Da kann man sicherlich was mit machen, es kommt aber natürlich auch drauf an was noch so alles drum herum los ist...
Mich erinnert das ein wenig an Transhuman Space, da würdest Du jedenfalls viel Material für so ein Hard-Sci-Fi-Konzept entnehmen können... (
http://www.sjgames.com/transhuman/ )
Intrigen, Konflikt zwischen den Parteien ist ja problemlos möglich - klassisch wäre z.B. das Thema, dass die Helden die bedrohte 3. Fraktion aus ethischen Gründen schützen wollen... damit steht die Tür offen für Spionage, Sabotage, soziale Manipulation, soziale Intrigen, Diplomatie, Guerilla-Warfare, u.a.
Für Exploration würde ich jedenfalls noch irgendwas exotisches reinbauen, bspw. könnten dort alte Artefakte einer alten Alien-Kultur entdeckt werden oder sogar irgenwelche im verborgen lebenden Alien, extra-terrestrische Energiewesen o.ä. (vielleicht ist eine der Spezies ja nicht das was sie zu sein scheint, bzw. wird im verborgenen kontrolliert o.ä. ...)
Mit dem Technik-Level hast Du wohl recht, dass würde "survival"-bedingt in vielen Aspekten runtergehen, so dass Du quasi sowas kriegst wie bei modernen post-apokalyptischen Settings, also ein Mix aus ein paar futuristischen Gerätschaften und viel improvisiertem Low-Tech-Zeug. IMHO ist GURPS für solche Sachen sehr gut geeignet, da das System ja von Haus aus eine differenzierte Betrachtung von Tech-Levels mitbringt - jeweils auch mit Betrachtung von Sci-Fi, Cyberpunk, Low-Tech, Technik-Mix u.ä. (mit Berücksichtigung von plausiblen Annahmen über die Zukunft, bzw. historischen Entwicklungspfaden, eben so wie es typischerweise für Hard SciFi auch gewünscht wird)
edit: Kennst Du Alpha Centauri? Das könnte Dich in dem Kontext vielleicht interessieren... Geht ebenfalls um humanoide Kolonisierung eines Planeten und die dann entstehenden Konflikte der Menschen mit der Umwelt, Aliens und untereinander...
(
http://www.sjgames.com/gurps/books/alphacentauri/ )