@ Fredi der Elch
Echt? Also Solar System ist von seinem Steigerungssystem her absolut Straight Forward (erinnert sehr an SW) und erfordert dazu noch eine gewisse Buchaltung. Die einzige Veränderung die es damit abbilden kann ist Wachstum und auch, wenn da im Regelwerk fast schon mit dem Zeigefinger gesagt wird, dass man doch eher die Advances nicht planen sollte, sondern sie so nehmen soll wie sie sich aus dem Spiel ergeben, gibt der der das tut eben doch Power aus der Hand gegenüber dem, der seine Advances durchplant; heißt es ist nicht mal sinnvoll einen Chara "oganisch" zu steigern.
FATE dagegen erlaubt es mir zusätzlich zum Wachstum meinen Chara „zur Seite“ zu Entwickeln, also Aspekte zu verändern oder auszutauschen, Stunts rein- oder rauszunehmen oder Fertigkeiten in der Skillpyramide / den Säulen zu verschieben. Das DFRPG lässt da weniger zu als bspw. SotC (wo man jede Sitzung solange es keinen Cliffhanger gab alle drei Dinge gleichzeitig tun durfte), faktisch kann man aber selbst beim DFRPG eine solche Änderung fast jede Sitzung vornehmen. Gleichzeitig hat keiner einen Nachteil wenn er Dinge nicht ändert; es bleibt eine freie Entscheidung in der Hand des Spielers.
Dazu sind Secrets in Solar System erstmal vorgefertigter Crunch, während Aspekte (neben der Crunch-Funktion) mehr über den Charakter aussagen; schon allein weil sie vom Spieler selbst definiert werden.
Insofern wirst du mir deine Aussage wirklich noch ausführen müssen^^.
btw.: Ich finde Solar System großartig (auch wenn mir die World of Near sehr wenig gibt) und es gibt einige Settings / Kampangen / Ideen für die es unglaublich gut passt; aber in dem aufgeführten Punkt stinkt es gegen FATE doch echt mal ab
.