Autor Thema: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer  (Gelesen 9998 mal)

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Offline Oberkampf

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Hallo allerseits,

Wenn ich in einem Fantasysetting einen Nahkämpfer spielen möchte, der auf Waffe&Schild oder Zweihandwaffe spezialisiert ist, wo finde ich da noch geeignete Talente zum Verbessern speziell dieser Kampfstile?

Im Hellfrost Players Guide habe ich z.B. Shield Wall gefunden.
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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #1 am: 5.10.2010 | 13:07 »
Würde ich auch gerne wissen. Um wirklich effektiv zu sein, kommt man nur nach GE nicht um beidhändigen kampf herum. Der PA-Bonus von Schilden und der leicht höhere Schaden von Zweihandwaffen können in meinen Augen die Vorteile vom kampf mit 2 Waffen nicht aufwiegen.
« Letzte Änderung: 5.10.2010 | 13:08 von Sphärenwanderer »
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #2 am: 5.10.2010 | 13:11 »
Mir fällt auf Anhieb auch nichts ein, außer: Talente selbst entwickeln. Z.B. ein Talent, mit dem man eine Erleichterung auf Stärketricks zum Wegstoßen des Gegners erhält oder erleichtertes K.O. (Schildrand unters Kinn). Ansonsten sollte man bei Schildkämpfern mit Facing arbeiten, d.h. sie bieten Deckung vor Geschossen.
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Offline Tjorne

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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #3 am: 5.10.2010 | 13:14 »
Vielleicht könnte man Zweihandwaffen einen größeren Bonus auf Einschüchtern-Proben geben...
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #4 am: 5.10.2010 | 13:15 »
Die höhere Reichweite mit First Strike ist ja auch nicht zu verachten.
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Offline Sphärenwanderer

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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #5 am: 5.10.2010 | 13:24 »
Den First Strike hat man immer nur bei Basenkontakt - unabhängig von der Waffenreichweite.
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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #6 am: 5.10.2010 | 13:25 »
Vielleicht kann man ein Talent einbauen, das einem erlaubt "Schwung" zu holen.

Wenn man im Nahkampf verfehlt erhält man +2 auf den nächsten Versuch. Inwieweit das komulativ sein soll und ob der andere das unterbrechen kann sollte man nur klären. Das SW balancing habe ich nicht drauf.


Offline WeeMad

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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #7 am: 5.10.2010 | 13:27 »
(Improved) Sweep, Oversized weapon master (2 Zweihandwaffen führen), No mercy (Fighting), (Improved) Sunder (AP pimpen), Stärke! für Zweihandwaffen.
(Improved) Block um Parry noch weiter zu pimpen für Schildkämpfer. edit: Dodge um gegen Fernwaffen noch besser zu sein mit + Schutz durch Schild

Edit2: Intimidation Bonus find ich gut, wird ja auch im Regelwerk genannt.
« Letzte Änderung: 5.10.2010 | 13:30 von WeeMad »

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #8 am: 5.10.2010 | 13:29 »
Den First Strike hat man immer nur bei Basenkontakt - unabhängig von der Waffenreichweite.

Ja, aber man kann bei Eintritt des Gegners in die eigene Reichweite unterbrechen, zuschlagen, und dann bei Basenkontakt wieder zuschlagen  ;D
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Pyromancer

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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #9 am: 5.10.2010 | 13:30 »
Würde ich auch gerne wissen. Um wirklich effektiv zu sein, kommt man nur nach GE nicht um beidhändigen kampf herum.

Doch, man kommt, z.B. mit "Rundumschlag" oder "Blitzschneller Angriff". Man sollte auch bedenken, dass eine um zwei höhere Parade schon den Malus eines "rücksichtslosen Angriffs" kompensiert.

Offline WeeMad

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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #10 am: 5.10.2010 | 13:33 »
Doch, man kommt, z.B. mit "Rundumschlag" oder "Blitzschneller Angriff". Man sollte auch bedenken, dass eine um zwei höhere Parade schon den Malus eines "rücksichtslosen Angriffs" kompensiert.
Seh ich auch so.

Find Schildkämpfer und 2-Hand Waffenkämpfer nicht übervorteilt - kommt halt auf die Kampfsituation an ...

Zum Schild noch eine Idee für ein neues (?) Edge: Man kann mit dem Schild zuhauen, ohne den Parry Bonus zu verlieren.

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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #11 am: 5.10.2010 | 13:35 »
Ein Schieben des Gegners könnte auch eine interessante Anwendung sein.

Edit:
Gnn...ja, sorry. Habs überlesen.  ;D

Edit2:
Da SW ja kein Facing kennt, könnte ein Edge es ermöglichen, die Fernkampfangriffe eines ausgewählten Gegners zu blockieren. (+4 um zu treffen oder so)
« Letzte Änderung: 5.10.2010 | 13:43 von Kritikus Destruktivissimus »

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #12 am: 5.10.2010 | 13:37 »

Ein Schieben des Gegners könnte auch eine interessante Anwendung sein.

