@ TAFKAKB:
Wo schreibt Haukrinn, dass er die Rule of Cool anwendet? Ich sehe diesen Ansatz nur bei Grimmir und Dir.
Haukrinn stellt in der Erweiterungen und besonders in dem neuen verlinkten Blogeintrag ganz klar dar, was seine 3 prägenden Elemente sind und hebt im ersten Absatz die Transparenz hervor, auch wenn er von Materialien schreibt. Er setzt also auf Ideen durch seine Spieler und den Vorteil durch das geteilte Wissen. Wenn ihm als SL etwas entfallen ist, wird sich aufgrund der allen offenen Informationsgrundlage einer der Spieler an etwas erinnern, was wichtig ist. (Hofft er oder nimmt er als sehr wahrscheinlich an)
Als zweites hebt er die Regeln hervor die weder gebogen noch gebrochen werden dürfen, aber weitreichende Gestaltungsrechte beinhalten. Sie müsen von allen befolgt werden, damit alle das selbe Spiel spielen und der gemeinsame Vorstellungsraum über die Regeln dort abgeglichen werden kann, wo es das Material nicht hergibt.
Sprich, wenn es keine valide Info gibt geben die Regeln Sicherheit beim Interpretieren von Information oder bewerten von Sachen.
Als nächstes spricht er das Setting an, welches Informationen transportiert und von allen gut gekannt werden muss. Da schlägt der Bogen seiner Ansicht IMHO wieder zu den Materialien, die schon angesprochen werden oder ich kann den ganzen Kram kurz zusammenfassen.
Haukrinn will durch die gemeinsame Erschaffung der Welt mit den SLC, der Einhaltung der Regeln und den ganzen anderen Kram eigentlich nur eine sehr gute Synconisation des gemeinsamen Vorstellungsraumes erreichen.
Oder
Alle sollen das selbe Spiel spielen.
Damit weicht er von meiner Sicht, dass die SIM wichtig ist und der es im Sinne der SIM einen Plot geben muss, weil es einfach logisch ist ab. Er verlässt sich völlig auf den gemeinsamen Vorstellungsraum und die Spieler, die mittels der Stances dafür sorgen, dass etwas vernünftiges passiert. Da ist IMHO nix mit der Rule of cool, weil alles im Plot von den Spielern getrieben und auf jeden Fall mit den Regeln im Einklang ist. Wenn alle das selbe Spiel spielen und verantwortlich für den Plot handeln, dann braucht es nach Haukrinns Auffassung keine Rule of Cool. Es soll sich organisch weiter entwickeln. Onkel Plausie ist kein Problem, wenn alle das selbe Spiel nach den selben Regeln spielen, die für alle verbindlich sind.
@ Haukrinn: Trifft es das in etwa?
Dadurch erhält er als SL die Möglichkeit, dass die Spieler machen können, was sie wollen und er trotzdem immer eine logische und in sich geschlossene Entwicklung des Abenteuers hat, die er nur noch leicht steuernd (durch seine SLC, aber im Rahmen der Regeln) beeinflussen kann. Was für mich wichtig ist, ist die Tatsache das eine Steuerung im dramatischen Sinne möglich ist, wenn die Welt gut erschaffen wurde. Die SLC dienen als Werkzeug um mit dem C-Web eine Steuerungsfunktion des SL zu ermöglichen.
Mein Problem dabei ist, das Ergebnisoffenheit für mich nichts mit Plausibilität oder SIM oder den anderen Kram zu tun hat. Meine Dramatik Runden sind auch immer Ergebnisoffen, obwohl ich einen sehr starken Grundplot habe, der sich auf dem gemeinsamen Interpretieren der Tarotkarten gründet. Haukrinn beschreibt einfach einen guten Weg, wie er für Abenteuer sorgt die unter anderen Ergebnisoffen sind und was für Mittel er als Werkzeuge benutzt um den gewünschten Spielstil zu erreichen.
Es ist also für mich keine andere Sichtweise des ergebnisoffenen Spieles, sondern eine besondere Art der Umsetzung, die einen bestimmten Spielstil der auch das Element "Ergebnis ist offen", beinhaltet.
Dem Ziel kann ich etwas abgewinnen.
Ich gehe beim City System (oder wie auch immer es heißen wird) ja soweit, das die Spieler nicht nur die Welt zusammen bauen, die Statisten und Charaktere erstellen und eine grobe Story vorlegen, sondern auch auf die Regeln und Optional Regeln bieten. Das gemeinsame Erstellen soll eine maximale Synchronisation des gemeinsamen Vorstellungsraumes bieten und die Spieler genau das Spiel spielen lassen, was sie schon immer wollten. Der Gruppenvertrag wird also über die Versteigerung festgelegt.
Aber zum Schluss noch mal die Frage an Haukrinn: Die Rule of Cool sollte bei Dir doch nicht vorkommen, oder?