.de

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #46 am: 4.10.2010 | 16:50 »
Dungeon Slayers.

Es hat eine einfache, leicht modifizierbare Basis. Es verwendet einen klassischen W20.

Zwei Magiesysteme, Schußwaffen und vieles andere ist bereits als Optionen verfügbar.

Es ist kostenlos, hat eine aktive Fanbase und ist anders als das deutsche SW nicht tot.

http://dungeonslayers.de/

Offline Jed Clayton

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #47 am: 4.10.2010 | 17:01 »
Ist jetzt eigentlich schon die Wahl auf Savage Worlds gefallen oder nicht? Hier sehe ich fast einen reinen FATE gegen Savage Worlds-Thread. ;)

 :verschwoer:


Es gäbe übrigens auch noch ...

... HeroQuest: Entweder HeroQuest 1. Edition von 2003 (mit Glorantha als Welt) oder HeroQuest 2.0 (ohne Glorantha). Sehr nette erzählerische Fantasy mit wirklich abgefahrenen Zaubern, Göttern und Kulten. Kann man so kampflastig oder so intrigenlastig/politisch spielen wie man will.

... Pendragon: Immer noch mein heimlicher Favorit, wenn man als Hintergrund ein wahrlich episches, heroisches Mittelalterbild haben möchte. Spielercharaktere sind natürlich auf klassische "positive" Ritter im arthurischen Zeitalter beschränkt und der Hintergrund "König Artus' Britannien" ist auch nicht jedermanns Sache. Aber das Regelbuch dazu (4. oder 5. Edition) sieht einfach zum Verlieben schön aus. Nein, das System hat keine Powers oder Sonderfähigkeiten wie Savage Worlds.

... Elric!/Stormbringer: Mehr oder minder düstere Fantasy nach den Elric-Romanen von Altmeister Michael Moorcock. Das System ist prozentwürfelbasiert, eng verwandt mit den Regeln aus Call of Cthulhu und scheint in den letzten Jahren mehr und mehr in Vergessenheit zu geraten. Darum erwähne ich es hier gern noch ab und zu. Ein spektakuläres, pulp-artiges Fantasy-System, in dem Charaktere entweder sehr schnell tot sind oder sehr schnell dazulernen und mächtiger werden. ("Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.") Für Insider: Stormbringer 5th Edition von 2001 ist m.E. das coolere RuneQuest.

... Fantasy Hero mit dem Hero System: Wenn dich die Dicke des Regelbuchs nicht abschreckt und du weißt, welche Bestandteile des sehr epischen Baukastensystems du tatsächlich brauchst und welche nicht, ist das ein wunderbares System. Mein Tipp: Zuerst das kurze Hero System Basic Rulebook (BRB) für die 6. Edition lesen, dann gleich in die Kapitel von Fantasy Hero einsteigen, die dich am meisten interessieren. Für Hero / Fantasy Hero gibt es außerdem massig Quellenbücher, Fan-Support, Internet-Support und ein großes (englischsprachiges) Forum.

... BASH Fantasy! Unbedingt mal reinschauen. Nur drei Attribute, ohne langweilig zu sein. 2W6 als einzige Würfel für alles. Ein System, ursprünglich für bunte Comichelden entwickelt, mit dem man bestens auch Magie, Artefakte, Zauberschwerter und so weiter darstellen kann.
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evil bibu

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #48 am: 4.10.2010 | 17:01 »
[...]
Es ist kostenlos, hat eine aktive Fanbase und ist anders als das deutsche SW nicht tot.
[...]

naja, tot is ein zu hartes wort. sagen wir mal der offizielle support im sinne von veröffentlichungen und öffentlichkeitsarbeit ist im moment arg schwach...

Offline Funktionalist

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Re: Beratung: Fantasy System
« Antwort #49 am: 4.10.2010 | 17:05 »
Lustigerweise wird hier nur mit Systemen geworben und nicht mit Settings...
Konvertieren ist hier im :T: schon so zur Natur geworden, dass Setting und System mittlerweile unabhängig voneinander gesucht werden.