Hallo!
Ich trage mich mit dem Gedanken, mit Leuten aus meiner aktuellen DSA-Runde eine Experimentalrunde mit einem alternativen System zu spielen und hätte gerne ein paar Tipps, was ich am Besten nehmen soll.
Die Gruppe, die ich im Auge habe, besteht mit mir aus 4 Leuten, die sich auch außerhalb des Spiels gut verstehen und ziemlich auf einer Wellenlänge sind. Alle spielen schon mehrere Jahre DSA, kennen sich gut in der Welt aus (manche sehr gut) und mögen sie.
Alle haben eine deutliche Neigung zum Charakterspiel: Interaktion von Charakteren nimmt bei uns viel Raum ein, Motivation und Entwicklung von Charakteren ist sehr wichtig (und überschatten auch schon mal die eigentlichen Plot). Alle haben Larp-Erfahrung (3 aktive DSA-Larper) und es kommt vor, dass wir auch in der P&P-Runde Larp-Elemente einfließen lassen (mit Besenstiel als Magierstab
).
Daneben haben wir auch Spaß an einer detaillierten und lebendigen Weltbeschreibung. Mindestens eine Person ist recht simulationistisch eingestellt, d.h. sehr genau und sorgfältig, Konsistenz und Plausibilität in der Welt sind ihr sehr wichtig (den anderen auch, aber ich würde sagen in schwächerem Maße).
Offiziell spielen wir DSA nach den 4.1.-Regeln, allerdings kommen diese (zum Glück!) nicht sehr oft in ihrer geballten Wucht zur Anwendung: Wir haben ziemlich selten Kämpfe, bei gesellschaftlichen Interaktionen wird so gut wie nie gewürfelt und die Regeln werden auch schon mal spontan gebogen und vereinfacht.
Zwei Spieler haben Erfahrungen mit Vampire, eine mit einen Star-Trek-Rollenspiel. Ich selbst hatte meinen Rollenspiel-Erstkontakt mit Midgard, muss aber gestehen, dass ich von dem System fast nichts mehr in Erinnerung habe.
Wieso ich eine Experimentalrunde machen will? Nun, zum einen finde ich es sehr spannend, was für eine Masse an Systemen es gibt und hätte einfach Lust, auch mal was Neues auszuprobieren.
Zum anderen finde ich die DSA-4.1-Regeln überkompliziert und nervig (die anderen sehen dieses Problem übrigens auch). Als Spieler kann ich noch damit leben, weil wir sie ja, wie gesagt, nicht so knallhart anwenden, aber als ich mal selbst gemeistert habe, hat es mich schon gestört, dass ich die Regeln erstens nicht vollständig beherrsche und zweitens auch keinerlei Lust verspüre, sie zu lernen. (Das Meistern hat trotzdem gut geklappt, aber wie gesagt, ich fühlte mich in der Hinsicht nicht wohl.) Darum war der erste Plan, ein alternatives DSA-Regelsystem zu suchen. Ich habe mir Story-DSA angeschaut und die "Wildes-Aventurien"-Savage-Worlds-Konversion. Ich habe mir sogar die Savage Worlds Gentleman's Edition gekauft und das Ganze gefällt mir auch ganz gut (jedenfalls besser als DSA 4.1.).
Allerdings bin ich inzwischen am Überlegen, ob ich nicht, wenn ich die Leute schon mit einem neuen System konfrontiere, nicht was auszuprobieren sollte, was noch exotischer ist und vielleicht viel toller zu unserem Spielstil passt? Savage Worlds ist zwar wesentlich übersichtlicher, scheint mir aber in den Grundzügen von der Struktur nicht soviel anders als das DSA-System - korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch einschätze.
Andererseits wiederum hätte Savage Worlds den Vorteil, dass es, wenn es den Leuten sehr gut gefällt, vielleicht dazu kommen könnte, dass wir das "Wilde Aventurien" für unsere reguläre Runde aufprobieren. (Nicht sehr wahrscheinlich, aber wer weiß…)
Also, die Frage ist: Was für ein System würdet ihr mir für dieses Experiment empfehlen? Würde Savage Worlds vielleicht doch super passen? Oder was anderes? Ich kann das schwer einschätzen, da ich wirklich nicht viel Erfahrung habe und das Lesen des Regelwerks, finde ich, kann einem noch nicht wirklich einen Eindruck vermitteln, wie es sich dann am Spieltisch anfühlt.
Das System sollte am besten frei verfügbar oder zumindest preisgünstig sein, da eine recht große Chance besteht, dass es einmal gespielt wird und nie wieder. Außerdem sollte es regeltechnisch einfach sein - dass ich an komplexen Regelsystemen keinen Spaß habe, sollte sich schon rauskristallisiert haben und die Leute sollen in der Experimentalrunde ja auch schnell losspielen können. Das Genre/der Hintergrund ist erstmal nicht sooo wichtig, würde ich sagen, es sollte v.a. was sein, wo man sich schnell reinfindet. Sehr gut wäre ein System, zu dem es kurze Einstiegsabenteuer gibt.
Geplant ist, das Ganze erstmal wirklich auf eine Sitzung zu beschränken - wir haben nicht sehr viel Zeit und nebenher läuft auf jeden Fall noch die reguläre DSA-Kampagne (die nicht ich meistere).
Vielen Dank schonmal!