Zufallstabellen mit Phänomenen und Bedingungen.
Phänomen (WurF) funktioniert anders,
ist von Gegebenheit(Wurf) abhängig.
Dann beschreibt man, wie die Bewohner der Welt die Begebenheit manipuliert, um Ergebnisse zu erzielen, aber nie, was diese genau macht. Oder man beschreibt die Beobachtungen und lässt die Spieler selbst tüfteln, was unter Umständen lange dauern kann.
Beispiel (das ich analog bei FS verwendet habe):
Verlassenes Höhlensystem, Schwerelosigkeit. Die Spieler entdecken ein paar Altare/Technobabbel und schaffen es, in einem Bereich weiter "innen" ein bläuliches Leuchten zu erzeugen und stellen fest, dass sie langsam drauf zu treiben.
Als sich alle dort einfinden können sie an der "wand" stehen, da dort plötzlich Schwerkraft herrscht.
Wirft einer etwas weg apportiert die Schwerkraft das Objekt.
Als sich die Gruppe teilt, wird das licht schwächer und die Schwerkraft ebenfalls und zwar je weiter die Truppe sich trennt, dabei wird der Boden immer "steiler".
Als die Truppe durch einen pentagrammförmigen Rahmen einen anderen Bereich betritt, hört die Gravitation plötzlich auf.
Lösung: Schwerkraft wird durch gesellige Geistwesen erzeugt.
Wie man das weiter nutzen kann bleibt den Spielern offen.
Edit:
Die Tabellen könnten dann aus den Stichworten der Spieler + ein zwei eigene entstehen und die Abhängigkeiten ebenso.
Da wäre auch eine Weltenklassifizierung nach Anzahl der anders funktionierenden Phänomene interessant.
Klasse4 Welten sind dann ein bisschen verfrickelt darzustellen... zumindest ist das nicht mehr spontan möglich.
Das Brainstorming für die konkreten Situationen, die man im Voraus planen muss, um ein Mindestmaß an konsistenz bieten zu können, bleibt natürlich beim SL hängen...