Ihr könnt auch gerne andere Konvertierungsaspekte ansprechen, ich habe den Thread jetzt ohnehin umbenannt.
@Harlan: für mich schon, weil es sich preislich genauso verhält wie eine Würfelstufe. Genaugenommen ist es mir gleich wie das Aufstufen genannt wird, da es ja nur um den Effekt geht, und den gibt es siebenfach. Nennen wir ihn Otto
@Tsu:
hehe, drüben im Shadowrunchannel hat mich sofort jemand gefragt was denn so schlecht an der Conversion sei, als ich sagte, sie tauge nichts
Aber Essenz wurde natürlich genommen, weil es ein essentieller (haha Schenkelklopfer) Spielweltaspekt von Shadowrun ist, warum sonst? Ich würde es auch nicht ohne Essenz haben wollen.
Bei mir reduziert die Essenz die Verfügbaren Magiepunkte. In SR spielt die Essenz ausserdem eine Rolle beim Ausspielen. Je geringer, je weniger "menschlich" ist man. Die Zahl hat natürlich ausserdem eine Bedeutung, weil sie limitiert, wieviel Cyberware man kaufen kann.
Immer wenn bei Konvertierungen die Designphilosohpie eines gewissen HERRN aufgebracht wird ("ändere am besten NICHTS"), verweise ich gerne auf NE oder Rippers, weil man dort sieht, was man alles mit dem System anstellen kann um ein Setting umzusetzen ohne es über den Haufen zu werfen.
Also nicht SCHEUEN und ruhig mal etwas FLEISCH an die Regeln bringen.
@Magieregeln: An denen wurde doch gefühlt gar nichts geändert.
@Rassen: habe ich zum Teil schon geändert
Trolle starten auf St W8 und Menschen bekommen noch einen Gratis W6 Skill. Rest, mal schauen. Grundsätzlich finde ich den SW typischen +/- 2 Charisma Modifikator für Startrassen schon kriminell überzogen.
@Foki: Cyberwaresystem für Foki? ist ja gruselig. Hattest du nicht auch schon das Cyberwaresystem für Adepten vorgeschlagen? Warum nicht Münzwerfen für alles im Spiel? Schafft Konstanz. Effektiv sind Foki nur magische Gegenstände. Magische Gegenstände gibt es in SW, warum sie also nicht so behandeln?
@Schlosser: ich meine mit Schlosser war das alles gemeint, ich würde es wohl auch umbennen. In dem Zuge kann man natürlich auch die Hälfte der Standard SW Skills streichen, weil sie viel zu eingeschränkt sind (Taunt als Skill? ich bitte dich).
@Zauberspruchliste: ich habe mich auch schon gefragt warum Zombie und co gestrichen wurden. Dann habe ich im SR4 Schamanen, Totems usw. gesucht, aber ich hab sie nicht gefunden. Ich fürchte es gibt sie nicht mehr.
Auch die Zauber gibt es nicht mehr in der Liste.
Aber Rigger gibts ja auch nicht mehr. Soll mir Recht sein, Schamanen konnte ich ohnehin nicht leiden.
nebenbei
hat Rinas ein Quick Run System, aber er kümmert sich ja nicht mal mehr im Blutschwerterforum um sein Baby. Aber genau wie das miserable Hackingsystem (von TAG übrigens) läuft es auf ein simples Runterwürfeln hinaus, bei dem man nichts beeinflussen kann ausser "würfel ich weiter, oder steige ich aus?" und die Mitspieler inaktiv daneben hocken. Jeder hat ein paar Marker und bei einem Erfolg verliert der Gegner einen. Wenn man keinen Erfolg hat passiert gar nichts. Stumpfer gehts wohl nicht mehr.
Von der Spannung her ist das Meilenweit hinter dem Verfolgungsjagdsystem, bei dem man wenigstens ein paar Optionen hat.
ich muss nächste Woche nun erstmal schauen, ob sich der Mitspieler mit dem Würfeln für seinen Adepten anfreunden kann.