Nu, stehn die Grundpfeiler für das Kampfsysthem.
Ich habe mich nach langem hin und her entschieden die Initiative weg fallen zu lassen, also keine Schlagreihenfolge mehr.
Das warum ist recht schnell erklärt: Weil ich es einfach für unrealistisch halte, dass einer dem anderem 2 mal mit seinem Schwert auf die Rübe haut und dann den Rest der Kampfrunde einfach nur Defensiv herumeiert. Anderstherum hätte ich natürlich auch dafür sorgen können, dass ein Spieler mit sehr hoher Ini 2 mal oder öfter in einer KR (Kampfrunde) dran ist, das würde aber wiederum dafür sorgen, dass Professionen die genau darauf ausgelegt sind, einen Krieger in Vollplatten einfach mal in scheibchen schneiden und selbiger nur einen einzigen Angriff hat, das wiederum würde Plattenrüstungen und schwere Rüstungen allgemein extrem unnütz machen, aber dazu noch später.
Nun zur Lösung. Regeltechnisch geschehen alle Aktionen und Reaktionen während einer Kampfrunde (die etwa 20-30 Sekunden in Echzeit einnimmt) gleichzeitig, um das Wechselspiel von Schlägen und Bewegungsabläufen oder purem gerangel, wärend des Kampfes zu verdeutlichen. Eine außname ist hier der Überraschungsangriff, bei dem Attacken die durch einen Überraschungsangriff durchgeführt werden vor allem anderen abgehandelt werden. Diese Regel nennt sich "Erstschlag", andere "Erstschlag" Attacken wären auch Angriffe die durch den Aufprall eines Streitwagens o.Ä. hervorgerufen werden. Der eigentliche Nutzen liegt aber im Gegenangriff ich will mir nur die Regeltechnische Option für etwaige noch kommende zusatzregeln (für Waffen beispielsweise" freihalten.
Jedem Spieler stehen von Haus aus 2 Aktionen pro Kampfrunde zu, zudem eine unbegrenzte Anzahl von Reaktionen. Ein normaler Angriff wäre eine Aktion, es gibt noch weitere Manöver wie einen besonders heftigen Schlag. Mit 2 Waffen gleichzeitig zuschlagen e.t.c. diese können unter umständen länger dauern. Es ist unter umständen auch möglich 3 Aktionen zu bekommen (Ge größer 9 wäre das einfachste) aber das dann das absolute maximum größer geht nicht, für Menschen oder vergleichbar Menschliche Kreaturen.
So nun ein kurzer Exkurs zu Rüstungen, alle Rüstungen haben einen Behinderungswert (kurz Be), im Falle von Stoff oder Lederrüstungen sollte dieser bei 0 oder 1 sein, je nach Rüstungsteil und wie die "Rüstung" beschaffen ist. Behinderung stellt einschränkungen dar, die man im Kampf oder generell bei körperlich etwas anspruchsvolleren Sachen, wie Akrobatik, durch den Schutz der Rüstung hinnehmen müssen. Das wäre zum Beispiel die einschränkungen der Sicht (Helm) oder der Bewegelichkeit (Brust, Arme und Beine) oder der allgemeinen Balance. Zudem erleidet der Krieger bei jeder Nk und Fk probe eine erschwernis die auf die Probe die = der Behinderung durch seine Rüstung ist.
Beispiel: Ein Krieger trägt eine Rüstung mit einer Behinderung von insgesamt 5. Er will einen Wolf mit einem Einhandstreitkolben verprügeln und hat Nk 4 und zuden den Waffenskill auf 5. Normalerweise müsste er eine 9 oder niedriger Werfen um zu treffen. Da er aber Behinderung 5 hat benötigt er nunmehr eine 4 oder niedriger um zu treffen (Nk+Waffenskill-Be also 4+5-5=4)Ist der Be doppelt so groß wie die Beweglichkeit, so ist der Krieger deutlich mehr eingeschränkt und er verliert 1 Aktion. Im normalfall sollte einem SC dann nurnoch 1 Aktion zu verfügung stehen - im austausch für einen deutlich besseren Schutz gegen angriffe.
Aktionen im Kampf funktionieren meistens mit einer Probe auf den Nk oder Fk skill erleichtert um den Waffenskill mit etwaigen erschwernissen (Reichweite, Behinderung e.t.c.)
Reaktionen stehen dem SC unbegrenzt viele zur verfügung. Reaktionen können zwar angesagt werden aber nicht jederzeit durchgeführt werden. Sondern ledeglich als Antwort auf eine Aktion eines Gegners.
Eine Reaktion wäre zum Beispiel eine Parade. Also eine Nk-Probe erleichtert um den Waffenskill (und etwaige Abzüge wegen Be e.t.c.).
So nun zum Treffen mit einer Waffe ist allgemein eine Probe des Fern oder Nahkampfwertes nötig (je nach dem was für eine Waffe verwendet wird), erleichtert um den geskillten wer den man mit einer Waffe hat. Es gibt natürlich noch weitere Reaktionen, wie zum Beispiel einen Gegenangriff.
Zu guter letzt gibt es noch Kampfhaltungen. Offensiv, Defensiv, Ausgeglichen, Liegend und Kniehend. Offensive und Defensive, können skaliert werden. Man erhält einen Bonus von 1,2 oder 3 auf Attacken (offensiv) oder paraden (defensiv) aber eben auf das jeweilige Gegenstück eine gleichwertige erschwernis.
Liegen gibt eine erleichterung von 2 auf Fk und kniehen eine erleichterung von 1 im Fk, allerding eine entsprechende erschwernis auf Fk. Zudem muss man in Vollplatte auch mal aus der liegeposition erstmal wieder hochkommen, was nicht unbedingt leich ist, wenn man mehrere Kilo Metal an sich kleben hat.
Sooo ich glaube ich hab nicht vergessen viel Spaß beim lesen