Z.B. ein Talent, mit dem man eine Erleichterung auf Stärketricks zum Wegstoßen des Gegners erhält.

Ach was?  :D
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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #13 am: 5.10.2010 | 13:53 »
Ich konnte in SW bisher keinerlei Anreiz finden, mit einer Zweihandwaffe zu kämpfen. Nicht nur, dass einem sowieso der PA-Bonus durch den Schild abgeht, nein, man bekommt obendrein nochmal extra eine reingewürgt, in Form des -1 PA-Malus. Insgesamt also DREI Punkte PA-Nachteil für durchschnittlich EINEN Punkt mehr Schaden. Man erhöht die Chance auf einen eigenen Raise beim Schaden also minimal, dafür dass man dem Gegner fast einen Raise auf den Angriffswurf schenkt.
Das nenne ich einen ganz schlechten Deal.
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Offline Harlan

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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #14 am: 5.10.2010 | 14:00 »
Die Waffen sind unterschiedlich, aber keine Waffengattung als solche unattraktiv. Alles hängt vom Setting ab ...

@ Skirnir
Was ist mit einem ev. Reichweiten-Vorteil?

@ Yehodan/KD
Ich glaube ihr meint das Talent: schmutzige Tricks - bezogen auf einen Schildstoß=Stärke-Trick.


Offline Tsu

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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #15 am: 5.10.2010 | 14:06 »
Naja, ist ja nicht das komplizierteste oder? Dazu kommt noch der Schildwall aus Hellfrost und schon sind die Schilde abgedeckt... schnell aus dem Kopf...
 
Talent: Schildkämpfer
Art: Kampftalent
Quelle: Mein Kopf
Vorrausetzung: Schild, Anfänger, STR W6

Der Schildkämpfer ist so geübt im Schildumgang, mit kann die Hälfte des Gewichts seine Schildes ignorieren. Ausserdem bekommt er für Stärketricks die sein Schild mit einbeziehen einen Bonus von +1

Talent: Meisterlicher Schildkämpfer
Art: Kampftalent
Quelle: Mein Kopf
Vorrausetzungen: Schild, Veteran, STR W8

Das Schild des Kämpfers fühlt sich mittlerweile an wie ein Teil seines eigenen Körpers, er kann das Gewicht des Schildes für Belastungsgrenzen ignorieren. Zusätzlich bekommt er +1 auf die Parade. und +1 auf die Panzerung gegen Fernkampfangriffe  

Talent: Schildschlag
Art: Kampftalent
Quelle: Mein Kopf
Vorraussetzungen: Schild, Anfänger: STR W6

Wenn der Charakter mit dem Schild zuschlägt, zählt dieses nicht mehr als improvisierte Waffe und der Spieler bekommt keine Abzüge auf den Angriffswurf. Schilde machen je nach Grösse W4 / W6 / W8 Schaden. Ist der Schild mit einem  oder mehreren Schilddornen ausgestattet, erhöht sich der Schaden um 1. (Hier Gewicht und Kosten für Schilddorne einfügen)



Eine Interessante Frage zum Abschluss... da Schilde wie Hindernisse zählen (S.15, dort wird auf Deckung verwiesen), geben sie dann Ihren Panzerungsbonus durch die Deckung auch gegen Flächeneffekte? Weil wenn ja, dann machen Schilde wirklich Sinn :)
« Letzte Änderung: 5.10.2010 | 14:15 von Tsu »

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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #16 am: 5.10.2010 | 14:13 »
@Harlan
Gute Lösung. Aber ursprünglich dachte ich an das handfeste Schubsen der Miniaturen. ;)

Pyromancer

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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #17 am: 5.10.2010 | 14:16 »
Ich konnte in SW bisher keinerlei Anreiz finden, mit einer Zweihandwaffe zu kämpfen. Nicht nur, dass einem sowieso der PA-Bonus durch den Schild abgeht, nein, man bekommt obendrein nochmal extra eine reingewürgt, in Form des -1 PA-Malus. Insgesamt also DREI Punkte PA-Nachteil für durchschnittlich EINEN Punkt mehr Schaden. Man erhöht die Chance auf einen eigenen Raise beim Schaden also minimal, dafür dass man dem Gegner fast einen Raise auf den Angriffswurf schenkt.
Das nenne ich einen ganz schlechten Deal.
Bei mir benutzt auch kaum einer Zweihandwaffen. Ausnahmen sind Zyklopen mit Zweihand-Keule und Derwische, die auch laut Fluff im Kampf keinerlei Rücksicht auf ihre eigene Gesundheit nehmen.

