@Regeln übersetzen:
Die Sache ist, ich bewege mich da quasi im Neanderthal des Rollenspiels.
Settingconversion vs. Regelconversion; Regeldesign und die Auswirkungen auf den Spielstil und das Spielgefühl. System Does Matter, Sozialvertag usw. usf. blabla, das sind alles solche Konzepte, mit denen ich dort gar nicht kommen kann, weil die Wahrnehmung in der Runde dafür überhaupt nicht ausgeprägt ist. Ohne Altspieler wäre die Runde mit SW (und den meisten anderen Rollenspielen) VÖLLIG überfordert.
Der Wissenstand bewegt sich noch auf Konzepten wie "Regeln sind nur notwendiges Übel" - "Nur die Story ist wichtig" - "Auf die Regeln kommts nicht an.... so lange sie detailliert und realistisch sind, man sie aber nicht lernen muss" - "Der SL macht den Job" usw. Also tiefste und dunklste 90iger.
Ich habs natürlich mit der "Aufklärung" versucht
, merke aber, das davon so gut wie gar nichts durchdringt. Deswegen versuche ich es mit Zeigen anstatt Erzählen, mal schauen was dabei rauskommt.
Genau die Sachen wo du hättest glänzen können...
Genau, daß hab ich mir auch gedacht
Da fällt mir auch ein, daß die wenigsten SR Spieler, die ich kenne, Metamenschen spielen wollen (ich habe jetzt nur einen Ork in der Runde).
Ich denke mir dann immer, die Leute müssten mit Cyberpunk 2020 eigentlich besser bedient sein. Aber das kennt natürlich wieder keiner.
@Rinas:
Ich halte dein Adeptensystem aus folgenden Gründen für nicht so gut, wie das gemeinsam hier entwickelte:
- Der Magier steht hinter dem Adepten dran. Wenn der Adept nicht würfeln muss steht das in keiner Relation zu den Fähigkeiten des Magier.
- Wenn der Adept seine Mächte mit einem extra Talent kaufen muss, welchen Vorteil gewinnt er dann durch das Talent +5MP? Ausgeben kann er sie ja nicht. Er verbaucht das lvlUp nur, um die Punkte danach ausgeben zu können.
- ein neues System im System, obwohl man es ohne Zusatzregeln mit den Mächten lösen kann
@Foki: Die Fokiregeln von Savage Run finde ich sehr gut. Besser als ein +X auf Wild-Die Einheitsbrei.
@Riggern: Das Problem bei den Fahrzeugriggern (nicht Drohnenriggern!) war, meine ich, daß dieser nicht wirklich besser Fahren kann als ein normaler, guter Fahrer.
"Der Rigger benutzt seine Fertigkeiten anstellt des geriggten Fahrzeugs." Ja, bei Drohnen macht das Sinn, aber bei Fahrzeugen benutzt der Fahrer ja sowieso seine eigene Fertigkeit (Fahren).
@Matrixregeln: Die sehen sehr gut aus. So eina Art Knotennetz hatte ich mir für die Matrixhausregeln unserer Runde auch überlegt.
Die Kosten für die SKillsteigerungen kann ich allerdings nicht immer nach vollziehen.