Ich fand interessant, das offensichtlich kein mir bekanntes Regelwerk erwartet, das die Spieler in einem modernen Setting zu Pfeffer-/CS-Spray greifen.
Bin ich der Einzige, der das gerne weiter untersuchen möchte, oder lohnt sich dazu ein eigenes Thema?
Zurück zu Harry:
Das mit dem Manöver war mir klar, mich hat halt interessiert, wie das Pfefferspray verwendet wird.
Welcher Skill?
Ich denke mal Nahkampfwaffe im speziellen Fall, bei größerem Abstand evtl. Fernkampf(mit der Dose zielen ist nicht leicht)
Was macht es?
Schaden eher nicht, aber körperlich ist die Reaktion schon und Stress verduftet ja am Ende des Kampfes(in dem Fall: erst nach dem Waschen)
Gibt es sowas, wie eine automatische Konsequenz bzw. "verursacht nur Manöver-Aspekte, keinen Stress"?
Die Chemikalie funktioniert IMHO wie ein Toxin, also wohl nach dem Ersttreffer(vermeidbar durch Ausweichen) eine Art Abwehrwurf(Endurance klingt passend, ein Aspekt wie "militärische Grundausbildung" käme auch ins Spiel).
Die zwote Frage war eigentlich so gemeint:
Harry hat offensichtlich ein Schwert(seine Swordcane) mit einer (temporären?) Verzauberung belegt.
Könnte er das mit einer Schusswaffe, oder geht Magie nur auf altmodische Argumentenverstärker und verursacht die bekannten Probleme mit der Technik?
Könnte er z.B. eine Dose Pfefferspray so verzaubern, das es die Wirkung verstärkt, die Reichweite erhöht, oder gegen Wesen aus dem Nevernever wirkt?
Die Chemikalie Capsaicin ist älter, gab es im 19ten Jahrhundert schon.
Die "Aerosoldose" ist IIRC aus den 20er oder 30er Jahren des 20sten.
Deswegen auch der Vergleich mit einem Westernrevolver, wiel mich ehrlich gesagt magisch verstärkte Feuerwaffen mehr interessieren als verzauberte Spraydosen.
Ich kannte da einen Mage-Spieler, dessen Lieblingstricks waren "Sonnenlicht aus der Taschenlampe" & "Haarspray + Magie = Flammenwerfer".
Anderes System, anderer Grund(wissenschaftlich erklärbare Zaubereffekte verursachen weniger Paradox, als den Vampir direkt mit Laserstrahlen oder Feuerbällen zu bombardieren).
Aber wenn ich mir anschaue, das Harry Sonnenlicht in ein Taschentuch gefaltet hat(wie hat er das eigentlich gemacht?), um damit eine Vampirin abzuwehren.....