Man kommt nun einmal bei Einführung eines Metplots mittelfristig nicht darum herum, verbindliche Ereignisse für die Spielwelt zu etablieren. Auch lassen sich die Spielercharaktere ganz einfach nicht überall als strahlende Helden und Aktivposten in den Mittelpunkt schreiben. Das klappt manchmal, aber bei weitem nicht immer. Wer damit ein Problem hat, der findet Metaplots scheiße. Kann man nachvollziehen.
Nach meiner Erfahrung und nach meinem Eindruck aber funktioniert ein Metaplot gemäß der Definition von Haukrinn einfach wahnsinnig gut und besser als alle mir bekannten Alternativen als Ideensteinbruch, Vorbereitungslektüre und Motivationsquelle. Die Systeme, die mich bislang langfristig, also über Jahre begeistert haben, verfügten über einen Metaplot, bei dem ich zumindest einige Aspekte richtig geil fand.
Klar gibts auch Settings, die auf Stand 0 in sich geil sind. Nehmen wir da als Beispiel mal Delta Green. Dazu gibts viel Settingmaterial, auch einige Romane, aber es ist kein wirklich konsequentes Fortschreiben der Zeitlinie erkennbar. Das kann man spielen und für viele Sitzungen ist das auch sicherlich ergiebig. Wenn ich aber als SL langfristig tolle Ideen einbringen möchte, so hilft mir ein Metaplot dabei einfach extrem massiv weiter, weil ich da einfach die Welt im Vorbeigehen abseits der Spieler spannend weiterentwickeln kann und bei Bedarf jederzeit Bausteine aus den im Hintergrund laufenden Fäden hinzunehmen kann. Das ist bei "Stand 0"-Settings ganz einfach bedeutend schwieriger. Klar muss man bei Metaplot-Settings bisweilen auch mal ignorieren und umbauen. Aber die Vorteile überwiegen nach meiner Erfahrung einfach so klar, dass ich dazu eine sehr dezidierte Meinung habe und offensiv vertrete. Ich habe auch noch kaum Argumente gelesen, weshalb das anders sein sollte.
Metaplotbashing war eine zeitlang hip, aber so richtig verstehen konnte ich das nie. Die einzige Erklärungen, die mir dazu einfielen, waren in der Tat ein Mangel an Phantasie oder eine geringe Spieltiefe. Dass es Runden gibt, in denen der SL etwas Metaplotähnliches selbstentwickelt, facettenreich und tauglich parallel zum Spiel entwickelt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht fehlt da dann einfach im Gegenzug mir selbst die Phantasie, kann schon sein.