wenn sie sagen, ne, wir haben keinen Bock mehr, ihr könnt uns alle mal kreuzweise ist das genauso ihr Recht. Und zwar ihr gutes.
Ich weiß nicht...
Ich finde, man begegnet den Leuten immer mindestens zweimal und sollte sich jedem gegenüber so verhalten, dass man ihm später wieder in die Augen blicken kann oder zumindestens so, wie man selbst erwartet behandelt zu werde.
Und ich glaube ehrlich, dass das hier nicht der Fall ist, auch wenn ich mich nicht in die alveranischen Angelegenheiten einmischen oder jmd. zu nahe treten möchte.
Ich glaube, es wäre gut gewesen, zu erklären, dass Alveran Ende des Jahres geschlossen wird und dass man Gemeinsam einen Weg sucht, möglichst viel von dem, was erhaltenswert ist, irgendwie zu erhalten.
Über das wie hätte man dann reden können. Über Bedenken oder Bedingungen ebenso.
Vielleicht wäre nach sechs Wochen rausgekommen, dass man sich nicht einig ist und es wäre trotzdem gestorben. Aber wenigstens hätte jeder gesehen, dass sich alle Seiten bemüht hätten, die Bedürfnisse und Wünsche der anderen zu berücksichtigen.
So ist das eine sehr einseitige Sache.
Die Macherseite sitzt am längeren Hebel und sagt, demnächst ist Schluss, seht zu, wie ihr klarkommt und die andere Seite kann nur zusehen, möglichst schnell zu retten, was zu retten ist und sich was neues zu suchen.
Das ist einseitig und nicht sehr rücksichtsvoll.
Das mag aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass es mit einem echten Gemeinschaftsgefühl im Alveran wirklich nicht weit her ist. Die Zerfaserung statt einem "geschlossenen" Umzug weist ja auch darauf hin.
Das mag ich als Nichtinsider nicht beurteilen, ist aber mein Eindruck.
Andere dürfen das natürlich gern anders sehen.
Und natürlich hast Du recht, Felix: Das "Recht" sich so zu verhalten haben sie. Ob das aber rücksichtsvoll, verantwortungsvoll oder so ist, steht auf einem anderem Blatt. Das muss dann jeder für sich entscheiden.
Ich würde es anders gestalten.
Aber Tanelorn ist auch nicht Alveran...