Begleiter sind ja eigentlich nur nützlich, weil sie bestimmte Skills/Perks mitbringen und man sie als Lastesel nutzen kann. Als echte Mitstreiter taugen sie meines Erachtens aber nicht - zumindest nicht dann, wenn man wie ich eher subtil vorgeht. Die Begleiter trampeln wie Volltrottel durch die Gegend (selbst wenn sie schleichen) und gehen selbst im nicht aggressiven Modus gerne mal auf Gegner los, an die man sich noch heranpirschen wollte. Sie erst einmal zurückzulassen und im Ernstfall herbeizupfeifen geht jedoch nicht, weil man ihnen neue Anweisungen nur bei direktem Kontakt geben kann. Die Kampfkraft im offenen Gefecht hält sich ebenfalls in überschaubaren Grenzen. Kurz: Gut gedacht, eher unzureichend gemacht.
Jetzt bin ich wieder bevorzugt alleine und im Hardcore-Modus unterwegs und erledige Gegner mit Feuerwaffen entweder aus sicherer Entfernung oder aus unmittelbarer Nähe per Headshot-Serie. Man braucht nur zwei Sorten Munition, hat Platz für Überlebensausrüstung und kann sich notfalls (vorerst) kampflos vorbei schleichen.