Ich finde es bedauerlich, dass das Alveran-Forum seine Pforten schließt. Ich fand es zwar rein vom Aufbau der Seite und der Übersichtlichkeit nicht so gut wie das DSA4-Forum, aber dafür war dort Platz für Kreativität und kritischen Stimmen. UND wie auch in der Ankündigung zur Einstellung der Seite steht: Ein ganz wichtiger Punkt für Alveran waren die Top-aktuellen News - nicht nur die aus der Redax, sondern auch die tollen "aus dem Web gefischt"-News.
Seit deren Wegfall fehlt mir bei Alveran massiv etwas und das Nandurion-blog knüpft hier zwar nahtlos an, allerdings werde ich mit deren Seitengestaltung und (Selbst-)Darstellung leider nicht warm (rein subjektiv).
Ich hatte schon damit gerechnet, dass die Seite schließt: Schon in den letzten drei Monaten war mMn zu spüren, dass sich im Alveran-Forum der Wind dreht und es immer ruppiger zugeht. Wenn die Mods da keine Lust mehr haben sich zu engagieren - ev. auch, da sie sehen, dass sich DSA in eine Richtung entwickelt, die ihnen nicht zusagt, halte ich es für legitim, wenn sie die Seite schließen. Gerade die Aussage "es ist unser Baby und das wollen wir nicht aus der Hand geben" (sinngemäß) ist für mich ebenso nachvollziehbar und hört sich für mich nicht wie eine Trotzreaktion an - höchstens vielleicht nach Resignation.
UND: Es wurde rechtzeitig angekündigt, es sind noch über 6 Wochen Zeit für jeden, sich das von der Seite abzuspeichern, was er für wichtig hält. Ist ja nicht so, dass man eines morgens auf
www.alveran.org klickt und feststellt, dass die komplette Seite samt aller Contents vom Netz verschwunden wäre..
Finde die Entwicklung sehr schade... byebye Alveran.org, war eine schöne Zeit, die ich vermissen werde.