Wieso sollte ich Dresden Files spielen, und nicht bsp. Witchcraft oder nWoD?
Weil die Dresden Files einfach mehr rocken!
Die Vorgabe, das nicht an den Regeln festzumachen, ist etwas hart, wenn man aufgefordert ist, es mit UniSys und Storyteller System zu vergleichen.
Kurzer Regelausflug: FATE erfüllt den Anspruch an "Storytelling" wesentlich besser als das die beiden doch sehr traditionellen Regelsysteme. Da hat FATE einfach die Nase vorn.
Ansonsten schafft es das DFRPG einfach viel besser als Witchcraft und WoD die verschiedenen Kreaturen der Urban Fantasy mit dem selben Regelgerüst darzustellen.
Wenn ich eine Gruppe aus einem Magier, einem Werraben und einem Vampir miteinander durch die Gegend laufen lassen will, kann ich das bei DFRPG mit einem wesentlich einheitlicheren Regelgerüst machen als bei Witchcraft und nWoD. Es ist einfach alles viel stromlinienförmiger und integrierter als bei der (n)WoD, die für jeden denkbaren Urban Fantasy Charaktertypen ein 400 Seiten Regelwerk liefert oder Witchcraft, bei dem die Kreaturen jenseits der Magier einfach angeflanscht wirken und eigene Systeme mitbringen.
Auch sonst hat DFRPG die Nase vorne.
- Witchcraft ist einfach nur 90ies. Eine kommende Apokalypse, Weltende, yadda, yadda, yadda... vollkommen Fin de Siecle. Passt überhaupt nicht zum Lebensgefühl des 21. Jahrhunderts.
- nWoD: coole Ideen, aber wenn Du Crossovern willst, hat DFRPG die Nase vorn.
- Für Dresden Files kann man starke Romane lesen, die einfach besser sind als der übliche "Roman zum Rollenspiel"-Schlonz (Greg Stolze in allen Ehren).
- Dresden Files macht die Charaktere zu Helden die gegen das Böse kämpfen und gewinnen können. Im Gegensatz zu nWoD wo sich viel um den inneren Kampf dreht.
- Dresden Files ist insgesamt wesentlich optimistischer als Witchcraft oder die nWoD. Dort glaubt man noch an das Gute im Menschen.
- Der christliche Glauben wird wesentlich positiver dargestellt als in Witchcraft und nWoD. Mag Ansichtssache sein, ist für mich aber ein echter Pluspunkt.
- Bei Dresden Files wird wesentlich mehr wert auf gemeinschaftliches Spielen gelegt. Sowohl beim Entwurf des Settings (hier gibt der SL tatsächlich Kompetenzen an die Spieler ab) als auch im Verlauf des Spielabends (letzteres ist aber mehr ein Effekt der Regeln).
- Das DFRPG unterstützt den Spielleiter wesentlich zielgenauer beim Entwurf von Abenteuern für die Gruppe als die beiden anderen Systeme.
usw...