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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #18 am: 5.10.2010 | 14:21 »
Block, Frenzy und Sweep kann man mit allen Kampfstilen einsetzen. Klar, Sweep lohnt sich bei einem rundumgepanzerten Schildträger mehr als bei einem beidhändig kämpfenden Schurken (weil ein Vollgerüsteter mit hoher Parade eher mehrere Angreifer aushält), aber prinzipiell kann jeder auch mit Kurzschwertern Rundumschläge machen.
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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #19 am: 5.10.2010 | 14:24 »
Ein Edge, dass einem beim Zweihäder Reichweite gegen Parade eintauschen lässt?
(Halbschwerten, defensive Haltung "Im Hängen"...)

Offline drei

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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #20 am: 5.10.2010 | 14:25 »
Ich konnte in SW bisher keinerlei Anreiz finden, mit einer Zweihandwaffe zu kämpfen. Nicht nur, dass einem sowieso der PA-Bonus durch den Schild abgeht, nein, man bekommt obendrein nochmal extra eine reingewürgt, in Form des -1 PA-Malus. Insgesamt also DREI Punkte PA-Nachteil für durchschnittlich EINEN Punkt mehr Schaden. Man erhöht die Chance auf einen eigenen Raise beim Schaden also minimal, dafür dass man dem Gegner fast einen Raise auf den Angriffswurf schenkt.
Das nenne ich einen ganz schlechten Deal.

Ich bin da im Allgemeinen ganz deiner Meinung. Wenn man noch dazubedenkt, dass man die höhere Parade mit rücksichtslosem Angriff in Trefferchance und Schaden umwandeln kann finde ich Schilde sehr stark.

Zweihandwaffen (Vorschlaghämmer, Bidenhänder) sind eher die schwereren Geschützte mit denen man nicht auf Spatzen, sondern auf Lindwürmer oder ähnliches einschlägt. Sprich wenn man wirklich halbwegs zuverlässig 20 Schaden und mehr machen will, dann rentiert es sich schon manchmal die Parade komplett zu ignorieren.

Zweihandwaffen mit Reichweite haben ihre ganz anderen Vorteile und zudem oft einen Paradebonus.

Hat schon alles seine Einsatzzwecke, aber für einen offensiven Krieger, der auch fast alle Talente in den Kampf steckt ist Kampf mit zwei Waffen in vielen Situationen das Beste. Aber nichts hält ihn davon ab gegen Fernkämpfer den Schild in die Hand zu nehmen.

Das ist auch der Grund warum ich mich als Spieler eher ungern auf einen Kampfstil spezialisere. Auch von der ingame-Logik mag ich solche Talente wie von Tsu vorgeschlagen nicht und sind oft nicht wirklich realistisch - aber das kommt dann immer drauf an, was soll das Setting abbilden.

Offline WeeMad

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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #21 am: 5.10.2010 | 14:28 »
Stärke Trick um Gegner zu schubsen: Opponents are knocked back 1d4” per success and raise. (eigentlich Tai Chi Edge aus DL:R). Mit Schild Edge +2 auf den Trick?

Ist die Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Schild- und Zweihandwaffenkämpfer vs. Frenzykämpfer (vs. schnell agierende Kämpfer First Strike Geschmacksrichtung) hier erwünscht oder sollte die ausgelagert werden? Würd nämlich auch gerne dazusenfen.

Offline Zwart

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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #22 am: 5.10.2010 | 14:29 »
Ich äußere mich einfach mal. ;) Die Mods können ja notfalls ja mal was tun für ihr "Geld".  ;D

Ich finde gegen die Führung von zwei Waffen spricht häufig das man dafür ein Hintergrund-Talent während der Generierung verballern muss um den Malus für die falsche Hand loszuwerden.

Wenn man das aber tut, ist der beihändige Kampf tatsächlich sehr effektiv. Ich entscheide mich aber trotzdem häufiger für Adelig oder einen AH. Mit solchen Talenten muss sich der Beidhändige Kampf messen lassen und zieht da eben häufig den Kürzeren.

Zweihandwaffen macht auch der PB-Wert häufig attraktiv. Außer beim ZH-Schwert, das ist wirklich keine gute Wahl.
« Letzte Änderung: 5.10.2010 | 14:37 von Zwart »

Offline Tsu

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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #23 am: 5.10.2010 | 14:34 »
Zitat
Eine Interessante Frage zum Abschluss... da Schilde wie Hindernisse zählen (SW:GE S.15, dort wird auf Deckung verwiesen), geben sie dann Ihren Panzerungsbonus durch die Deckung auch gegen Flächeneffekte? Weil wenn ja, dann machen Schilde wirklich Sinn

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Offline Zwart

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Re: [Fantasy] Schildkämpfer und Zweihandwaffenkämpfer
« Antwort #24 am: 5.10.2010 | 14:44 »
Ja, Schilde geben Rüstung (gelten als Deckung) gegen Flächeneffekte wenn das Zentrum des Flächeneffektes auf der vom Schild geschützten Seite liegt.