Hi,
erstmal tolles Projekt, endlich ein deutsches Fate! Sieht ziemlich gut aus!
Kann man hier auch Fragen über das Regelwerk stellen? Ich verstehe noch nicht ganz wie man steigert. Für 10 Erfahrungspunkte kann ich eine neue Fertigkeit auf beliebiger Stufe kaufen. z.B. wenn ich 3 4er Fertigkeiten habe und noch keine 5er, könnte ich eine neue Fertigkeit auf Stufe 5 kaufen. Also eine komplett neue Fertigkeit, die ich vorher nicht beherrscht hatte. Wie würde es den funktionieren, wenn ich eine der 4er Fertigkeiten auf Stufe 5 erhöhen möchte?
Und dann ist mir noch ein (winziger ) Fehler aufgefallen: im Probeabenteuer in den Werten des jungen Ulver hat er zweimal einen Wert für Waffenlosen Kampf (einmal ordentlich und einmal durchschnittlich). Nur so nebenbei.
Gruß Dimmel
"Normalfall: Man führt mehrmals hintereinander den Stufentausch durch, bis man die gewünschte Stufe erreicht hat (jeder Tausch kostet dabei 2 EP). Dazu muss in dem Zuge natürlich eine entsprechende Anzahl an Fertigkeiten abgewertet werden.
Spezialfall 1: Will man die Abwertung von gleich mehreren Fertigkeiten vermeiden, kann man die über mehrere Stufen anzuhebende Fertigkeit auch wie eine "neue Fertigkeit" behandeln und für 10 EP eine andere auf der gewünschten Stufe ersetzen. Der frei werdende Slot auf der ursprünglichen Stufe kann (und muss, wenn sonst die Pyramidenstruktur gebrochen würde) durch eine beliebige andere Fertigkeit (auch die gerade ersetzte, was dann einem Stufentausch über mehrere Stufen entspräche) besetzt werden, was dann erneut 10 EP kostet.
Spezialfall 2: Man kann auch die anzuhebende Fertigkeit wie eine "neue Fertigkeit" behandeln und diese dann an die gewünschte Stufe "anbauen", wenn man die Anbau-Regel zulässt. Auch hier kann - oder muss - dann der frei werdende Slot gegen Zahlung von 10 EP durch eine beliebige andere Fertigkeit besetzt werden.
Zwar muss immer die Pyramidenstruktur erhalten bleiben. Um dies zu erreichen, können aber verschiedene Steigerungs- und Abwertungsvorgänge miteinander kombiniert werden. Entscheidend ist, dass die Pyramidenstruktur am Ende aller Steigerungsvorgänge wieder vorhanden ist."
Aber das ist nur ein Vorschlag wie man es machen kann. wichtig ist die Einhaltung der Pyramide