Du irrst dich also.
Da bin ich ja beruhigt.
Ich kann Deinem Gedankengang folgen, sehe aber nicht, wieso, wenn
alle wissen, dass es bei Charaktererschaffung eben besonders einfach ist, neue Fähigkeiten zu aktivieren, es ein
Problem gibt, dass es zu lösen gilt.
Jeder kann doch für sich
entscheiden, ob er den angeblich optimierten Weg geht und am Anfang eben "Hans Dampf in allen Gassen" sein möchte, dafür aber häufiger scheitert, weil er eben nichts
richtig verlässlich kann.
Es kann Dir doch nicht um die Gleichschaltung zum Zwecke der Gleichschaltung gehen, oder?
Und ja prinzipiell find ich ein Talent mit Klettern +2 auf einen d12 stärker als ein Skill auf d4. Wenn wir natürlich immer von einem Zielwert von 4 ausgehen dann könnte man wieder drüber diskutieren (aber Steigerungen sind halt wichtig für mich ).
Überlege Dir bitte mal, dass SaWo per se keine dump stats haben will. Jede Fähigkeit soll gleich bedeutend sein. Ist eine das wegen des Settings nicht, fliegt sie eigentlich raus. Wenn also ein talentierter Kletterer (W12) lieber noch verlässlicher auch schwierige Passagen am Berg beziwngen will (Talent Bergsteiger), dann ist das viel wert, aber doch nicht mehr als ein Skill von W4 in Schwimmen, denn ohne den Skill hat er eigentlich kaum eine Chance, bei einem Sturz über Bord eines Schiffes es zurück an das Ufer zu schaffen.
Ich empfinde daher neue Fähigkeiten auf W4 grundsätzlich als sehr wertvoll, ja geradezu überlebenswichtig.
Durch W4 in Kämpfen allein gewinnt man 2 Punkte Parade. Durch Einschüchtern erhält man eine ganz neue Handlungsoption.